Zahnriemen gerissen - Werkstatt zahlt

Audi A6 C5/4B

Ich muss ich folgende kurze Begebenheit erzählen, die nicht ganz hier rein passt, aber doch interessant ist.

Folgendes : ein Kollege fährt einen 1,6erA3 mit derzeit 116t km.
Laut Wartungsheft wird bei diesem Wagen der ZR bei 90.000 gewechselt. Das Auto ist Scheckheft gepflegt - der Zahnriemenwechsel wurde von der Werkstatt bei der 90.000er Inspektion NICHT gewechselt. Es gibt keinen Vermerk oder Hinweis auf der Rechnung, das der ZR gewechselt wurde oder noch gewechselt werden muss!.

vor ca. 14 Tagen passiert was passieren musst - der Zahnriemen ist bei ca.140 km/h gerissen.
Der herbeigerufene ADAC Mensch erkannte sofort das Malheur gab nach einem kurzen Gespräch mit meinen Kollegen den Tipp sofort einen Anwalt einzuschalten. Gesagt, getan. Die Werkstatt verwies in einer ersten Antwort auf das von Audi geänderte Wechselintervall und wollte sich so aus der Affäre ziehen.
Anscheinend ist das neue Wechselintervall aber keine Vorschrift sondern nur eine Empfehlung. Die Werkstatt hätte meinen Kollegen daraufhinweisen MÜSSEN das der ZR bei 90.000 gewechselt werden sollte - dies ist in keiner Form geschehen und damit haftet die Werkstatt in vollem Umfang - mein Kollege bekommt auf kosten des 🙂 einen AT-Motor.

Nur mal so zur Info und was das Wechseln von Zahnriemen im empfohlenen 120.000er Intervall angeht. Steht im Handbuch eine abweichende Zahl, sollte man diese tunlichst einhalten.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Da isser ja wieder 😠

Ja das ist er 😉 und wie immer kennt er sämtliche Wechselintervalle die in den Serviceheften gedruckt wurden. So ist er nun mal unser Manuel.

Anders als in den Bedienungsanleitungen sind die Angaben Serviceheften wohl verbindlich wenn es zu Schäden kommt.
So hat es der Anwalt meinem Kollegen gesagt und so scheint es ja auch zu sein. Die Reparatur und der Leihwagen werden ihm ausser dem Ärger nichts kosten.

Bei meinem `97 A3 1,8 war der Wechsel bei 120.000km sowohl im Serviceheft als auch beim Freundlichen im System.

Bei meinem jetzigen 4B laut Serviceheft alle 120.000km aber der Intervall wurde irgendwann auf alle 5 Jahre geändert ohne das durch eine Änderung im Servicheft zu dokumentieren, bin nur durch Zufall drauf gestoßen wurde dann aber gemacht und AUDI hat`s bezahlt (wegen Gebrauchtwagengarantie).

Sanfter Riese

Deine Antwort