Zahnriemen Intervall 1.8T AEB motor
Hallo
Ich hÀtte da mal ne frage wegen dem zahnriemen.
Laut Rechnung hat die Vorbesitzerin den zahnriemen bei 162tkm und im Jahr 2014 machen lassen.
Ich habe jetzt 219500 km drauf.
Wielange kann der Riemen noch drauf bleiben. Hat man ne Möglichkeit sich den Riemen anzusehen oder muss da der halbe Motor zerlegt werden.
Mfg
Stefan
21 Antworten
Auch bald fĂ€lligđ der ist doch schon ĂŒberfĂ€lligđ° Und im welchem Jahr wurde der Zahriemen gewechselt?
Alle rollen alle Riemen und die Wasserpumpe.
WaPu ist definitiv empfehlenswert wenn man schrauben lÀsst - der Selbstschrauber belÀsst die gern mal an ihrem Ort :-)
Hab noch die erste seit 1999...keine Probleme
Da die Wasserpumpe nicht ĂŒber den Zahnriemen angetrieben wird, kann man die lassen. Meine ist auch noch die erste (20 Jahre, 230.000 km). Mein Zahnriemen hat jetzt die 10 Jahre und 120.000 km ĂŒberschritten.
MerkwĂŒrdig ist zudem: Im Reparaturleitfaden von Etzold "So wird's gemacht" wird nichts ĂŒber einen Zahnriemenwechsel erwĂ€hnt bei 120.000 km (nur V6 Modell) lediglich der Wechsel der Keilriemen.
Zitat:
@djohm schrieb am 29. Jan. 2017 um 22:9:22 Uhr:
Auch bald fĂ€llig?? der ist doch schon ĂŒberfĂ€llig?? Und im welchem Jahr wurde der Zahriemen gewechselt?Alle rollen alle Riemen und die Wasserpumpe.
Jagut haha đ Ist von 2011 glaube ich.. Kann man leider nicht so gut lesen..
Noch lĂ€uft der đ
Mit wieviel kann kann man rechnen wenn man Zahnriemen mit den Riemen und Wapu machen lÀsst?
Kenn mich nicht so aus sorry ^^ Hatte davor immer Steuerkette^^ BMW E34 525i und 3er usw haha
Ăhnliche Themen
So mit 400âŹ-600⏠kannst Du wohl rechen
Selber machen ist natĂŒrlich billigerđ wenn man es richtig machtđ
Zitat:
@djohm schrieb am 30. Jan. 2017 um 17:20:44 Uhr:
So mit 400âŹ-600⏠kannst Du wohl rechenSelber machen ist natĂŒrlich billiger?? wenn man es richtig macht??
Selber machen ist so ne Sacheđ
WĂŒrde ich nur mehr kaputt machen als zu reparieren hahađ
Und 400-600 wÀre Wapu und Riemen und Sowas drinne meinst du?
Das sollte mit drin sein, aber da kannst Du ja in der Werkstatt nach fragen.
Ja das kenne ich mit dem mehr kaputt macheđ Mein erster Zahnriemen wechsel ist mal so richtig in die Hose gegangenđ