ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Sport 1.0 EB, 140ps Sportbremsen nachrüsten

Fiesta Sport 1.0 EB, 140ps Sportbremsen nachrüsten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:36

Ein Herzliches guten Abend an alle Auto-Experten!

Ich bin seit knapp über einem halben Jahr im Besitz eines Ford Fiestas Sport Black Edition, 1.0 EB, 140PS, Bj. 2015 und eigentlich auch sehr zufrieden.

Leider haben mich von Anfang an die Serienbremsen des Autos gestört, da sie meiner Meinung nach nicht angemessen für die Leistung des Fahrzeuges sind. Verbaut sind hier ja vorne Scheiben und hinten Trommelbremsen.

Gerade bei meiner relativ zügigen Fahrweise merke ich oft, dass ich ein unsicheres Gefühl beim Bremsen habe. Ich muss extrem früh auf die Eisen gehen damit ich das Fahrzeug überhaupt zum stehen bekomme.

Da ich vorher u.a. schon ein Fiesta ST mit Sportbremsen gefahren bin weiß ich wie es besser geht. Habe ich da gebremst stand das Teil direkt. Ich hatte stets ein sicheres Gefühl auch bei zügiger Fahrweise.

Da ich absoluter Laie bin was Autos betrifft wollte ich einfach mal die Experten fragen welche Möglichkeiten es gibt. Mein Ziel ist es eine bessere / stärkere Bremskraft zu erzielen. Größere Umbauten würde ich ungerne vornehmen lassen. Ich hoffe einfach mal, dass der Austausch von Bremsscheiben, Bremsbacken und Bremssättel ausreichend ist.

Finanziell sollte es jetzt nicht unbedingt den Geldbeutel sprengen. Ich bin aber auch kein Rennfahrer und brauche keine High-End Systeme. Gegen rote Bremssättel hätte ich allerdings auch nichts, da mein Fahrzeug ja in Schwarz rot gehalten ist und es optisch sicher ganz nett aussieht.

Wichtig ist mir allerdings, dass ich keine zusätzlichen Eintragungen im Fahrzeugschein benötige. Das heißt es sollte schon zulassungsfrei sein. Außerdem wäre es mir lieb, wenn die Umbauten in meiner Ford-Vertragswerkstatt ausgeführt werden könnten.

Bisher habe ich folgendes gefunden (Bitte dran denken das ich als Laie absolut keine Ahnung habe :D)

- Brembo scheint als Hersteller ja gut geeignet zu sein, da der neue Focus RS ja auch Bremsen des Herstellers verbaut hat

- Außerdem habe ich etwas von EBC Brakes gefunden

- Ansonsten sieht es da eher Mau aus für mich als Laien

Einige Fragen habe ich da auch noch:

Reicht es aus nur die Vorderen Bremsen auszutauschen oder müsste ich auch an die hinteren Trommelbremsen ran?

Bringt ein Austausch der Bremsscheiben/Beläge überhaupt den gewünschten Effekt den ich mir erhoffe?

Was kostet mich ein Einbau im Schnitt?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 2. Februar 2016 um 23:07:19 Uhr:

Ich kenne zumindest nichts, wobei ich mich über die Serienbremse nicht wirklich beschweren kann bei normaler Nutzung.

Wenn meine Beläge runter sind und die Greenstuff endlich mal eine Zulassung haben, werde ich die wahrscheinlich mal testen.

Ich kann mich über die Serienbremsen auch nicht beklagen. Zwei Runden Nordschleife mit intensiver Nutzung der Bremse bringt sie natürlich hitzetechnisch ans Limit aber nicht so, dass ich am Ende ohne Bremswirkung bis zum Boden hätte treten können.

Man kann natürlich auch über einen Bremsenumbau vom ST an den Sport nachdenken, aber das ist natürlich grad hinten hinten schon mit einiger Arbeit verbunden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe vorne EBC TurboGroove Scheiben mit Blackstuff Belägen drauf. Die Kombi ist einfach mist. Hatte vorher die Serienscheiben mit Serien Belägen und einmal mit Brembobelägen und beides war echt ok, aber ich wollte etwas mehr Standfestigkeit, da die Bremse bei sportlicher Fahrweise (Nordschleife) schnell anfing weich zu werden. Aber mit den Blackstuff ist es noch schlimmer, da komme ich schon nach einer halben Runde nicht mehr in den ABS Bereich, egal wie ich das Pedal trete. Zudem sind sie Bremsgeräusche lauter, aber damit hätte ich leben können, wenn sich die Bremsleistung verbessert hätte. Im kalten Zustand ist diese aber gleich geblieben.

 

Eigentlich wollte ich die Greenstuff fahren, allerdings haben die leider keine Zulassung, auch wenn EBC mir bereits 2014 geschrieben hat, dass bald eine Zulassung erfolgt :(

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 22:03

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 2. Februar 2016 um 22:56:34 Uhr:

Habe vorne EBC TurboGroove Scheiben mit Blackstuff Belägen drauf. Die Kombi ist einfach mist. Hatte vorher die Serienscheiben mit Serien Belägen und einmal mit Brembobelägen und beides war echt ok, aber ich wollte etwas mehr Standfestigkeit, da die Bremse bei sportlicher Fahrweise (Nordschleife) schnell anfing weich zu werden. Aber mit den Blackstuff ist es noch schlimmer, da komme ich schon nach einer halben Runde nicht mehr in den ABS Bereich, egal wie ich das Pedal trete. Zudem sind sie Bremsgeräusche lauter, aber damit hätte ich leben können, wenn sich die Bremsleistung verbessert hätte. Im kalten Zustand ist diese aber gleich geblieben.

Eigentlich wollte ich die Greenstuff fahren, allerdings haben die leider keine Zulassung, auch wenn EBC mir bereits 2014 geschrieben hat, dass bald eine Zulassung erfolgt :(

Danke für die Erfahrungen.

Das heißt auf gut Deutsch es gibt nichts brauchbares?

Ich kenne zumindest nichts, wobei ich mich über die Serienbremse nicht wirklich beschweren kann bei normaler Nutzung.

 

Wenn meine Beläge runter sind und die Greenstuff endlich mal eine Zulassung haben, werde ich die wahrscheinlich mal testen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 22:12

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 2. Februar 2016 um 23:07:19 Uhr:

Ich kenne zumindest nichts, wobei ich mich über die Serienbremse nicht wirklich beschweren kann bei normaler Nutzung.

Wenn meine Beläge runter sind und die Greenstuff endlich mal eine Zulassung haben, werde ich die wahrscheinlich mal testen.

Die Serienbremsen sind auch relativ gut. Leider bei meiner Fahrweise nicht wirklich der Leistung angemessen. Vielleicht bin ich hier auch vom ST zu sehr verwöhnt. Aber die Singer waren einfach um Längen besser.

Sollte es nicht sogar möglich sein die ST Bremsen zu verbauen? Von der Karosserie ist das Fahrzeug doch identisch oder?

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 2. Februar 2016 um 23:07:19 Uhr:

Ich kenne zumindest nichts, wobei ich mich über die Serienbremse nicht wirklich beschweren kann bei normaler Nutzung.

Wenn meine Beläge runter sind und die Greenstuff endlich mal eine Zulassung haben, werde ich die wahrscheinlich mal testen.

Ich kann mich über die Serienbremsen auch nicht beklagen. Zwei Runden Nordschleife mit intensiver Nutzung der Bremse bringt sie natürlich hitzetechnisch ans Limit aber nicht so, dass ich am Ende ohne Bremswirkung bis zum Boden hätte treten können.

Man kann natürlich auch über einen Bremsenumbau vom ST an den Sport nachdenken, aber das ist natürlich grad hinten hinten schon mit einiger Arbeit verbunden.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 22:23

Zitat:

@JohnsonDoe schrieb am 2. Februar 2016 um 23:13:46 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 2. Februar 2016 um 23:07:19 Uhr:

Ich kenne zumindest nichts, wobei ich mich über die Serienbremse nicht wirklich beschweren kann bei normaler Nutzung.

Wenn meine Beläge runter sind und die Greenstuff endlich mal eine Zulassung haben, werde ich die wahrscheinlich mal testen.

Ich kann mich über die Serienbremsen auch nicht beklagen. Zwei Runden Nordschleife mit intensiver Nutzung der Bremse bringt sie natürlich hitzetechnisch ans Limit aber nicht so, dass ich am Ende ohne Bremswirkung bis zum Boden hätte treten können.

Man kann natürlich auch über einen Bremsenumbau vom ST an den Sport nachdenken, aber das ist natürlich grad hinten hinten schon mit einiger Arbeit verbunden.

Die Serienbremsen machen ja schon ihren Dienst auch gut. Sie ziehen ja auch. Also ich habe jetzt nicht gemeint, dass ich keine Bremswirkung habe. Mir fehlt einfach ein wenig der Bremsdruck oder wie auch immer man es nennen soll. Ich muss extrem früh und vor allem lange bremsen bevor ich beispielsweise in eine Kurve einschlagen kann. Hier bitte nicht mit einer Rennstrecke vergleichen. Mir geht es wirklich um Landstraße oder eben auch mal in der Stadt (Wenn man wieder einer einschert).

Beim ST war das alles eben einfach ein wenig Knackiger. Dort die Bremse kurz angetippt und man Stand schon fast.

Weiß jemand zufällig was das Bremssystem vom ST eigentlich kostet?

Das mit der ST-Bremse vergiß besser mal. Vorderachse und Hinterachse unterscheiden sich von den anderen Fiesta und damit ist auch zu befürchten, dass die Befestigungspunkte für die Bremssättel etc nicht übereinstimmen. Wenn's doch passt wird es jedenfalls unangemessen teuer.

Aber was du beschreibt mit "langen Bremsweg vor der Kurve etf" liest sich, als ob deine Bremse schlicht kaputt oder stark verschlissen wäre.

Auch mit der normalen Fiesta-Bremse sollte man jederzeit mit "reinlatschen" bis in den Regelbereich des ABS kommen (und mehr Bremswirkung geht halt nicht). Der Unterschied sollte erst bei Dauerbelastung auf der Rennstrecke oder vollbeladen bei vielen Bremsungen berg runter entstehen, wo die Bremse nachgiebig werden kann und die max. Bremswirkung schwerer abrufbar wird.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 0:14

Danke für deine Antwort. Schade eigentlich.

Meine Bremsen sind noch relativ jungfräulich. Das Auto ist ja gerade einmal gut ein halbes Jahr alt und hat knappe 4000 km unten. Somit denke ich nicht, dass die runter sind.

 

Ich glaube langsam echt ich sollte von der Idee Abstand nehmen und eher an meiner Fahrweise arbeiten. Ein bremsergebnis wie beim st werde ich wohl nicht bekommen ...

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das beim ST der Bremskraftverstärker anders programmiert ist. Sprich der haut am Anfang mehr Druck auf die Leitung als der normale BV.

Hey!

Also die HA bekommst du vom ST problemlos zu kaufen! Der Umbau ansich wird aber eben nicht "mal eben" gemacht sein...

Die bekommst bei Zimmermann noch die Coat Z Scheiben (gelocht) inkl. ABE, allerdings kann ich dir zur Funktion nichts berichten!

Ansonsten ATE Powerdisc mit den Keramikbelägen, allerdings gibt es die meine ich (noch) nicht für den 1.0 "Sport". :(

Gruß, René

Zitat:

@martins42 schrieb am 3. Februar 2016 um 01:10:34 Uhr:

Das mit der ST-Bremse vergiß besser mal. Vorderachse und Hinterachse unterscheiden sich von den anderen Fiesta und damit ist auch zu befürchten, dass die Befestigungspunkte für die Bremssättel etc nicht übereinstimmen. Wenn's doch passt wird es jedenfalls unangemessen teuer.

Aber was du beschreibt mit "langen Bremsweg vor der Kurve etf" liest sich, als ob deine Bremse schlicht kaputt oder stark verschlissen wäre.

Auch mit der normalen Fiesta-Bremse sollte man jederzeit mit "reinlatschen" bis in den Regelbereich des ABS kommen (und mehr Bremswirkung geht halt nicht). Der Unterschied sollte erst bei Dauerbelastung auf der Rennstrecke oder vollbeladen bei vielen Bremsungen berg runter entstehen, wo die Bremse nachgiebig werden kann und die max. Bremswirkung schwerer abrufbar wird.

Muss er nicht, Aufnahmepunkte an der VA sowie HA sind gleich. Hinten muss er nur die Schrauben der bd. Buchsen rausmachen, die Dämpfer und zuleitungen trennen und die neue rückwärts wieder dranbauen, dann fehlt noch das andere Handbremsseil und eine Anpassung an BV soie vermutlich an der Elektrik die das Überwacht, sowie eintragung.

VA ist der Bremshalter nur Größer sowie die Zange.

Gebraucht bekommt man das alles schon für 500 Euro

Zitat:

@o_o.stephan schrieb am 3. Februar 2016 um 01:14:15 Uhr:

Danke für deine Antwort. Schade eigentlich.

Meine Bremsen sind noch relativ jungfräulich. Das Auto ist ja gerade einmal gut ein halbes Jahr alt und hat knappe 4000 km unten. Somit denke ich nicht, dass die runter sind.

Ich glaube langsam echt ich sollte von der Idee Abstand nehmen und eher an meiner Fahrweise arbeiten. Ein bremsergebnis wie beim st werde ich wohl nicht bekommen ...

Du sagst ja selbst schon das du "zügig" fährst, schonmal daran gedacht das deine bremse verglast ist, wenn du immer ins leere trittst, also besser mal runter kommen was das angeht, auch wenn der Turbo spass macht.

Vielleicht liegt das Problem ja nicht an der Bremse an sich, sondern an der "gewöhnungsbedürftigen" Bremspedalcharakteristik. Die Bremse beim Fiesta lässt sich relativ lange drücken, ohne dass merklich Bremsleistung aufgebaut wird, erst relativ spät beginnt die dann zu beißen. Das könnte dein Gefühl, dass das Fahrzeug nicht richtig bremst, hervorrufen.

Wenn man aber mit dem Fiesta sportlich unterwegs ist und entsprechend schnell auf die Bremse tritt, dann ist aber schon genügend Widerstand da. Probiers halt mal erst mit einem anderen Fahrstil, und bau den Bremsdruck schneller auf.

Grundsätzlich sind die Fiesta-Bremsen eigentlich gut. Die Trommelbremsen hinten wirken zwar auf den ersten Blick billig. Aus technischer Sicht sind die aber nicht zwingend ein Nachteil.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 3. Februar 2016 um 11:05:44 Uhr:

 

Du sagst ja selbst schon das du "zügig" fährst, schonmal daran gedacht das deine bremse verglast ist, wenn du immer ins leere trittst, also besser mal runter kommen was das angeht, auch wenn der Turbo spass macht.

Wenn die Scheiben gut eingebremst wurden am Anfang ,dann kann man die schon gut belasten.

@TE

Weiss nicht ob es die Scheiben für den Fiesta 1.0 EB gibt ,

Aber haste mal nach ATE Powerdisks geguckt?

Die hatte ich in Verbindung mit den Standard ATE Belägen auf meinem Mondeo MK3 verbaut ,der nicht für seine besonders gute Bremsleistung bekannt ist.

Die Kombination war Spitze! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Sport 1.0 EB, 140ps Sportbremsen nachrüsten