Zahnriemen rund oder trapez, welcher ist besser???
Hallo Leute,
Ich will einen Motor neu aufbauen und nun stehe ich vor dem oben im Titel genannten Problem!
Opel hat diese 2 Zahnriemensorten nun mal verbaut.
Für mich stellt sich die Frage welcher der genannten nun haltbarer ist, soll heißen "mehr Zugkraft aushält und weniger Verschleiß".
beim "runden" kann ich mir sehr gut vorstellen das dieser weniger Verschleiß hat durch seine runde Form.
beim "trapez" halt mehr mehr Zugkraft!
oder ist das ganze doch egal?
vielleicht ist hier ein Ingenieur der das mal erleutern kann!!!!
MfG Jochen
20 Antworten
So und nun??????
Thema durch?????
hat noch jemand was?????
achso.... ich baue mir nen "runden" ein und gut is!!!!!
Gehabt euch wohl und ein Frohes Osterfest
Thema beinahe durch 😁
Eine Frage noch:
Was für einen Motor bastelst du dir zusammen ?
Zitat:
Original geschrieben von Err0r-07
Thema beinahe durch 😁
Eine Frage noch:
Was für einen Motor bastelst du dir zusammen ?
ich habe hier einen x16xel Block mit Alu-Ölwanne
ich hatte vorher einen x16SZ drin.....der ein wenig Kolbenkippel hat ...
da habe ich gesehen das die Kurbelwellenräder anders sind..... sehr aufmerksam von mir🙄
da kommt ein 8V Kopf drauf...... und eine andere Nockenwelle von Opel mit mehr Hub.....
Die Kupplung mit Schwungrad übernehme ich auch.....Schwungrad+Kupplung vom x16xel sind 😛 300gramm leichter 😁
alle Simmerringe neu, Kopfdichtung vom 8V, evtl. den Kopf 0,5mm planen
einen größeren Gußkrümmer drauf.....
K&N rein...... Napexx Sportauspuff
Kadett E 16V Kat in einem MK Racing Kat-Ersatzrohr eingeschweißt
ich denke das der Motor dann mehr hat wie 71PS
macht einfach Spass.....
Hört sich interessant an, viel Spaß beim basteln 😁