Zahnriemen Wechsel
Hallo,
wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden? Alle 8 oder 10 Jahre? Gibt es noch etwas, was bei dieser Aktion mitgemacht werden soll?
Gruß
Sascha
9 Antworten
Um welchen Motor geht es? Um den 1,25 aus deinen älteren Beiträgen?
Der Zahnriemen wäre bei diesem Motor alle 8Jahre/160.000km fällig. Man braucht eigentlich nur den Zahnriemenkit mit Wasserpumpe, und einen neuen Keilriemen und Frostschutz.
Hallo,
ja es geht um den 1.25. Habt ihr eine Vorstellung was so was kostet?
Vielen Dank.
Gruß
Sascha
ab ca. 600€, je nach Werkstatt etwas mehr oder weniger
Vor 5 Jahren habe ich beim Ford Vertragshändler 1 Tsd. inkl. Inspektion und Ölwechsel hingeblättert.
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Danke für die Antworten. Meint ihr es macht Sinn, den Keilrippenriemen dann sofort mitwechseln zulassen?
Zitat:
@virus50 schrieb am 31. Mai 2025 um 09:25:58 Uhr:
Danke für die Antworten. Meint ihr es macht Sinn, den Keilrippenriemen dann sofort mitwechseln zulassen?
Ich hab den ZR an meinen 1.25er vor 2 Jahren in einer freien Werkstatt tauschen lassen.
Habe dafür ca. 465€ inkl. Mwst. ohne Austausch Keilrippenriemen bezahlt.
Zitat:@virus50 schrieb am 31. Mai 2025 um 09:25:58 Uhr:
Danke für die Antworten. Meint ihr es macht Sinn, den Keilrippenriemen dann sofort mitwechseln zulassen?
Der Keilriemen muss zwingend mit erneuert werden! Der wird ja auch zuerst ausgebaut,und da es ein flexibler Keilriemen ist,ein Stretchy Belt, da sagt das Werkstatthandbuch eindeutig: durchschneiden mit einem Cuttermesser!
Dieser Keilriemen an diesem Motor darf nicht wiederverwendet werden! Wenn man ihn also herunterzieht und wiederverwenden möchte nachdem man mit dem Zahnriemen Wechsel fertig ist, das ist unzulässig. Oft gibt es dann Folgeschäden wenn nicht fachgerecht gearbeitet wurde.
Beide Riemen haben einen Wechselintervall der einzuhalten ist. Soo viel Geld kann man garnicht sparen für den Ärger wenn der Keilriemen versagt, Generator lädt Batterie nicht mehr wenn der Keilriemen wegfliegt weil man ein paar Euro sparen wollte oder weil der Mechaniker einfach nur schlecht ist.
Zitat:@racer4679 schrieb am 31. Mai 2025 um 10:12:51 Uhr:
Ich hab den ZR an meinen 1.25er vor 2 Jahren in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Habe dafür ca. 465€ inkl. Mwst. ohne Austausch Keilrippenriemen bezahlt.
Was unzulässig ist. Ford Werkstatthandbuch ist bei dem Motor eindeutig. Der Stretchy Belt ist nach Ausbau immer durch ein Neuteil zu ersetzen. Ich bekomme dann später des öfteren die Folgeschäden zu sehen,ausgefranste Keilriemen. Im schlimmsten Fall Motorschaden wenn der Keilriemen in den Zahnriemen Trieb gerät. Batterie wird nicht geladen, Motorüberhitzung weil Wasserpumpe mehr angetrieben wird.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 1. Juni 2025 um 08:02:16 Uhr:
Was unzulässig ist. Ford Werkstatthandbuch ist bei dem Motor eindeutig. Der Stretchy Belt ist nach Ausbau immer durch ein Neuteil zu ersetzen. Ich bekomme dann später des öfteren die Folgeschäden zu sehen,ausgefranste Keilriemen. Im schlimmsten Fall Motorschaden wenn der Keilriemen in den Zahnriemen Trieb gerät. Batterie wird nicht geladen, Motorüberhitzung weil Wasserpumpe mehr angetrieben wird.
Der Keilriemen für die Nebenaggregate wurde zuvor bereits erneuert. Den hat die Ford-Werkstatt bei der letzten Inspektion bemängelt (war wohl im bedenklichen Zustand...)