ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen Intervall überschritten

Zahnriemen Intervall überschritten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 22:30

Hallo,

Ich habe einen Fiesta mk7 1.25 82 PS, EZ: 02/2012 mit 98000 km. Der Wagen war diese Woche in der Werkstatt in der unter anderem der Keilriemen (war porös) getauscht wurde. Mir wurde gesagt das der Zahnriemen fällig ist (Kosten mit WaPu ca. 750 Euro).

Da noch einige anderen Dinge (Bremsen, Federn) gemacht wurden, habe ich mich entschieden den Zahnriemen noch nicht zu wechseln...

Meine Frage an euch: Gab es schon bekannte Fälle in denen bei diesem Motor der Zahnriemen gerissen ist? Welche Teile muss ich abschrauben, um den Zahnriemen anzuschauen? Ich würde den Zahnriemen gerne aus Beschädigungen prüfen sofern möglich. Beim Keilriemen war der verschleiß gut sichtbar.

Ich will halt nicht, dass mir der Motor demnächst um die Ohren fliegt und würde den Zahnriemen gerne noch bis Ende dieses Jahres fahren.

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du musst die Plastik Abdeckung abschrauben am Motorlager. Beim Zahnriemen Intervall ist nicht zu spaßen und sollte eingehalten werden. Bei einigen Modellen wurde der Zahnriemen Intervall sogar verkürzt weil die gerissen sind . Die Angabe des Zahnriemen Intervall ist auch immer in spätestens angegeben, wenn man sicher sein will muss man sogar den Zahnriemen vor dem Intervall tauschen .

Sorry, aber ich halte davon nichts. Da sparst du am falschen Ende.

Eine Sichtprüfung bringt meiner Meinung nach auch nichts, da der Zahnriemen äußerlich in Ordnung aussehen, aber trotzdem schon "altersschwach" sein kann. Und selbst wenn er in Ordnung wäre, wer garantiert dir dass das noch ein ganzes Jahr so bleibt? Wie oft willst du dann die Sichtprüfung wiederholen? Und was ist mit den Rollen, wer garantiert dir dass sich die nicht verabschieden? Nach den Investitionen jetzt wäre es umso ärgerlicher, wenn ein Motorschaden eintritt.

Hole dir lieber noch ein paar Angebote für den Wechsel ein und vergleiche Preise.

Zumal Risse nicht immer von aussen zu sehen sind, zur genauen Beurteilung müsste er ab und auch von innen begutachtet werden.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:24

Ok, Danke für euer Feedback. Ich werde mir mal ein paar Angebote von Ford Werkstätten in meiner Umgebung holen.

Die werden immer den selben Preis aufrufen, suche dir doch eine Freie Werkstatt, die können den alten Motor auch machen

Das hier kennst du?

https://www.ford.de/.../zahnriemen-wasserpumpe

Ich weiß, dass da ab... € steht. Aber das Autohaus darauf ansprechen, schadet ja nicht.

Mein fFh hat mir auch ein Angebot zum Zahnriemenwechsel gemacht. Statt den ZR-Satz von Ford zu nehmen, hat er einen von Conti genommen. Der war einiges günstiger. Leider liest man ab und an aber auch nichts Gutes zu den Dingern. Aber auf der anderen Seite, muss der neue Zahnriemen bei uns sicherlich auch keine weiteren 8 Jahre und 170 tkm halten. Irgendwann ist so ein Fiesta halt einfach auf.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:26:55 Uhr:

Die werden immer den selben Preis aufrufen, suche dir doch eine Freie Werkstatt, die können den alten Motor auch machen

Nein jeder Ford Händler hat andere Preise, vergleichen lohnt sich.

Vorallem wenn man sagt den economy service für Wagen ab 5 Jahren... Da spart man nochmal etwas mehr @fiesta_2012

Das kannste auch online buchen über Ford, dann bekommst du definitiv den günstigeren Preis

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Januar 2021 um 14:57:52 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:26:55 Uhr:

Die werden immer den selben Preis aufrufen, suche dir doch eine Freie Werkstatt, die können den alten Motor auch machen

Nein jeder Ford Händler hat andere Preise, vergleichen lohnt sich.

Vorallem wenn man sagt den economy service für Wagen ab 5 Jahren... Da spart man nochmal etwas mehr @fiesta_2012

Das kannste auch online buchen über Ford, dann bekommst du definitiv den günstigeren Preis

Hatte ich vorletztes schon alles durch, alle Ford Händler die ich angeschrieben habe, haben mir den selben Preis genannt, und der Economy wurde von den Händlern abgelehnt.

Zitat:

@Fiesta_2012 schrieb am 7. Januar 2021 um 23:30:00 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen Fiesta mk7 1.25 82 PS, EZ: 02/2012 mit 98000 km. Der Wagen war diese Woche in der Werkstatt in der unter anderem der Keilriemen (war porös) getauscht wurde. Mir wurde gesagt das der Zahnriemen fällig ist (Kosten mit WaPu ca. 750 Euro).

Da noch einige anderen Dinge (Bremsen, Federn) gemacht wurden, habe ich mich entschieden den Zahnriemen noch nicht zu wechseln...

Meine Frage an euch: Gab es schon bekannte Fälle in denen bei diesem Motor der Zahnriemen gerissen ist? Welche Teile muss ich abschrauben, um den Zahnriemen anzuschauen? Ich würde den Zahnriemen gerne aus Beschädigungen prüfen sofern möglich. Beim Keilriemen war der verschleiß gut sichtbar.

Ich will halt nicht, dass mir der Motor demnächst um die Ohren fliegt und würde den Zahnriemen gerne noch bis Ende dieses Jahres fahren.

Grüße

Wenn der Zahnriemen während der Fahrt reißt ist es eigentlich sicher ein Motorschaden, der sehr teuer wird.

Bei meinem ersten Auto (Nissan) ist das passiert. Das war danach reif für die Schrottpresse, da ein gebrauchter Austauschmotor mehr gekostet hat als die Möhre wert war.

Auch bei einem 2012er Fiesta wär das zumindest sehr nah am Totalschaden.

Sieh es mal so: der Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe kostet zwar relativ viel, aber den machst du halt nur alle 8 Jahre (bzw. alle 160000km, je nachdem was früher eintritt). Also wahrscheinlich wechselt man bei einem Fiesta genau einmal (!) diesen Riemen bevor er dann mit 16 Jahre (320000km in die Presse wandert).

Wie oft muss man dagegen Reifen/Bremse/etc. wechseln? Im Endeffekt kostet das übers Autoleben gesehen mehr.

Natürlich reißt er jetzt nicht nach 8 Jahren und 1 Tag, aber man sollte es halt nicht zu sehr herauszögern. Hinzu kommt natürlich der Sicherheitsaspekt, d.h. sowas passiert ja während der Fahrt. Wenn der Motor aus ist wird der Riemen ja nicht reißen.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 8. Januar 2021 um 16:59:50 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Januar 2021 um 14:57:52 Uhr:

 

Nein jeder Ford Händler hat andere Preise, vergleichen lohnt sich.

Vorallem wenn man sagt den economy service für Wagen ab 5 Jahren... Da spart man nochmal etwas mehr @fiesta_2012

Das kannste auch online buchen über Ford, dann bekommst du definitiv den günstigeren Preis

Hatte ich vorletztes schon alles durch, alle Ford Händler die ich angeschrieben habe, haben mir den selben Preis genannt, und der Economy wurde von den Händlern abgelehnt.

Machen auch nur teilhabende Händler, kann man über Ford erfahren. Kannst ja mal gucken ob da einer dabei wäre.

Hier in Hamburg haste überall ein anderen Preis.

Meiner wurde schon gewechselt, daher weiß ich das nicht alle Händler dies machen, zumindest nicht in meiner Nähe

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 18:59

Ich möchte den Wechseln schon lieber bei Ford durchführen lassen. Den günstigen Preis bekomm ich wenn die Werkstatt Economy anbietet, aber woher weiß ich ob eine Werkstatt diesen Service anbietet?

Das erfährst du beim Händler oder auf der Ford-Homepage.

Ich mußte meinen fFh auch explizit „ins Kreuz treten“. Obwohl sie überall am Schaufenster und auf den Schreibtischen Werbung für Motorcraft-Service stehen haben, haben sie es nicht für nötig erachtet, mir das anzubieten als ich nach ner Alternative zum regulären Service fragte. Ich kannte sowas schon von meinem früheren VW-Händler.

Den MC-Service machen sie seitdem zähneknirschend. Als ich dann mit den übrigen Festpreis- und Economy-Angeboten kam, wußten sie davon angeblich nix. Auf ihrer eigenen Ford-Homepage waren die Services tatsächlich nicht auffindbar. Ich hab sie dann auf die Ford-Seite geleitet und bekam dann auch die dortigen Preise. Schwere Geburt. Nur beim ZR ist leider kein Festpreis angegeben. Das öffnet dem Händler natürlich Tür und Tor. Letztendlich waren wir aber beide zufrieden.:)

Zitat:

@Fiesta_2012 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:59:51 Uhr:

Ich möchte den Wechseln schon lieber bei Ford durchführen lassen. Den günstigen Preis bekomm ich wenn die Werkstatt Economy anbietet, aber woher weiß ich ob eine Werkstatt diesen Service anbietet?

Da musst du nur drauf drücken und dann deine Plz angeben, da kannste auch gleich ein Termin machen

https://www.ford.de/.../servicetermin#/dealer-step

Deine Antwort
Ähnliche Themen