ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen rund oder trapez, welcher ist besser???

Zahnriemen rund oder trapez, welcher ist besser???

Opel Astra F
Themenstarteram 20. April 2011 um 9:56

Hallo Leute,

Ich will einen Motor neu aufbauen und nun stehe ich vor dem oben im Titel genannten Problem!

Opel hat diese 2 Zahnriemensorten nun mal verbaut.

Für mich stellt sich die Frage welcher der genannten nun haltbarer ist, soll heißen "mehr Zugkraft aushält und weniger Verschleiß".

beim "runden" kann ich mir sehr gut vorstellen das dieser weniger Verschleiß hat durch seine runde Form.

beim "trapez" halt mehr mehr Zugkraft!

oder ist das ganze doch egal?

vielleicht ist hier ein Ingenieur der das mal erleutern kann!!!!

MfG Jochen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. April 2011 um 10:56

Jetzt musst du mich erstmal aufklären welcher Zahnriemen rund trapezförmig sein soll :confused::confused:

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich habe in den letzten Jahren immer den falschen flachen Zahnriemen verbaut :confused:

Meinst du etwa den Keil- bzw Flächenriemen ??

Themenstarteram 20. April 2011 um 11:24

ich meine die "Nocken" auf dem Zahnriemen

die sind je nach Bauart run oder trapezförmig

schau dir mal dein Nockenwellenrad an

bei Opel sagte man mir es kommt ganz darauf an welche Wasserpumpe verbaut ist.... :confused:

ich sagte das ist doch Wurscht... die Wasserpumpe hat nichts mit meiner Frage zu tun :rolleyes:

wenn ich nun von den "runden Nocken" auf Trapez umbaue dann ist das doch logisch das ich dann "Trapez Wasserpumpe" verbaue, ich will wissen warum das so gebaut worden ist????

Die von Opel oder mein Teilehändler fragten ja immer "rund" oder "trapez" welche Wasserpumpe ist eingebaut wenn ich Waterpump und Riemen kaufen will......

ich sag dann immer

Mein Nockenwellenrad hat "trapez" :D

der schaut mich dann immer fragend an als wenn das eine Krankeit ist :D

warum ist das so gebaut worden und was ist besser????

Zitat:

Zahnriemen rund oder trapez, welcher ist besser???

der der dareingehört laut opel ersatzteilkatalog.:D

bei der gelegenheit könnte man auch noch die langlebigsten bauteile anderer motoren und hersteller verbauen.

Themenstarteram 20. April 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Zahnriemen rund oder trapez, welcher ist besser???

der der dareingehört laut opel ersatzteilkatalog.:D

bei der gelegenheit könnte man auch noch die langlebigsten bauteile anderer motoren und hersteller verbauen.

keines meiner Auto´s oder Motoren sind Original :)

ich habe immer "zum besseren Ersatzteil getauscht" :p

wenn jemand nach mir

meine Fahrzeuge reparieren will denkt schnell an den Suizid :D

Hallo.

Du kannst keinen entweder oder Zahnriemen einbauen.

Wenn Rund dann wird Rund eingebaut und wenn Trapez dann Trapez!!

Solltest du auf die Idee kommen ein Runden in ein Trapez NW Rad einzubauen oder umgekehrt dann wirst du einen Motorschaden riskieren.

Und das hat nichts mit der Wasserpumpe zu tun, sondern von der Bauart der NW- Räder, NW- Kurbelwellenrad und Wasserpumpe!!!!

Du kannst Teile aus dem Zubehör verbauen, mache ich auch aber Bitte die richtigen Teile und Bauform!!!!

Gruß Werner

am 20. April 2011 um 15:29

Jetzt bin bin ich auch mitgekommen was du damit meinstest ^^

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Du kannst keinen entweder oder Zahnriemen einbauen.

Wenn Rund dann wird Rund eingebaut und wenn Trapez dann Trapez!!

Solltest du auf die Idee kommen ein Runden in ein Trapez NW Rad einzubauen oder umgekehrt dann wirst du einen Motorschaden riskieren.

Und das hat nichts mit der Wasserpumpe zu tun, sondern von der Bauart der NW- Räder, NW- Kurbelwellenrad und Wasserpumpe!!!!

Du kannst Teile aus dem Zubehör verbauen, mache ich auch aber Bitte die richtigen Teile und Bauform!!!!

Gruß Werner

Danke Werner......

Ich habe sicher nicht davon geredet dass ich "Rund" und "Trapez" mischen will!!!!!

siehe oben der 2te eintrag....

dort ist für euch nicht direkt ersichtlich, das "wenn ich Umbaue" ich auch "ALLES" ändern werde.

Es war evtl. nicht so ersichtlich, weil ich nicht alle Bauteile benannt hatte...

Es steht noch die Frage im Raum:

Warum wurde von Opel mal Trapez und mal Rund verbaut?

Ich habe Festgestellt das,

das "runde Kurbelwellenrad einen d=56mm und 19Rundungen

und

das "trapez .................................. d=57mm und 23Trapeze

gibt es einen 8Ventiler mit "Trapezzahnriemen"?????

oder haben nur die 16Ventiler "Trapezzahnriemen"?????

meine 1,2L + 1,4L Corsa B haben "rund"

der 1,6L NZ Astra F "rund"

der alte 1,4L aus´m Kadett E "rund"

bisher habe ich nur rund gesehen und in Erinnerung....

nun hier wird doch sicher ein Opel Lagerist mit erfahrung sein ?????

Fragen über Fragen

und nicht vergessen ..... es geht hier um die Haltbarkeit und die bessere Kraftübertragung!!!!!!

welche Baueise ist besser?????

MfG Jochen

 

am 20. April 2011 um 20:06

Glaube kaum ein Lagerist wird wissen ob der Zahnriemen eine runde oder trapezförmige Form hat - schließlich sind die Riemen verpackt wenn er den Zahnriemen dem Mechaniker / Kunde gibt. Ich kann morgen gerne in unser Lager gehen und die Zahnriemen öffnen um zu schauen welche nun Rund oder Trapezförmig sind -ich kann allerdings nicht versprechen das ich diesen Tag überleben werden... mein Lagerist hat noch genug Platz im Keller für eine Leiche ;)

Ich halte es auch ziemlich ausgeschlossen das sich hier jemand mit diesem Thema beschäftigt hat, die Leistung vom Motor geht an die Räder und nicht an die Nockenwelle.

Motortuning hat kaum einen Einfluss auf den Zahnriemen, die Kräfte die er antreiben muss änderen sich eigentlich überhaupt nicht.

Z20LET = Rund soweit ich weiß, als kleiner Anhaltspunkt

Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob nun rund oder Trapezförmig! Es kommt nur darauf an aus welchen Bauteile der Riemenantrieb zusammengebaut ist.

Was hast du den eigentlich vor? Muss ein wichtiges Projekt sein damit du dir darüber den Kopf zerbrichst.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2011 um 21:23

Ich will einfach nur wissen was sich zum besseren geändert hat um dann das bessere zu verbauen.

Hallo.

Jetzt habe ich deine Frage verstanden und die hat einen wissenschaftlichen Hintergrund.

Hier die Antwort.

http://mulco.gwj.de/de/p_20180.htm

Die Übersprungsicherheit ist erheblich höher beim Runden Profil gegenüber Trapez Profil.

Das Trapez oder T- Profil ist unempfindlicher gegenüber Biegespannungen.

So gesehen ist das Runde Profil klar im Vorteil.

Gruß Werner

übersprungsicherheit = motoren ohne spannrolle?

trapez = motoren mit spannrolle weil der riemen dort auch nach aussen gebogen wird -> biegespannung.

wieder was gelernt. hehe.

am 21. April 2011 um 10:28

Nun bin ich auch schlauer geworden :D

Themenstarteram 21. April 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

übersprungsicherheit = motoren ohne spannrolle?

trapez = motoren mit spannrolle weil der riemen dort auch nach aussen gebogen wird -> biegespannung.

wieder was gelernt. hehe.

Ja das stimmt nun so nicht... der X16SZ hat "rund" und Spanrolle :):rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Jetzt habe ich deine Frage verstanden und die hat einen wissenschaftlichen Hintergrund.

Hier die Antwort.

http://mulco.gwj.de/de/p_20180.htm

Die Übersprungsicherheit ist erheblich höher beim Runden Profil gegenüber Trapez Profil.

Das Trapez oder T- Profil ist unempfindlicher gegenüber Biegespannungen.

So gesehen ist das Runde Profil klar im Vorteil.

Gruß Werner

:eek: das ist ja mal ein LINK :eek:

Bedank der Herr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen rund oder trapez, welcher ist besser???