ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. zahnriemen

zahnriemen

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:57

Moin moin,

bei meinem lancia wird der zahnriemen bei 120 TKM gewechselt. mein meister meinte 90 TKM ist besser. OK

aber warum - indreiteufelsnamen - muß ich den beim alfa schon bei 60 TKm wechseln ?

gibts da einen plaisiblen grund ?

y.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ungeachtet des Alters des Riemens würde ich 60.000 für etwas übertrieben halten.

Wir haben im 6. Jahr oder bei 80.000,- für uns festgelegt und sind damit bisher gut gefahren.

am 31. Juli 2006 um 19:10

weil man fehler nicht selbst machen muss sondern auch aus fehlern anderer lernen kann...

wir hatten mehrere zahnriemenschäden in der werkstatt bei knapp über 60000km, unter 60000 aber noch keinen.

klar, du kannst mit dem feuer spielen und den riemen 80000 drauf lassen oder 100000 oder so lange bis er kaputt geht... :D

aber wozu, wenn man die folgen bedenkt die es hätte wenn der riemen kaputt geht oder eine der umlenk- oder spannrollen sich verabschiedet ists doch intelligenter auf erfahrungen anderer zu hören anstatt den fehler selbst zu begehen, oder?!

Hmm stimmt mich jetzt etwas nachdenklich. Den einzigen Riemenschaden mit 70.000 Km, den ich kenne, konnte man mit Überalterung erklären.

Klar - sicher ist sicher, da hat Aldo schon recht.

Re: zahnriemen

 

Zitat:

Original geschrieben von ypsiloni

aber warum - indreiteufelsnamen - muß ich den beim alfa schon bei 60 TKm wechseln ?

gibts da einen plaisiblen grund ?

y.

Es kommt nicht nur auf die Kilometerleistung an, sondern auch auf die Zeit.

Wie Aldo schon erwähnt, muss man es ja nicht herausfordern. Ich persönlich wechsele lieber den Zahnriemen als den Motor.

am 1. August 2006 um 7:42

ich habe jetzt den zweiten zahnriemenwechsel bei meinem spider gehabt..... bei 120.000...und keinen km mehr bis zum wechsel....bei normalfahrer paßt es ja auch mit dem zeitablauf...fertig

warum ein risiko eingehen? das problem ist bekannt...und die folgekosten bei nichteinhaltung können bekanntermaßen heftig sein

am 1. August 2006 um 8:07

Ich habe meinen nach 7 Jahren und 98 Tkm wechseln lassen!

Ging also gut! Ob Glück gehabt oder nicht ist nicht zu beantworten. Ich denke aber das ein Wechsel zwischen 40 und 60 Tkm einfach übertrieben ist! Klar gab es welche wie Aldo schreibt, die bei knapp über 60 Tkm einen Riss hatten, das ist dann aber eine Ausnahme!

Lancia empfiehlt einen Wechsel bei 120 Tkm ? Gut das hat Alfa früher auch gemacht. Sind jetzt aber auch weit nach unten gegangen!

am 1. August 2006 um 8:44

dann sei froh, daß es bei dir zu keinem schaden gekommen ist.

am 1. August 2006 um 9:17

Kommt auch auf die Einsatzbedingungen an. Wer den Wagen ständig hoch dreht und oft in der Stadt fährt muß eben eher bei 60tkm oder 4 Jahren wechseln.

am 1. August 2006 um 18:31

naja also so selten dass man von ausnahmefällen reden kann sind die defekten zahnriemen bei knapp über 60000km auch wieder net... ;) und ich würd auf jeden fall das risiko net eingehen dass ich nen "ausnahmefall" mein eigen nenne :D

Themenstarteram 3. August 2006 um 17:11

Danke für die Antworten.

 

fahre 40 bis 50.000 p.a.

wenn ich da nach 2 jahren wechsle sollte das doch wohl OK sein ?

oder etwa doch nicht ?

y.

am 3. August 2006 um 17:25

beim 2.0 TS? lol... das wären ja dann 80000- 100000km... ich würd das risiko net eingehen, aber das musste selbst wissen...

aber gut wenn du jetzt so rechnest, ob ich jetzt 1x im jahr den riemen wechsel oder dann nach 2 jahren die ventile erneuere kommt fast aufs gleiche raus (falls net mehr kaputt geht...) dann kannste das risiko ja eingehen :D

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:03

also doch bessser bei 60.000 ?

ich dachte nur bei zwei jahren dürfte das gummi ja noch keiner alterung unterliegen. (nennenswerten)

wie sind denn überhaupt die inspektions intervalle ?

alle 15.000 ? wie beim lancia ?

t.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

beim 2.0 TS? lol... das wären ja dann 80000- 100000km... ich würd das risiko net eingehen, aber das musste selbst wissen...

aber gut wenn du jetzt so rechnest, ob ich jetzt 1x im jahr den riemen wechsel oder dann nach 2 jahren die ventile erneuere kommt fast aufs gleiche raus (falls net mehr kaputt geht...) dann kannste das risiko ja eingehen :D

am 3. August 2006 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Kommt auch auf die Einsatzbedingungen an. Wer den Wagen ständig hoch dreht und oft in der Stadt fährt muß eben eher bei 60tkm oder 4 Jahren wechseln.

Was hat das damit zu tun ???

Ein Zahnriemen kann genauso gut im Leerlauf reißen oder überspringen !

Völlig Wurscht wie man den Wagen bewegt

Ciao

am 4. August 2006 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Montecarlo

Was hat das damit zu tun ???

Ein Zahnriemen kann genauso gut im Leerlauf reißen oder überspringen !

Völlig Wurscht wie man den Wagen bewegt

Ciao

Klar kann der im Leerlauf reißen, nur ist es bei nem 80-jährigen Opa, der nur bis 3000 dreht unwahrscheinlich, dass der Riemen vorzeitig reißt. Jetzt kapiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen