Zahnriemen Safrane 2,5 20V - wann muss der gewechselt werden?

Renault Safrane B 54

Hallo, ich habe einen Safrane bekommen, zu dem ich leider keinerlei Unterlagen besitze, weil der Erstebesitzer verstorben ist. das Auto hat viel gestanden und ich würde nun gerne wissen, in welchen Abständen (Kilometer bzw. Jahre) der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Habe leider in der Suche nichts gefunden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank schonmal vorab

34 Antworten

Warum streitet ihr euch eigentlich .

120tkm und 5 Jahre ist die Offizielle Angabe von Continental für den entsprechenden Riemen für dieses Fahrzeug.

Ende aus... Wechselintervall 120tkm und 5 Jahre.

PS: und von wegen ein ZR hätte kein MHD. Conti gibt eine max Lagerdauer von 5 Jahren aus. dann ist er Müll. genutzt oder nicht genutzt.

Mir geht's nur darum wenn jemand behauptet das der zr länger halt als angegeben dann muss das auch belegen können es könnte ja auch sein das ein User soetwas ließt und sagt hey ich habe bei mt gelesen das der zr nicht 5 sondern 10 Jahre hält!

wie das dann wohl mit den ganzen Zahnriemen ist, deren Wechselintervalle wesentlich über 5 Jahre und weit über 120.000 km liegen? Gibt es die nicht?

Und was ist mit den Zahnriemen, die im Motorenöl geschmiert werden?

Doch die Riemen gibt es auch aber nicht für dieses Fahrzeug 😉

ANGABE con CONTINENTAL für DIESEN RIEMEN = 120tkm ODER 5 Jahre und MAX: 5 Jahre Lagerfähig.

und hier gehts ausschließlich um den Riemen für DIESEN MOTOR. 2,5 20 V ( B54F )

Angesichts der Kosten von 72€ für den Continentalsatz auch gar kein Streitthema.
Motorschaden ist in jedem Fall teurer