Zahnriemen kaputt-Fiat Panda-
Gestern hat sich mein Zahnriemen verabschiedet. Lt. ADAC Mann handelt es sich bei meinem Panda um ein Modell bei dem nach diesem Schaden nichts am Zylinder passiert ist.
Kann mir jemand erklären wie man den Schaden selbst repariert und was man dazu braucht oder wo man die Infos was zu tun ist herbekommen kann? Bin leider nur ein Laienschrauber, aber will meine alte PANDA-Dame nicht beerdigen müssen und bei ner Vertragswerkstatt dürfte ca. mit 200 Euro zu rechnen sein, für nen Studenten zuviel...
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.
23 Antworten
hi, bei meinem panda fire hat sich gestern auch der zahnriemen verabschiedet. ich kenn mich da übderhaupt nicht mit aus, und vertrau der werkstatt, daß sie mich nicht bescheißt. jetzt zu meiner frage, die werkstatt hat einen kostenvoranschlag von knapp 300 € veranschlagt. ist keine vertragswerkstatt sondern eine no.name-firma. hier im forum hab ich gelesen, daß das ganze für 100€ zu macvhen ist. wollen die mich über den tisch ziehen, und kann ich , falls das so sein sollte, überhaupt noch was dagegen tun?.
grüße, rotezora75
300€ ist wohl ein Witz in der Vertragswerkstatt kost das 130-150€ max.
Moin,
Iss etwas heftig ... könnte aber in München oder Berlin eventuell normal sein ...
Whatever ... bei mir hat 2 Stunden Durchmessen der Elektrik am Porsche 75 Euro gekostet *Fg*
Gruß Kester
Da wird dann Wapu, Keilriemen, Zahnriemen, Spannrolle, neuer Frostschutz und alles mit dabei sein. Der reine Zahnriemenwechsel mit Keilriemen und Spannrolle sollte nicht soviel kosten, die Richtzeit beträgt 0,70h.
Ähnliche Themen
Zahnriemen gewechselt.. Aber er will nicht
Dank euch hier, konnte ich (fast) ohne Schwierigkeiten meinen gerissenen Zahnriemen wechseln 🙂 *freu*
Allerdings will mein kleiner Panda (4001 826 Bj:1991) irgendwie nicht starten.....
Der Zündfunken kommt, Sprit kommt auch.
Meine Einstellungen : Die Markierung der Kurbelwelle zeigt nach oben und zwar in die Fluchtlinie Achse Kurbelwellenrad - Achse Nockenwellenrad.
Nockenwellenmarkierung zeigt nach hinten auf die Kerbe im Gehaäse.
Die Markierungen auf dem Zahnriemen stimmen bei mir in keinster Weise mit den Markierungen auf den Wellen überein.
Was aber auch seltsam ist, ist die Tatsache, das meine Batteriekontrolllampe im Auto erst gar nicht und dann nur zur Hälfte aufleutet, wenn ich starten will.
Allerdings ist die Batterie noch voller Kraft, da die daneben liegende Kontrolllampe voll aufleuchtet. (Ölkontrolle)
Ich denke das ich da noch irgendwo einen Fehler drinn hab 🙁
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet 🙂
@rotezora:
300 € ist wohl der absolute Hohn... soviel müsste ich für meinen Dedra zahlen... und der hat hat 3 Umlenkrollen, und 2 Zahnriemen... und das im rheinmain Gebiet... ich glaub deine Werkstatt will nur dein bestes... und zwar dein Geld... da würde ich nicht mehr so schnell hingehen... Oder sind in den 300 € eine komplette Inspektion drin, sprich neuer Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Kühlwasser, Bremsbeläge usw... dann kommen die 300 € schon eher hin bei nen Panda (oder auch Uno oder Punto :-) )
Da schraub ich doch lieber selber rum
Auch auf die Gefahr hin, das er nicht anspringt und ich mein Gutes Stück dann doch nochmal in die Werkstatt fahren lassen muß.
Damit die dann meine Vergesslichkeit oder mein Unwissen dann reparierten.
Allerdings ist dann zumindestens die Zeit für den "eigentlichen Zahnriemenwechsel" schon erledigt 🙂
So nun läuft mein Schnuckelchen wieder 🙂 *freu*
Dank Euch und einem anderen Forum konnte ich meinen Fehler bei dem Zahnriemenwechsel schnell beheben 🙂
Nach dem Wechsel sprang er nicht mehr an 🙁
Also nochmals den Zahnriemen runter gemacht, dann den Zahnriemen gedreht und die Obere Zahnscheibe an der Kerbe im Motorblock ausgerichtet und die Untere Zahnscheibe mit der Markierung auf dem Keilriemen übereinander gebracht.
Modell Motor : 141A (fire 34PS 25KW)
Baujahr : 91 770ccm²
Die Kerbe der unteren Zahnscheibe zeigt bei mir (grob) in Richtung Anlasser .
Nockenwelle auf OT: Markierung am Zylinderkopf (obere Zahnscheibe)
Kurbelwelle auf OT: Markierung vom Zahnriemen verwendet. Die Kerbe zeigt bei mir Richtung Anlasser.
Hallo!
Am sichersten findet man Kurbelwellen-OT beim Fire auf der Schwungscheibe, wo auch die Zündung abgeblitzt wird. An der Getriebeglocke sind 4 Kerben: von links gesehen 0, 5, 10, 15 Grad. Also die linke erste Kerbe mit der Schwungscheibenkerbe fluchten und dann stimmts 100%.
Alles andere ist meiner Meinung nach zu ungenau.
Grüße