1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zahnriemen/Keilriemen quietscht

Zahnriemen/Keilriemen quietscht

VW Passat B8

Guten Tag.

Ich war bei VW wegen dem Geräusch.

Der Keilriemen wurde laut der Rechnung aus und eingebaut, und der Zahnriemen wurde behandelt.
Das Geräusch war weg, kam nach 800 km wieder.

Ich selbst fahre einen Passat B8 aus dem MJ 21 mit 150 PS DSG (HSB/TSN 0603/BQS)

Fahrzeug hat aktuell 86 TKM weg.

Ich habe das Fahrzeug im Dezember bei VW gekauft, und im Januar abgeholt. Nach Abholung traf dieses Geräusch ein. (2 Wochen später).
Hab nun am 21.02 einen Termin, doch bin schon sehr beunruhigt. Laut dem Serviceleiter kann ich wohl so weiter fahren.

Dieses Geräusch tritt nur im KALTEN Zustand für Max 15-20 Sekunden auf.
Danach ist wieder Ruhe.

Kann mir einer helfen? Tipps?
Hab auch einwenig das Vertrauen in dem ach so
Tollen Händler verloren.

19 Antworten

Ich denke "Zahnriemen/Keilriemen quietscht" ist hier wohl thementechnisch durch.
Bin dann hier wieder raus.

Genau, ist soweit durch.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier.

Ich danke euch vielmals

Zitat:

@Kage888 schrieb am 17. Mai 2024 um 22:03:09 Uhr:

Aber mit Fahrwerksteilen hat das doch eigentlich nichts zu tun oder?

Laut einer technischen Produktinformation von VW könnte auch die Unterdruckpumpe für ein mahlendes/schleifendes Geräusch verantwortlich sein. Dies verschwindet wenn der Motor wärmer wird und ist ab 60 Grad nicht mehr wahrzunehmen. VW rät dort nichts auszutauschen, sondern den Kunden aufzuklären, dass alles so passt und kein Problem ist.

Das Geräusch soll auch an der Position am stärksten sein, an der du das Video gemacht hast. Aber da dort der Riementrieb liegt, könnte es auch davon kommen.

Das Geräusch aus dem Video ist der Zahnriementrieb. Habe den selber Passat BQS/0603 BJ 2018 mit damals 95.000km. Keilrippenriemen gewechselt. Keine Besserung. Dann erst Zahnriemen mit rollen und Wapu. Geräusch weg. Aber der Riemen sah noch gutnaus.

Die Öldruckpumpe hört sich anders an. Unregelmäßiger und metallisch/dumpfer. Ich wollte die tauschen. Mein schrauber riet mir davon ab. Ich habe darauf bestanden. Dann hat er das Öl abgelassen und wollte die Wanne abschrauben. Aber zwei Schrauben sind so nah am getriebe dass er meinte, wir sollten es lieber sein lassen. Er hat dann das mannol 7715 eingefüllt bis fast maximal Ölstand und dann war das Geräusch der Öldruckpumpe weg….

Vielleicht hilf die Info jemanden.

Danke Dir! @Bart2k
Ich habe gestern mal bei meinem versucht den Fehler, welchen ich im vorigen Beitrag geschrieben hab, zu provozieren. Wenn es nämlich die Unterdruckpumpe ist, dann stand in der Information von VW, dass das Geräusch stärker wird wenn man die Bremse nacheinander betätigt. Das Geräusch hat sich bei mir jedoch nicht geändert, weshalb ich davon ausgehe, dass einer der Riementriebe das Geräusch verursacht.