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Zahnriemen gerissen und alles wieder ok???

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:18

hallöchen,

also unser 35i hat letzte woche bei ca. 15km/h den zahnriemen gesprengt. dieser war bei 180000 wieder gewechselt worden und war erst 15000km drin.

gibt es da auch miese zahnriemen???

männe hat alles auseinandergenommen und die kolben waren total ok, drumherum sah auch alles gut aus: also neuen zahnriemen rein und: er läuft !!!

in der nächsten woche wollen wir mit diesem auto in den urlaub fahren, ich hab so ein wenig bedenken....

was sagt ihr dazu? ist es nu alles wieder oki oder müssen wir noch etwas checken?

von den kerzen waren 3 verrußt und die kompression war ok.

danke die shilla

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36 Antworten

Was war es denn für nen Motor ?

 

In der Regel macht den 1.8er 8V nen Zahnriemenriss nix aus.

Mein GTI hat schon 2 Zahnriemenschäden hinter sich und geht immernoch wie´n Bienchen !

 

Beim 16V sieht es da anders aus. Fliegt da der Riemen ist er Schrott !

Ebenso beim VR6 ... fliegt die Kette gibt´s Brocken !

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:46

thx, es handelt sich um einen 1,8 l 8v

Da hättet ihr euch das zerlegen sparen können !

 

Gerissenen Riemen entsorgen, neuen drauf und weiter gehts!

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 21:34

super, hey vielen lieben dank "freu"

die 1,8er mit 90PS sind Freiläufer....

wenn der Zahnriemen sich verabschiedet ist einfach nur Stillstand in der Bude. Jeder andere Motor läßt die Ventile auf die Kolben schlagen...

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

die 1,8er mit 90PS sind Freiläufer....

wenn der Zahnriemen sich verabschiedet ist einfach nur Stillstand in der Bude. Jeder andere Motor läßt die Ventile auf die Kolben schlagen...

Gruss Jakker

Hmm , das intresiert mich . Habe nämlich auch einen 1.8 mit 90 PS . Der Vorbesitzter sagte mir das er den Zahnriemen bei 170000 gewechselt hat . Bin da immer etwas misstrauisch . Mein Km Stand ist jetzt 232000 km . Alle 90000 soll der Zahnriemen gewechselt werden , oder ?

Somit könnte ich noch bis 260000 fahren . Ist doch richtig ? Was kostet eigentlich ein Zahnriemen wechsel ?

moin, Benziner haben Empfehlung auf alle 120.000 tkm.

Kosten darf sowas um die 100 €- da ist nicht viel Arbeit dran!

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

moin, Benziner haben Empfehlung auf alle 120.000 tkm.

Kosten darf sowas um die 100 €- da ist nicht viel Arbeit dran!

hallo du,

muß ich dir ein wenig wiedersprechen, auch benziner sollten bei 90.000 km gewechselt werden. ein wenig arbeit mehr hängt schon dran, da man im zuge des zahnriemenwechsels eigentlich auch gleich die wapu tauschen sollte, da es ein abwasch ist.

gruß

Alle 120.000KM bei unseren alten 827 Motoren !

Spannrolle 8 Euro

Zahnriemen 7 Euro

Montage bei mir 30 - 50 Euro !

 

Ich hab an meinem ersten Edition den Zahnriemen 200.000KM gefahren. Der iss gelaufen ;)

am 14. Dezember 2007 um 9:40

Da komme ich bei dir vorbei, bei diesen gunstigen Preisen.

Habe einen 115 PS motor, ist dieser Motor ein Freiläufer?

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Kosten darf sowas um die 100 €- da ist nicht viel Arbeit dran!

Und was darf sows geim diesel kosten und wie viel km??

Zitat:

Original geschrieben von ottopaul

Da komme ich bei dir vorbei, bei diesen gunstigen Preisen.

Habe einen 115 PS motor, ist dieser Motor ein Freiläufer?

Dürfte auch nen freiläufer sein auch nen 827 motor :)

Zahnriemenwechsel erledige ich auch gerne :)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Alle 120.000KM bei unseren alten 827 Motoren !

Spannrolle 8 Euro

Zahnriemen 7 Euro

Montage bei mir 30 - 50 Euro !

Ich hab an meinem ersten Edition den Zahnriemen 200.000KM gefahren. Der iss gelaufen ;)

Hmm , bin jetzt verunsichert . 120000 oder 90000 ? Meine Schlüsselnummer 0600 und 743 .

1,8 Liter - 90 PS

Benzin alle 120.000 km (siehe auch Plakette im motorraum)

dort sind jedoch Überziehungen nicht soo wild!

Die Wapu muss bei den 827 ern nicht so dringend mitgemacht werden

Die Wapu muss eher bei den 1,6 75 PS Motoren gemacht werden - die gibts ja im Passat nicht!

Bei den Dieseln sieht es anders aus - alle 90 tkm und hier sollte man penibel sein!

Ein Wechsel in der Werkstatt kostet beim TDI ca 200 € incl Material und Einstellung der ESP per Software.

Wer dies selber Einstellen kann kann den Riemen auch selber wechseln - das Material liegt so bei ca 100 €!

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