ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen Preis bei Ford korrekt? 1.0EB

Zahnriemen Preis bei Ford korrekt? 1.0EB

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 21:47

Hallo,

ein 1.0 EB aus der Familie ist nun 10 Jahre alt (BJ2013), hat 130.000 km drauf, wurde 1 Jahr mit falschem Öl gefahren (5W30) und wird überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.

Zusammen mit den ganzen Infos zum Zahnriemen hier im Forum löst dies aktuell große Panik aus.

Beim Fahrer ist kaum Geld auf der Seite und eigentlich nicht mal für den Zahnriemen, weshalb der aktuelle Plan ist auf gut Glück noch ein paar Jahre weiter zu fahren.

Auf der Ford Webseite konnte ich nun unter eingabe der FIN und Auswahl des nächsten Händlers einen Preis von 900€ für den Zahnriemen finden und könnte einen Termin buchen.

Da der Preis wie gesagt nach Eingabe der FIN angezeigt wurde, würde ich gerne Wissen ob sich Ford daran hält oder ob sie noch etliche Zusatzarbeiten aus dem Hut zaubern. Hat jemand damit Erfahrung?

900€ sind vielleicht noch irgendwie machbar, aber für 1500 oder mehr wird der Riemen zu 100% nicht gewechselt werden.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. August 2023 um 19:36

Jupp @Aaron78 …das Video kenne ich auch.

Kenne (glaube ich) alle EcoBoost-Zahnriemenvideos, gibts ja mittlerweile einige.

Als früherer Hobbyschrauber und Abonnent von Motoren-Zimmer, Autodoktoren und noch einigen anderen Kanälen bin ich voll im Bilde… :-p

 

Würds am liebsten selbermachen, aber habe weder das Werkzeug, noch das Einstellzeug, noch Bühne, noch Zeit… noch das KnowHow… :-((

 

Ölwechsel, Zündkerzen, Kleinkram = kein Thema, aber Bremsen, Motorzeugs usw da sollen die Profis ran…

Ich habe nun meine Riehmen des Eco Boost wechseln lassen. Dabei ist die Anleitung ca 300 Seiten für den Techniker eine große Hilfe gewesen. Ich hätte das nicht hinbekommen.

 

Die Siebe waren in Ordnung und der Riehmen nicht gerissen:

120000km und 10,5 Jahre alt.

Regelmäßiger Ölwechsel jedes Jahr.

 

Auch wurde gleich der Kat getauscht und die Wasserpumpe für den Nachlauf.

 

Die Wasserpumpe für den Nachlauf wurde als Fehler im short cicuit system angezeigt. Diesen nicht mit zu reparieren hätte ggf. einen Turboschaden zur Folge.

 

Beim Kat war die Umwandlungsrate nicht mehr gegeben was ebenfalls als Fehler angezeigt wurde.

 

Aktuell fährt er sich wieder wie ein Neuwagen, wenn ich das Problem mit der Stromversorgung hinten Rückfahrlicht/ Anhänger in den Griff bekomme.

 

Also Ford ist ehrlich und die Kostenvoranschläge auch gut durchgerechnet, allerdings deutlich teurer als andere Werkstätten. Wobei hier darauf zu achten ist, ob die freien Werkstätten die notwendige Ausrüstung zum Eco Boost haben.

 

Stand 2024:

3700€ bei Ford ohne Wasserpumpe

3700€ mit Wasserpumpe in meiner freien Werkstatt.

 

Soweit mein Fazit nun nach der großen Motorenverjüngung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen