ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen Preis bei Ford korrekt? 1.0EB

Zahnriemen Preis bei Ford korrekt? 1.0EB

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 21:47

Hallo,

ein 1.0 EB aus der Familie ist nun 10 Jahre alt (BJ2013), hat 130.000 km drauf, wurde 1 Jahr mit falschem Öl gefahren (5W30) und wird überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.

Zusammen mit den ganzen Infos zum Zahnriemen hier im Forum löst dies aktuell große Panik aus.

Beim Fahrer ist kaum Geld auf der Seite und eigentlich nicht mal für den Zahnriemen, weshalb der aktuelle Plan ist auf gut Glück noch ein paar Jahre weiter zu fahren.

Auf der Ford Webseite konnte ich nun unter eingabe der FIN und Auswahl des nächsten Händlers einen Preis von 900€ für den Zahnriemen finden und könnte einen Termin buchen.

Da der Preis wie gesagt nach Eingabe der FIN angezeigt wurde, würde ich gerne Wissen ob sich Ford daran hält oder ob sie noch etliche Zusatzarbeiten aus dem Hut zaubern. Hat jemand damit Erfahrung?

900€ sind vielleicht noch irgendwie machbar, aber für 1500 oder mehr wird der Riemen zu 100% nicht gewechselt werden.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Preis ist ein Fehler und nicht wechseln ein noch größerer.

Ansonsten einfach mal einen Termin buchen und sehen was passiert.

Das muss kein Fehler sein. Es könnte sich um einen Economy-Preis handeln. Ich würde auch den Händler mal kontaktieren und fragen, ob das stimmt.

Das Kühlwasser soll nach 10 Jahren auch gewechselt werden.

Von den anderen Arbeiten (Keilriemen, Bremsflüssigkeit, div. Filter usw.) möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

 

Die Erfahrung sagt: Der Zahnriemen wird das nicht mehr lange machen. Und für 600 € gibt es dann kein Auto und den Motorschaden zu reparieren, wird deutlich teurer.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Juli 2023 um 07:43:44 Uhr:

Das muss kein Fehler sein. Es könnte sich um einen Economy-Preis handeln. Ich würde auch den Händler mal kontaktieren und fragen, ob das stimmt.

Das Kühlwasser soll nach 10 Jahren auch gewechselt werden.

Von den anderen Arbeiten (Keilriemen, Bremsflüssigkeit, div. Filter usw.) möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

 

Die Erfahrung sagt: Der Zahnriemen wird das nicht mehr lange machen. Und für 600 € gibt es dann kein Auto und den Motorschaden zu reparieren, wird deutlich teurer.

Wenn es einen Händler gibt der das für 900 macht, WP und beide Riehmen dann ziehe ich den Wechsel vor.

Manchmal hat man vllt. einfach Glück.:D

Auch wenn ich von einem Fehler ausgehe.

An die Economy-Preise, die vielfach mit "ab" angegeben sind, halten sich die fFh eigentlich auch nicht.

Bei mir waren es 1080€ brutto, und das in einer teuren Region.

900€ brutto wären da jetzt nicht soooo weit weg. Wobei man den Riemen der Ölpumpe auch mit machen sollte das kostet Extra und dann eben noch die Steuer oben drauf.

Klar ist das teuer aber wenn der Riemen kaputt geht ist der Motor Schrott und auch kein Geld für ein neues Auto da.

Ich habe bei meinem ECO Boost ein Ford Angebot von ca. 2800€ vorliegen. Incl. Zahnriemen, Keilriemen, Service und Wasserpumpe.

 

Marke BMax 1,0 mit 125PS

Bj 2013

Invl. Kat liegt der Preis bei ca.3500€

Ich habe vor paar tagen bei meinem FFH machen lassen, preis 2400€ inkl. Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Inspektion, Kühlwasser reinigen und neu gefüllt. Auto stand 3 Tage in der Werkstatt.

Ford Fiesta mk7 1,0 mit 125ps BJ 2013

Da steht doch ab 900euro.. Die Preise auf der ford Seite sind keine festpreise

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 20:02

Zitat:

@ultras1899 schrieb am 15. Juli 2023 um 17:21:44 Uhr:

Ich habe vor paar tagen bei meinem FFH machen lassen, preis 2400€ inkl. Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Inspektion, Kühlwasser reinigen und neu gefüllt. Auto stand 3 Tage in der Werkstatt.

Ford Fiesta mk7 1,0 mit 125ps BJ 2013

Völlig krank, das ist der halbe Restwert des Autos und dann kommt nach 10 Jahren ja langsam mehr.

Ich schau mal ob ich irgendwo ne Bude finde die es für 1000 macht, ansonsten kommt das Auto weg. Da findet sich schon einer der den Zahnriemen nicht auf dem Schirm hat.

Wenn ich 2500€ auf den Erlös drauf lege bekomme ich schon fast nen MK8

Selbst eine andere "Bude" wird dies auf max 3k drücken können.

Der Arbeitsaufwand bei einem Eco Boost is sehr groß und es gibt dann gewisse Schritte die gleich mit erledigt werden sollten.

Da diese Arbeiten zwei Jahre später wieder teurer sind, wenn dann erneut der Motor zerlegt werden muss.

Alle Riehmen und Wasserpumpe immer in einem Abwasch erledigen!

Bei mir kam der Kat ebenfalls dazu, da er dann ja auch bereits freigelegt war.

 

Ich denke also mit 3,5k wird das Auto weitere 100000 km problemlos fahren.

 

Und für 3,5k ein Auto zu finden, welchen Zustand man selbst bestimmt hat... und welches bislang (bei mir) keine großen Kosten verursacht hat. Dürfte bei einer Nutzungsdauer von weiteren 5-10 Jahren sehr schwer werden.

Sorry für die kurze Zwischenfrage.

hat jemand einen Anhaltspunkt wieviel der Zahnriemenwechsel für einen Fiesta 1.0 mit 59kW kostet?

Ist das bei dem auch so aufwändig?

Zitat:

@Mazda3_AT schrieb am 17. Juli 2023 um 10:22:52 Uhr:

Sorry für die kurze Zwischenfrage.

hat jemand einen Anhaltspunkt wieviel der Zahnriemenwechsel für einen Fiesta 1.0 mit 59kW kostet?

Ist das bei dem auch so aufwändig?

Wenn das der 80 PS Motor ist, dann selber Preis.

Der einzige mir bekannte Unterschied zum 100 PS ist der fehlende Turbolader.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Juli 2023 um 07:43:44 Uhr:

Das muss kein Fehler sein. Es könnte sich um einen Economy-Preis handeln. Ich würde auch den Händler mal kontaktieren und fragen, ob das stimmt.

Das Kühlwasser soll nach 10 Jahren auch gewechselt werden.

Von den anderen Arbeiten (Keilriemen, Bremsflüssigkeit, div. Filter usw.) möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

 

Die Erfahrung sagt: Der Zahnriemen wird das nicht mehr lange machen. Und für 600 € gibt es dann kein Auto und den Motorschaden zu reparieren, wird deutlich teurer.

Hallo,

ich habe vor paar Wochen bei unserem Fiesta 1,0 100 PS den Zahnriemen mit Wasserpumpe für 1750,- inkl Fehlerspeicher auslesen bei einer Ford-Werkstatt machen lassen.

By the way eine profane Frage: auf der Rechnung steht Position Frostschutzmittel. Heißt es, die Nummer mit Kühlwasser wurde auch erledigt?

Danke

Zitat:

@Aaron78 schrieb am 17. Juli 2023 um 18:19:45 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Juli 2023 um 07:43:44 Uhr:

Das muss kein Fehler sein. Es könnte sich um einen Economy-Preis handeln. Ich würde auch den Händler mal kontaktieren und fragen, ob das stimmt.

Das Kühlwasser soll nach 10 Jahren auch gewechselt werden.

Von den anderen Arbeiten (Keilriemen, Bremsflüssigkeit, div. Filter usw.) möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

 

Die Erfahrung sagt: Der Zahnriemen wird das nicht mehr lange machen. Und für 600 € gibt es dann kein Auto und den Motorschaden zu reparieren, wird deutlich teurer.

Hallo,

ich habe vor paar Wochen bei unserem Fiesta 1,0 100 PS den Zahnriemen mit Wasserpumpe für 1750,- inkl Fehlerspeicher auslesen bei einer Ford-Werkstatt machen lassen.

By the way eine profane Frage: auf der Rechnung steht Position Frostschutzmittel. Heißt es, die Nummer mit Kühlwasser wurde auch erledigt?

Danke

Beide Riehmen, oder nur einen?

Das ist wichtig um die Preise vergleichen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen