Zahnriemen jault trotz korrekter Einstellung
Hallo,
habe bei meinem 1,0 AUC Bj 2002 Probleme dass der Zahnriemen bei Standgas jault und beim Gasgeben auch heult...ich habe letztes Jahr im Dezember auch schon das Problem gehabt und habe dann den Zahnriemen ersetzt und eine neue Spannrolle eingebaut. Über den Winter wars nun ruhig und seit es nun wärmer ist heult er wieder. Getsern habe ich die Einstellung geprüft und es ist alles ok, der Zeiger der Spannrolle steht genau in der Mitte der Kerbe. (Die Schraube ist mit 20NM angezogen) Kann mir jemand sagen woran das liegt?Das Geräusch kommt erst wenn der Motor heiß ist..in kaltem Zustand ist nichts zu hören.Es hört sich danach an dass der Riemen zu stramm ist, obwohl der Zeiger in der Kerbe steht....Hat jemand ne Idee? Mit der alten Spannrolle war gleiches Problem....Danke für Eure Hilfe. Wie ist das eigentlich, gleicht die Spannrolle die Spannung aus wenn der Motor sich quasi ausdehnt?
Daaanke!
VG Jürgen
So Habe noch Bild von der alten Spannrolle hochgeladen...Bilder stehn aufm Kopf....bei mir steht die Lasche wo ich den Innensechskant zum Einstellen reinstecke genau gegeneüber der Kerbe/Pfeil..(also wie auf Bild 2).Kann es sein dass es daran liegt? Gibt es 2 Positionen der Einstellasche wie die stehen kann?.(Bild 1?)...
21 Antworten
– Befestigungsschraube der Spannrolle handfest anziehen.
Die Aussparung der Grundplatte -1- muß über die Befestigungsschraube -2- fassen.
– Zahnriemen durch Verdrehen der Spannrolle in Pfeilrichtung spannen bis der Zeiger -3- über der Kerbe in der Grundplatte steht -Pfeil-.
– Befestigungsschraube an der Spannrolle mit 20 Nm festziehen.
– Drehen Sie jetzt die Kurbelwelle zweimal in Drehrichtung des Motors bis sie wieder auf dem oberen Totpunkt Zylinder 1 steht.
– Danach muß noch einmal die Zahnriemeneinstellung und die Stellung der Spannrolle geprüft werden.
Hallo Jürgen ( dummyb ),
Talker1111 hat in der zweiten Zeile seines Beitrages geschrieben ..... Die Aussparung der Grundplatte -1- muss über die Befestigungsschraube -2- fassen
Betrachte hierzu eingehend das Bild.
Dadurch wird die Spannrolle arretiert und Du kannst dann die Spannrolle, wie beschrieben, spannen und die Schraube mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen.
Hier muss ich fragen, Du hast doch den Zahnriemen gewechselt ..... wie hast Du es da gemacht ? War die Spannrolle richtig arretiert und angezogen. Da wirft sich die Vermutung auf, dass die Spannrolle u. U. defekt ist. Dies kann passieren wenn ein Teil der Aussparung der Grundplatte auf der Schraube saß und so fest gezogen wurden. Dieser Teil könnte durch die falsche Montage verbogen sein, dass er nun nicht mehr greift und die Spannrolle nicht mehr beim Spannen und Festschrauben arretiert ist. Wenn dem so sein sollte, würden sich auch die Geräusche halbwegs erklären lassen.
Um Spannen und Festschrauben gelingen zu lassen, muss die Aussparung der Grundplatte einwandfrei und nicht verkantet die Befestigungsschraube - 2- umschließen.
Das musst Du unbedingt kontrollieren ob an der Spannrolle die Aussparung und auch sonst noch alles ok ist.
Gruß Hans
Hallo Hans,
Vielen Dank! Die Sachen passen alle und sind mir klar...nur beim Anziehen der Spannrolle auf die 20N dreht sich der Zeiger mit nach rechts...ich schaffs nicht gegenzuhalten...gibts da nen Tip?
Ich vermute ich hab letztes mald en fehler gemacht dass ich den zeiger über das anziehen der Schraube in korrekte Stellung gebracht habe weil sich der zeiger mitbewegte vermutlich ist ide Spannrolle dann nicht korrekt gespannt??
Mir scheint die Reibung zwischen Schraubenkopf und Beilagscheibe ist zu hoch so das "das Drehen" auf die Zeigereinheit übertragen wird beim End anziehen auf die 20N und dieser sich deshalb mitdreht
Vg Jürgen
Hallo Jürgen,
im Normalfall gibt es da keine Schwierigkeiten.
Wenn die Aussparung über der Schraube steht, also von der Schraube fixiert ist, kannst Du mit dem Inbusschlüssel den Riemen spannen, festhalten und dann die vorher handfest angezogene Befestigungsschraube mit den 20 Nm anziehen, ohne das Du etwas gegenhalten musst, außer den Inbus-Schlüssel womit Du den Zahnriemen spannst.
Dann folgt das Weitere, Kurbelwelle zweimal durch drehen und kontrollieren ob der Zeiger richtig steht.
Die Schraube, welche von der Aussparung umschlossen wird ist eine Schraube im Motorblock.
Weiterhin im Normalfall brauchst Du um den Zahnriemen zu entspannen nur die Zentralschraube der Spannrolle zu lösen und der Zahnriemen entspannt sich. Braucht man dann nicht weiter zu lösen oder gar die Spannrolle zu entfernen.
Kontrolliere mal ob die Aussparung noch gerade ist. Ich versuche mal ein Bild mit der richtigen Perspektive anzuhängen.
Gruß Hans
PS.: Mit einem Handy an der Stelle ein Video zu fertigen, dürfte recht schwierig sein. Wenn Du Deinen Lupo-Motor "liebst" so baue die Spannrolle aus und kontrolliere die Aussparung, ( Bild 2 ) linke Seite, ob die kleinen Laschen genau rechtwinklig zur Achse der Befestigungsschraube stehen. Ich vermute, dass dies nicht der Fall ist und die Spannrolle aus diesen Gründen an der Schraube des Motorblocks kein Widerlager findet und Du die Befestigungsschraube nicht richtig anziehen kannst. Beim Anziehen der Befestigungsschraube musst Du schon mit dem Inbus-Schlüssel die Rolle festhalten