1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen oder Kette?

Zahnriemen oder Kette?

Audi A6 C5/4B

Hi,
ich muss mal wieder dumm fragen.

Hat der 4.2 quattro nun ne Kette oder nen Zahnriemen???

Im Serviceheft hab ich keie Angaben gefunden.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg VandeerPipe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

fast ALLE Motoren im 4B haben KETTE und ZAHNRIEMEN.
Bei einigen mit 5V Technik (wie bei deinem auch) wird die auch in höheren Laufleistung auch mal auffällig.
Da geht dann auch mal nen 1000er ins Land.

Dann zähl mal auf welche?? Es geht hier um Steuerkette oder Zahnriemen nicht um die Nockenwellenverstellung oder bin ich falsch?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.4 von 10/2002 Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

27 weitere Antworten
27 Antworten

Der 8-Zylinder MKB "BAS" vom Allroad hat eine Steuerkette. (4 um genau zu sein).
079 109 229 - Mitte oben
079 109 229 D - Mitte unten
079 109 229 L - rechts
079 109 229 K - links

Die 8-Zylinder MKB "ANK,ASG" haben einen Zahnriemen.
b 078 109 119 H

Liegt glaub ich, daran, daß der Allroad keinen längeren Vorbau hat, wie der "normale" A6 8-zylinder.

Hallo

mir hat gerade ein Händler erzählt, dass ein A6 2.4 mit Baujahr 10/2002; 170 PS;
eine Steuerkette hat und kein Zahnriemen.

Kommt mir recht merkwürdig vor.
Fahre aktuell einen 98er A6 Avant mit dem 2.4er Motor und 163 PS und der hat Zahnriemen.

Ist doch 2002 noch das gleiche Modell !?
Ok am Motor wurde etwas geändert, da er ja ein paar PS mehr hat.
Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er eine Steuerkette hat, oder doch ?

Wer kann schnell helfen ?
Danke und Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.4 von 10/2002 Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

Hallo,hat Zahnriemen und ich bin der meinung das bei keinem  4b eine Steuerkette verbaut ist. 

Bei einigen mit 5V Technik (wie bei deinem auch) wird die auch in höheren Laufleistung auch mal auffällig.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Dann zähl mal auf welche?? Es geht hier um Steuerkette oder Zahnriemen nicht um die Nockenwellenverstellung oder bin ich falsch?

Alle mit 2 Nockenwellen pro Kopf.... Was soll das???

Ich finde man sollte erwähnen das die Ketten auch auffällig werden können.

Aufzählung:
Alle Benziner ! -> Nockenwellen und teilweise Ölpumpenantrieb

Alle Diesel -> Ölpumpenantrieb

Ausnahme 1,9 TDI 110PS VP37. Der hat keine Kette !

Hallo,also nochmal, aus der ausgangsfrage vom TE liest man doch herauraus dass es sich um einen Zahnriemen oder Steuerkette geht die vorn am Motor Kurbelwelle mit den Nockenwellen verbindet,oder sehe ich als einziger das so.Das die Nockenwellen bei 20V,30V oder sonst welche durch die Kette synchronisiert werden habe ich nie bestritten.mfg 

Dann meinen doch alle das gleiche, also alles in Butter.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Dann meinen doch alle das gleiche, also alles in Butter.

du kennst doch den spruch : wenn zwei das gleiche sagen ist das noch lange nicht das selbe...😁

Hallo, Danke an Alle.

War heute auch nochmal bei Audi mich erkundigen, da mir der Händler erneut klar machen wollte,
dass das Fzg. eine Steuerkette hat.

Alle Aussagen hier und die von Audi sind eindeutig -> Zahnriemen

Na mal schauen, wie das weitergeht ... werd mir das Auto wohl am Samstag mal anschauen

Zitat:

Original geschrieben von AGLion

Hallo, Danke an Alle.

War heute auch nochmal bei Audi mich erkundigen, da mir der Händler erneut klar machen wollte,
dass das Fzg. eine Steuerkette hat.

Alle Aussagen hier und die von Audi sind eindeutig -> Zahnriemen

Na mal schauen, wie das weitergeht ... werd mir das Auto wohl am Samstag mal anschauen

Bei einem Händler, der nichtmal weiß was er verkauft, würde ich gar nicht erst kaufen!!!

Deine Antwort