Arteon 2017er ganz leichtes quietschen im Motorraum
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto und hoffe, dass jemand eine Idee hat. Ich höre ein ganz leichtes Quietschen, aber nur bei ca. 1000 - 1300 U/min. Sobald ich mehr Gas gebe, verschwindet es. Das Geräusch ist nicht regelmäßig, mal ist es da, mal nicht. Es kommt auch nicht besonders laut, aber es ist hörbar.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es der Keilrippenriemen, eine Spannrolle oder etwas anderes sein? Obwohl Keilrippenriemen habe ich schonmal gehört und ist ganz anders. Was anderes könnte das sein? Das Auto fährt sonst normal, keine Leistungseinbußen oder Warnleuchten.
Danke für eure Hilfe!
8 Antworten
Kannst du ne Aufnahme von dem Geräusch machen?
Klar kann es die Spannrollen sein.
Ist es nur wenn der Wagen kalt ist?
Leider wird der Anhang in der App nicht angezeigt..
Ähnliche Themen
Das sieht nach Spannrollen aus. Welche Laufleistung hat das Auto?
Wann wurden der Keilriemen und die Rollen zuletzt gewechselt?
Wurde der Zahnriemenantrieb gewechselt?
Zitat:
@Franz_Mayer schrieb am 9. März 2025 um 15:55:27 Uhr:Zitat:
Das sieht nach Spannrollen aus. Welche Laufleistung hat das Auto?
Wann wurden der Keilriemen und die Rollen zuletzt gewechselt?
Wurde der Zahnriemenantrieb gewechselt?
Wenn ich mich recht entsinne war es wohl die Spannrolle/Riemen ,wurde vom Freundlichen gefettet/geölt. (Bei 50k km)
2.0 tdi 4M EZ12/2020
Wurden die Rollen in der VW-Werkstatt geschmiert?! Wenn das funktioniert, warum nicht… Aber eigentlich sollte man die Teile austauschen, die Geräusche machen. Aber wenn es bei dir klappt – warum sollte man diese Vorgehensweise nicht nachahmen?
Ja absolut.
Ich wollte dem TE ja nur ein Hörbeispiel geben mit entsprechenden Arbeiten des ??.
Sie sagten so wie du auch schreibst, wenn es demnächst (keine genaue Angabe) wiederkehren sollte, werden Teile getauscht.