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Fiesta: Zahnriemen in Öl laufend oder nicht?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen Fiesta (JA8) mit 59kW (80 PS) und 998 ccm Hubraum, HSN/TSN: 8566/BGJ.

Kann mir jemand mit sagen ob der Wagen einen im Ölbad laufenden Zahnriemen hat oder ob es sich um einen klassischen bzw. trocken laufenden Zahnriemen handelt?

Im Internet heisst es immer die EcoBoost-Motoren von Ford hätten den im Öl-laufenden Zahnriemen. So wie ich das verstehe ist der 59kW (80PS) Motor meiner Frau allerdings kein EcoBoost-Motor, oder? (lt. Wikipedia hat der kleinste EcoBoost schon 74kW). Mir wurde allerdings auch schon gesagt dass der 59kW Motor - auch wenn er kein EcoBoost-Motor ist - trotzdem einen im Öl laufenden Zahnriemen hätte.

Ich blicke da nicht mehr durch und müsste es jetzt mal wissen da der im Öl-laufende Zahnriemen ja nur zertifiziertes Öl bekommen soll. Meine Frau hat die Ölwechsel in der Vergangenheit immer in freien Werkstätten oder auch mal vom Onkel hat machen lassen, wir wissen jetzt natürlich - abgesehen von der Viskosität - nicht welches Öl das jeweils war. Ggf. würde ich den Zahnriemen dann mal begutachten lassen.

Danke!

8 Antworten

Ich habe mal Google gefragt:

Der Ford Fiesta MK7 (JA8) hat keine Zahnriemen, die in Öl laufen. Der Fiesta MK7 (JA8) hat einen Zahnriemen, der sich außerhalb des Motors befindet und nicht im Ölbad arbeitet.

Der Zahnriemen läuft wie beim Ecoboost im Öl.

Wie alt ist denn der Fiesta? Wenn es sowieso nicht mehr lange ist bis zum regulären Zahnriemenwechsel, dann macht es vielleicht Sinn diesen vorzuziehen.

Der 1.0 Duratec ist eigentlich nur ein Ecoboost ohne Turbo.

Der Motor ist der selbe wie der mit 74 KW / 100 PS nur ohne Turbo. Und er hat genauso den Zahnriemen im Öl, meine Nichte fährt genau den gleichen Motor und hat den Wechsel gerade hinter sich.

Erstzulassung war 07/2016 und der Wagen hat jetzt ca. 89.000km gelaufen.

Sehe ich das richtig, dass der Wechselintervall alle 10 Jahre ist? Dann wären wir spätestens nächstes Jahr fällig und da wir uns nicht sicher sind ob immer das korrekte Öl drin war sollte man das vermutlich nicht überreizen.

Welche Kosten kommen denn bei Ford für den Zahnriemenwechsel auf uns zu? Der Wagen ist meiner Frau mittlerweile eh etwas zu klein geworden mit Kind auf dem Rücksitz, würde sich dann vielleicht eher lohnen den Wagen zu verkaufen und was neues anzuschaffen.

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Bei Ford selber kann das bis 3000 Euro und mehr kosten. Es gibt aber auch günstigere Angebote von freien oder darauf spezialisierten Werkstätten. Wichtig ist das beide Riemen gewechselt werden.( Ölpumpe) In Leverkusen gibt es eine Werkstatt die 1300 Euro möchte.

Bei unbekannten Öl würde ich keine Sekunde zögern, der Motorschaden kann sehr schnell kommen bei diesen Motoren.

Die Viskosität des Öls scheint ja bekannt zu sein. Ist dass nicht 5W20 dann war es auf jeden Fall das falsche Öl.

Gruß

Agassizi

Zitat:@agassizi schrieb am 1. Juni 2025 um 17:50:36 Uhr:

Die Viskosität des Öls scheint ja bekannt zu sein. Ist dass nicht 5W20 dann war es auf jeden Fall das falsche Öl.GrußAgassizi

Steht nirgends die Viskosität, aber selbst 0W20 ist nicht alles gleich. Wobei eine freie Werkstatt wissen sollte welches Öl da rein muss, ob sie es auch machen ist wieder etwas anderes. Und bei einem hilfsbereiten Onkel weiß man nicht was er rein gekippt hat. So ein Auto ist eine tikende Zeitbombe, alles kann nichts muss.

Zitat:@trouble01 schrieb am 1. Juni 2025 um 16:25:01 Uhr:

Ich habe mal Google gefragt:Der Ford Fiesta MK7 (JA8) hat keine Zahnriemen, die in Öl laufen. Der Fiesta MK7 (JA8) hat einen Zahnriemen, der sich außerhalb des Motors befindet und nicht im Ölbad arbeitet.

Google weiß einen Scheiss. Alle 3 Zylinder in dem Modell haben 2 Zahnriemen im Öl. Nur die 4 Zylinder haben trockene Zahnriemen.

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