ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rasselt unter Volllast/ Zahnriemen gewechselt/ ratlos..

Rasselt unter Volllast/ Zahnriemen gewechselt/ ratlos..

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:56

Hallo.

Also, hab nen 96er 35i 1.8l 90PS MKB: ADZ Klima und halt Servo

Hab gestern meinen Zahnriemen/ Spannrolle/ Keilrippenriemen/ und Keilriemen gewechselt.

Alles wieder zusammen gebaut. Mototr zwei mal an der Kurbelwelle durchgedreht und gestartet. Sofort ohne Probleme angesrpungen und gut gelaufen. Dann hab ich ne Probefahrt gemacht. Dabei hab ich festgestellt dass der motor unter Volllast rasselt. Außerdem hat der Zahnriemen im Standgas nach der probefahrt gesungen. Hab dann heute den Riemen wieder etwas gelockert. Ebenso der Keilriemen. Am Rippenriemen hab ich so ne automatische Spannrolle.

Wieder ne Probefahrt gemacht. Singen war übrigens weg, aber er rasselt immer noch.

Also er hat die gleiche Leistung wie früher. Zieht gut durch. Springt top an, nur wenn ich vollgas gebe rasselöt er halt.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll...

Es gibt noch einige Anmerkungen die vl wichtig sind.

Hab den Motor um ihn auf OT zu stellen das erste mal an der Nockenwelle durchgedreht. Ist das schlimm? Wusste es vorher nicht besser. Dann, wenn die Schwungscheibe auf OT gestanden hat( also getriebeseitig. war die nockenwelle um einen zahn schon weiter.hab das auch alles so stehen lassen als ich den neuen riemen montiert habe. weil ich mir dachte, dass er ja so immer top gelaufen ist. also der riemen wurde mal in ner werkstatt gewechselt. dort haben sie zwischenwellenrad nockenwllenrad und kurbelwellenrad markiert. und alle markierungen waren um einen zahn weiter wenn getriebeseitig auf OT...

kann mir das jemand erklären.

bitte um eure hilfe...bin ratlos

viele grüße

Dominik

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. September 2008 um 10:14

Hallo

 

Getriebeseitig gibt es zwei Markierungen.

 

Zum OT Einstellen nimmt man normalerweise die Markierung auf der Riemenscheibe.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:44

öm, also soviél wie ich weiß stellt man an der schwungscheibe also getriebeseitig auf ot, weil diese markierung ja zu 100 prozent stimmen muss. und dann müsste ja auch am nockenwellenrad die ot markierung stimmen...

bei der riemenscheibe kann es sein dass mal ne faslshe montiert wurde oder die plastikabdeckung des zahnriemens nicht original ist etc. also das ist alles bei mir nicht der fall, aber das sind die gründe weswegen man getriebeseitig auf ot stellt..

leider hilft mir das aber jetzt auczh nicht weiter :-(

Das Rasseln nennt man Klingeln weil deine Zündung jetzt zu früh steht.

Zündung einstellen und alles wird gut !

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:54

ui, das hört sich doch mal positiv an.

aber was hat es damit auf sich, dass getriebseitig auf ot und alle anderen markierungen schon einen zahn weiter? extra? bewirkt es etwas? hat es was mim verbrauch zu tun???

kann ich die zündung selber einstellen?

Vielen Dank !!

Der eine Zahn macht den Braten nu nicht fett. Kannst ihn aber ruhig wieder auf OT stellen.

Irgendwie hast du deine Zündung total vergessen.

Die muss man nach Zahnriemenwechsel neu einstellen. Der klinngelt jetzt weil du mit Sicherheit die Nebenwelle verdreht hast.

Pass auf. Als Sofortmaßnahme machst du jetzt deinen Zünverteiler unten an der 13er Aussensechskant los die in den Block geht. Dann drehst du den Verteiler bei laufendem Motor. Also im Leerlauf, so lange nach Rechts (im Uhrzeigersinn) bis du eine Art röcheln in deinem Krümmer hörst.

Klingt voll seltsam blechern. Ein röcheln eben.

Wenn du an dem Punkt bist wo er leicht röchelt drehst du den Verteiler ne Fingerbreite Richtung Links und drehst ihn fest.

Wenn er Träge Gas annimt nimmste nochma ne Fingerbreite nach Links.

Naja, wenn das gemacht ist fährst du die Tage mal in ne Freie Werkstatt, die sollen mal Zündung abblitzen. Und gut iss !

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:15

Optimal!! Ich bedanke mich 1000mal! Echt jetzt. Bin froh dass es so kompetente Leute wie dich gibt, die hier anderen weiter helfen können!!

Habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

Werde die Zündung einstellen lassen!

Schönen Tag noch und viele Grüße.

Dominik

Kein Thema...

Wenn nochma was iss, einfach fragen !

am 11. September 2008 um 5:32

Hallo

 

@ weberli   mal so nach gehör am Zündverteiler rumdrehen ... kann doch nicht Dein ernst sein.

 

Auch der Zündverteiler hat eine Markierung um den einzustellen.

 

Wenn der Motor auf OT steht, dann soll der Verteilerfinger über der Markierung stehen(siehe Anhang), dann läuft die Kiste auch, Feineinstellung geht dann beim ADZ mit Laptop in der werkstatt.

 

Da Deine OT Einstellung irgendwie nicht stimmt würde ich den riemen mal so auflegen, das auch alle Wellen auf OT stehen wenn an Schwungscheibe oder Riemenscheibe OT eingestellt ist.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

@ weberli mal so nach gehör am Zündverteiler rumdrehen ... kann doch nicht Dein ernst sein.

 

Gruß Ronny

Das mach ich aber auch,(wenn keine Blitzpistole i.d.Nähe ist)haut auch meistens hin +/- 1°,für nen Laien sicher nicht die beste Lösung,da sollte man schon die Markierung im Zündverteiler nehmen.........

die Makierung im Zündverteiler ist viel "zu spät"!

Da läuft die Kiste wie ne Bockwurstbude.

Ich mach das immer so und das hat bisher auch gut geklappt.

Den Motoren tut es auch nicht weh wenn du z.B. mal auf 8°v.OT stehst.

Also am besten wirklich alles sauber auf die Markierungen stellen, auch den Zündverteiler, auch wenn er dann zu spät zündet, und dann mal probieren wir er dann läuft! Vorteil der späteren Zündung ist auf jeden Fall, daß er nicht so schnell klopfen kann! Das vermeidet rasseln und klingeln! Wenn der Motor dann sauber laufen sollte, Zündung per Tester auf 7° vor OT einstellen, und dann schnurrt der wieder wie ein Kätzchen!

 

am 11. September 2008 um 21:11

Nur mal für die Zukunft: einen Motor IMMER an der Kurbelwelle drehen und NUR IN Motordrehrichtung! Dadurch kann es nie passieren das ein loser Riemen bei falscher Drehrichtung gestaucht wird und überspringt. Bei VW & Co. sind Markierungen ja einfach zu sehen aber andere Hersteller haben keine, sondern da muss mit Absteckwerkzeugen gearbeitet werden. Hat man das nicht ist bei unsachgemässem arbeiten meisst eins oder mehrere Ventile krumm, mit ganz viel Pech auch die Führungen. Das wird teuer und langwierig.

OT stellen, Zdg auf eins, da sollte er laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Gearboxer

Nur mal für die Zukunft: einen Motor IMMER an der Kurbelwelle drehen und NUR IN Motordrehrichtung!

Richtig! Alles andere ist MURKS! Wenn Du nen genauen Plan wegen den Steuerzeiten brauchst, einfach Bescheid geben!;)

Da fällt mir der 2E ein den ich gestern Abend gemacht hab.

Der hatte keine "OT" Makierung auf dem Schwungrad. Die hat VW da wohl vergessen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rasselt unter Volllast/ Zahnriemen gewechselt/ ratlos..