ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. zahnriemen interval

zahnriemen interval

Themenstarteram 16. Juni 2002 um 20:02

siehe überschrift.....wie gross ist er denn nun ?? m20 325i .... hab was von 30000-40000 kilometer gehört......

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Juni 2002 um 21:52

Re: zahnriemen interval

 

alle 80.000 km oder alle 4 Jahre,je nachdem was zuerst zutrifft.

Themenstarteram 16. Juni 2002 um 21:55

yo danke...biste dir auch ganu sicher ?

Zahnriemenwechsel!!!!!!!!!!!

 

Hallo, die Information ist falsch!!!!!!!!!!!!

 

Alle 40000 oder 4 Jahre!!!!

Denn 80000 oder vier jahre ist schwachsinn, denn beides trift meist gleichzeitig ein, wenn man überhaupt so weit kommt.

 

Ich arbeite bei BMW, und von daher weiss ich es genauestens.

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 21:19

ja cool danke.....denn wird es ja wohl höchstet zeit das ich den shit mache :(

goldene mitte 60.000

 

hi,

ich kenne es von allen bei 80.000 .

Bei allen e30 späteren bj's weil ich glaube 86-er haben noch steuerriemen den man wechselt sobald er geräusche macht.

Wer seinen BMW aber liebt und was gutes tun will sollte es dann doch bei 60.000 machen.

Wenn 80.000 und 4 Jahre zusammentreffen macht es doch Sinn! Es wendet sich an Wenig und Viel-fahrer.Es gibt Rentnerfahrzeuge,wie man sie nennt, die in 4 Jahren keine 15.000 km fahren.Da sollte man nicht bis 80.000 warten!

Andererseits gibts Vielfahrer, am besten dann bitte aber lange Strecken(!) die sollten nicht 4 Jahre warten!

40000 oder 80000

 

Also ich kann nur das weiter geben was ich in einer BMW-Werkstatt gelehrnt habe, und zwar das ich M40 Zahnriemen alle 40000 oder 4 Jahre wechseln muss.

Und bei dem M20 und M21 alle 80000 oder 4 Jahre.

Grund dafür ist die Metallabdeckung bei dem M40, der Zahnriemen wird zu heiss und dann wird er schnell rissig.

Wenn Ihr natürlich nicht dazu bereit seid den Zahriemen zu machen bei 40000 dann werde ich euch nicht hindern.

Es ist ja schliesslich Unsere Werkstatt die hinterher von dem mororschaden lebt.

Am besten Ihr fragt mal in einer BMW-Werkstatt mal nach, und verlasst euch nicht immer auf aussagen von Leuten die vor 10 Jahren mal einen BMW E30 gefahren haben, denn zu diesem Datum war der Intervall noch alle 80000 nur das jedes Zweite Auto mit einem Motorschaden vorzeitig in die Werkstatt gekommen ist.

Wer ein 316 fährt hat eigentlich glück, die Kolben schlagen nicht so schnell auf die Ventile auf, und selbst wenn, nur minimal. Dann nur Zahnriemen drauf machen alle Rollen neu, und wenns fertig ist mal richtig GAS geben. Die ventile ziehen sich dann wieder gerade.

Bei einem 318 ist es etwas anders, nur jeder 3. schlägt nicht auf.

also von daher nicht am Zahnriemen sparen, denn eines ist sicher, die Reperatur die dann kommt, übersteigt manchmal den wert des Fahrzeuges.

am 12. August 2002 um 12:31

40000

 

Hallo,

ich kann dir Aussage von xBeagelx nur bestätigen.

BMW.de hat mir per mail geschrieben das mein E30 318i J90

alle ca. 45000 oder alle 4 Jahre , was zuerst eintritt der Zahnriehmen gewechselt werden muss ! Früher von ungefähr

6 Jahren war dieser intervall noch ca. 80 TKM .

ALSO ca 45000 KM dann Zahnriehmen wechseln oder du spielt mit dem Leben deines Autos.

gruß

Themenstarteram 12. August 2002 um 15:23

könnt ihr euch mal entscheiden ? :D

Endscheidung

 

Also ich habe mich schon endschieden, ob nun 40 oder 45 tkm, aber das ist jedenfalls das was ich beigebracht bekommen habe.

Und wer nicht darauf hören will, muss zahlen.

am 1. März 2005 um 17:32

Re: Endscheidung

 

hallo, der zahnriemen hat beim vier und sechszylinder ein wechselintervall von 40.000 km, das mit den 80.000 war früher wo es alle abgerissen hat, dann haben sie das intervall verkürtzt, stimmt 100 protzent!!!!

mfg, viel spass beim wechseln

zu diesem thema hab ich vor graumer zeit auch n paar foren durchgesucht. das mit den 40.000km und 4 Jahren ist korrekt. meiner hatte knapp 122.000km runter als ich ihn übernahm und laut aufkleber war der letzte wechsel bei knapp 80.000km. also hab ich die +umlenk- und spannrollen sowie riemen wechseln lassen. der kumpel aus der werkstatt meinte auch das der riemen schon recht locker und auch bissl rissig war, lang hätte der wohl net mehr durchgehalten!!

das problem ist nicht nur die metallkappe sondern auch das der riemen über viele umlenk- und spannrollen läuft und deswegen is das ding auch so anfällig.

also daran würd ich auf keine fall sparen!

yo gut aber wenn du wie du sagst einen M20 325i hast brauchst ja laut xBeagelx nur alle 80.000km. ich hab ja wie in der signatur angegeben nen M40 und muss alle 40.000km :(, als vielfahrer natürlich nicht so schön.

Also ich kenn das so: M40 alle 40000km, M20 alle 60000, nur um noch eine Zahl ins Spiel zu bringen :D

Re: 40000 oder 80000

 

Zitat:

Original geschrieben von xBeagelx

Also ich kann nur das weiter geben was ich in einer BMW-Werkstatt gelehrnt habe, und zwar das ich M40 Zahnriemen alle 40000 oder 4 Jahre wechseln muss.

Und bei dem M20 und M21 alle 80000 oder 4 Jahre.

Genau so habe ich es auch gelernt. Zu Anfang hatte der M40 auch einen 80tkm Intervall, aber Anfang der 90er (also während meiner Lehre) gab es vermehrt Motorschäden bei den M40 durch gerissene Zahnriemen. Daraufhin wurde von BMW der Intervall auf 40tkm festgesetzt und das Tauschen der kleinen Umlenkrolle vorgeschrieben.

Grüße,

Hobbyschrauba

Deine Antwort
Ähnliche Themen