ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Renault Clio 3
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:54

Hallo, an alle noch Renault Fans

Vor einer Woche hat`s beim Anlassen den Zahnriemen erwischt. Clio (1,6 16 V) und Zahnriemen gut 5 1/2 Jahre alt, aber erst 75000 gelaufen. Wollte den Wechsel noch etwas hinauszögern, jetzt hab ich den Salat. Der Renault Fuzzi drohte mit 1800- 2500 Euro. Die sollen erst mal den Kopf abnehmen und mir dann einen Kostenvoranschlag machen. Habe dort schon mit verschiedenen Sachen (Unfälle usw.) genug Geld gelassen. Weiß jemand ob man bei Renault noch was mit Kulanz machen kann? Bin dankbar für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@margarete12 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:13:50 Uhr:

Zitat:

@hoc777 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:19:16 Uhr:

Unter diesen Umständen würde ich wirklich einen Kulanzantrag stellen. Bei unter 100.000 km und 6 Monate über die 5 Jahresfrist sehe ich da gute Chancen. Allerdings nur, wenn alle Services / Inspektionen gemacht wurden.

Das ist doch Müll was du schreibst. Renault gibt eine garantie bis 5 Jahre oder 120.000km.... Diese Werte werden ja nicht aus der Luft gegriffen. Alles was darüber hinaus passiert liegt nicht mehr in der Verantwortung von Renault. Punkt

Und selbst wenn Leute 8 oder 10 Jahre mit dem ersten Riemen fahren..... Darauf kann man nicht stolz sein sondern da kann man nur sagen Glück gehabt. Sobald die 5 Jahre rumsind hätte ich Angst den Motor zu starten mit einem alten Riemen, lieber die 800€ für einen wechsel bezahlen als nachher 2500€ für eine Reparatur....

Und wer stönt das 800€ für ein Zahnriemen wechsel nach 5 Jahren zu viel ist der sollte sich überlegen ob ein Auto das richtige für Ihn ist.

Also erst einmal schreibe ich keinen Müll sondern habe eine Beitrag erstellt der inhaltlich eine eventuelle Chance auf Kulanz beschreibt. Das die Kulanz abgelehnt werden kann, ist auch klar. Aber ein Versuch schadet nicht. Es gibt im Golf VI Forum einige Beiträge wo auch Kulanz nach Ablauf der Garantie gegeben wurde. Also immer schön den Ball flach halten und mal etwas weniger agressive Statements.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@margarete12 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:13:50 Uhr:

Zitat:

@hoc777 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:19:16 Uhr:

Unter diesen Umständen würde ich wirklich einen Kulanzantrag stellen. Bei unter 100.000 km und 6 Monate über die 5 Jahresfrist sehe ich da gute Chancen. Allerdings nur, wenn alle Services / Inspektionen gemacht wurden.

Das ist doch Müll was du schreibst. Renault gibt eine garantie bis 5 Jahre oder 120.000km.... Diese Werte werden ja nicht aus der Luft gegriffen. Alles was darüber hinaus passiert liegt nicht mehr in der Verantwortung von Renault. Punkt

AFAIK gibt's keinerlei Garantie von Renault außer vllt. irgendwelche Fahrzeuggarantien (Neu-/Gebrauchtkauf), die aber nicht zwangsläufig von Renault sind und die gesetzl. Gewährleistung (2 Jahre) durch die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat.

-> Das was du schreibst ist lediglich eine Empfehlung, keine Garantie!

notting

Zitat:

@margarete12 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:13:50 Uhr:

Zitat:

@hoc777 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:19:16 Uhr:

Unter diesen Umständen würde ich wirklich einen Kulanzantrag stellen. Bei unter 100.000 km und 6 Monate über die 5 Jahresfrist sehe ich da gute Chancen. Allerdings nur, wenn alle Services / Inspektionen gemacht wurden.

Das ist doch Müll was du schreibst. Renault gibt eine garantie bis 5 Jahre oder 120.000km.... Diese Werte werden ja nicht aus der Luft gegriffen. Alles was darüber hinaus passiert liegt nicht mehr in der Verantwortung von Renault. Punkt

Und selbst wenn Leute 8 oder 10 Jahre mit dem ersten Riemen fahren..... Darauf kann man nicht stolz sein sondern da kann man nur sagen Glück gehabt. Sobald die 5 Jahre rumsind hätte ich Angst den Motor zu starten mit einem alten Riemen, lieber die 800€ für einen wechsel bezahlen als nachher 2500€ für eine Reparatur....

Und wer stönt das 800€ für ein Zahnriemen wechsel nach 5 Jahren zu viel ist der sollte sich überlegen ob ein Auto das richtige für Ihn ist.

Also erst einmal schreibe ich keinen Müll sondern habe eine Beitrag erstellt der inhaltlich eine eventuelle Chance auf Kulanz beschreibt. Das die Kulanz abgelehnt werden kann, ist auch klar. Aber ein Versuch schadet nicht. Es gibt im Golf VI Forum einige Beiträge wo auch Kulanz nach Ablauf der Garantie gegeben wurde. Also immer schön den Ball flach halten und mal etwas weniger agressive Statements.

am 31. Oktober 2014 um 14:56

Zitat:

@margarete12 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:13:50 Uhr:

.......................................................................................................

.....................................................................

Und wer stönt das 800€ für ein Zahnriemen wechsel nach 5 Jahren zu viel ist der sollte sich überlegen ob ein Auto das richtige für Ihn ist.

..... RENAULT ...... müsste da stehen. Wir haben ja auch einen CLIO III .

Zitat:

@rufus608 schrieb am 31. Oktober 2014 um 15:56:18 Uhr:

Zitat:

@margarete12 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:13:50 Uhr:

.......................................................................................................

.....................................................................

Und wer stönt das 800€ für ein Zahnriemen wechsel nach 5 Jahren zu viel ist der sollte sich überlegen ob ein Auto das richtige für Ihn ist.

..... RENAULT ...... müsste da stehen. Wir haben ja auch einen CLIO III .

Warum gibt es nur bei Renault Zahnriemen ?

am 1. November 2014 um 0:18

Zitat:

@margarete12 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:07:54 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 31. Oktober 2014 um 15:56:18 Uhr:

 

..... RENAULT ...... müsste da stehen. Wir haben ja auch einen CLIO III .

Warum gibt es nur bei Renault Zahnriemen ?

Nein, aber das Wechselintervall bei RENAULT ist schon sehr kurz. Und 800€ als Reverenz sind happig.

Die Servicepreise bei RENAULT sind für einen Kleinwagen allgemein gewagt hoch.

Zitat:

Und wer stönt das 800€ für ein Zahnriemen wechsel nach 5 Jahren zu viel ist der sollte sich überlegen ob ein Auto das richtige für Ihn ist.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 1. November 2014 um 01:18:40 Uhr:

Zitat:

@margarete12 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:07:54 Uhr:

 

Warum gibt es nur bei Renault Zahnriemen ?

Nein, aber das Wechselintervall bei RENAULT ist schon sehr kurz. Und 800€ als Reverenz sind happig.

Die Servicepreise bei RENAULT sind für einen Kleinwagen allgemein gewagt hoch.

5 Jahre/120Mm = kurz? Hab da schon viel kürzere Wechselintervalle gesehen. Hab auch gerade mal bei http://werkstatt.autoscout24.de/ geschaut -> beim Polo ist ein ZR-Wechsel nicht viel billiger, wobei ich schon mitgekriegt habe, dass bei der Wartung der ZR nur eine Sichtkontrolle unterzogen wird, ich aber vermute, dass er ähnlich schnell altert wie die anderen ZR auch.

notting

Zitat:

beim Polo ist ein ZR-Wechsel nicht viel billiger, wobei ich schon mitgekriegt habe, dass bei der Wartung der ZR nur eine Sichtkontrolle unterzogen wird, ich aber vermute, dass er ähnlich schnell altert wie die anderen ZR auch.

notting

No, tut er nicht. Riemen ist halt nicht Riemen. Es gibt unterscheidliche Kunststoffe, unterschiedliche Karkassen (Stahl oder Kefla) und nicht zuletzt macht die Spanneinrichtung die Musik.

Bezüglich des Zeitintervalls kann man einen VW Zahnriemen laut VW so lange drinne lassen, bis er sichtbar altert. In der Praxis sind das 10-12 Jahre. Da ist z.B. bei den Dieselmotoren eher das Kliometerintervall das Problem gewesen (60TKM bis 2000, 90TKM bis 2004, 120TKM ab 2004). Ein Riemen von nem Peugeot Benziner (120.000km/10 Jahre) oder Ford (160.000/10 Jahre) sieht auch nach 10 Jahren noch aus wie neu. Da ist noch eine Reserve nach oben vorhanden. Bei Renault (wobei sich meine Erfahrung nur auf D7F und D4F, 1997-2005 stützt) kann man nach dem Zahnriemenintervall Atomuhren nachstellen. Da ist eher früher Wechseln statt überziehen angesagt.

Kostenneutral mit anderen Kleinwagen wird der Renault Riemen nur, wenn man Vielfahrer ist (>20Tkm). Unser Clio 2 D4F wird ~15.000km im Jahr bewegt. Da tut es dann schon weh, dass das vom sparsamen Motor und eigentlich sonst wartungsarmen Fahrzeug eingesparte Geld alle 5 Jahre durch den Schonstein gejagt wird.

Außer Renault kenne ich so kurze Zeitintervalle übrigens nur von Daihatsu. Da kostet der Wechsel aber auch nur 200€ in der Toyota Vertragswerkstatt, in der Freien noch weniger und ist somit wieder völlig OK.

 

Zitat:

@7406 schrieb am 1. November 2014 um 14:55:21 Uhr:

Zitat:

beim Polo ist ein ZR-Wechsel nicht viel billiger, wobei ich schon mitgekriegt habe, dass bei der Wartung der ZR nur eine Sichtkontrolle unterzogen wird, ich aber vermute, dass er ähnlich schnell altert wie die anderen ZR auch.

notting

No, tut er nicht. Riemen ist halt nicht Riemen. Es gibt unterscheidliche Kunststoffe, unterschiedliche Karkassen (Stahl oder Kefla) und nicht zuletzt macht die Spanneinrichtung die Musik.

Bezüglich des Zeitintervalls kann man einen VW Zahnriemen laut VW so lange drinne lassen, bis er sichtbar altert. In der Praxis sind das 10-12 Jahre. Da ist z.B. bei den Dieselmotoren eher das Kliometerintervall das Problem gewesen (60TKM bis 2000, 90TKM bis 2004, 120TKM ab 2004). Ein Riemen von nem Peugeot Benziner (120.000km/10 Jahre) oder Ford (160.000/10 Jahre) sieht auch nach 10 Jahren noch aus wie neu. Da ist noch eine Reserve nach oben vorhanden. Bei Renault (wobei sich meine Erfahrung nur auf D7F und D4F, 1997-2005 stützt) kann man nach dem Zahnriemenintervall Atomuhren nachstellen. Da ist eher früher Wechseln statt überziehen angesagt.

Dumme Frage: Dann müsste es doch für Drittanbieter ein leichtes sein, Ersatz-ZR für Renault-Motoren zu produzieren, die viel länger halten?

notting

Zitat:

Dumme Frage: Dann müsste es doch für Drittanbieter ein leichtes sein, Ersatz-ZR für Renault-Motoren zu produzieren, die viel länger halten?

notting

Bei VW gab es z.B. bei der Verlängerung von 60.000km auf 90.000km "nur" eine Veränderung von einem mechanischen auf einen hydraulischen Riemenspanner. Der Riemen selbst ist der gleiche (identische Teilenummer).

Der Zulieferer müsste also das Gesamtsystem "Zahnriemenantrieb" mit veränderten Materialien, angepasster Spanner, unterschiedlichen Spannungen, ggf. veränderte Lauf- und Umlenkrollen testen. Dabei dann auch noch ne geeignete Methode zur künstlichen Alterung suchen, da er ja mit der Marteinführung nicht 10 Jahre warten kann. Der ganze Aufwand dann nur um einen Riemen auf den Markt zu bringen, den sich nachher vielleicht niemand kauft? Ich würde mir als Drittanbieter das Risiko nicht ans Bein binden wollen.

VOR Martkeinführung würde eher ein Schuh draus: Wie bei Bremsen und Lichtern entwickeln die meisten Autohersteller auch Ihren Zahnriementrieb i.d.R nicht selbst. Würde Renault an Conti, Delphi und Consorten mit einem Lastenheft: 300.000km/20 Jahre Intervall herrantreten, würden Sie auch Ergebnisse bekommen.

Das Renault in die über 20 Jahre alten Sauger kein Geld mehr stecken wird - schon gar keins, dass nur den Wartungsaufwand mindert - leuchtet mir ein, aber warum auch die Neuentwicklungen (wie die TCe's) bei den 5 Jahren bleiben müssen ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich ist das für zu wenig Kunden kaufentscheidend.

Btw: Bei der aktuellen Lebensdauer von Steuketten bei den Peugeot/Citroen VTI-Motoren, BMW 4-Zylindern und VWs TSIs ist einem Neuwagenkäufer wohl jede Form von Zahnriemen recht.

Es geht ja auch nicht nur um den Riemen an sich da gehören ja noch Umlenk und Spannrollen dazu. Bei VW Polo z.b. sind beim 1,4 16V die Spannrollen gebrochen aber der Zahnriemen was noch gut....

Bei Renault sind nunmal nur 5 Jahre bis dahin gewährleistet Renault das der Riemen die Anforderungen erfüllt bis dahin gibts auch Kulanz. Aber nenn mir mal einen Grund warum Renault Kulanz auf den Zahnriemen nach 5,5 Jahre geben sollte !? Wenn eigentlich schon ein neuer drin sein sollte....

Ein Auto kostet nunmal und wenn ich wenig Geld habe oder wenig Geld in ein Fzg investieren möchte dann schaue ich nicht nur auf den "günstigen" Kaufpreis, sondern schaue auch auf die Servie kosten.....

Die 800€ war ein grober Wert einer Renault Fachwerkstatt. Sicher kann man das auch bei ATU oder einer Freien Werkstatt für 400-500 bekommen, das muss jeder selbst wissen wo er hin geht. Und die Preise werden nicht nach Kleinwagen bezahlt sondern danach wie "beschissen" sich das wechseln lässt.

Falls es entgangen sein sollte die "neuen" TCE haben alle Kette !!!

Das betrifft Tce 90, Tce 115, Tce 120, Tce 130, Tce 200 Nur Tce 100 und Tce250 haben Zahnriemen aber das sind keine Neuentwicklung sondern alte Motoren.... Also wenn man keine Ahnung hat deine Märchen schreiben am ende glaubt dir das noch einer !!

Bei Renault kann man nunmal keine Sichtkontrolle machen weil der Motorhalter über den Zahnriemen gebaut wurde, es ist also nicht so einfach wie bei VW. Dort muss nur eine Plastikverkleidung gelöst werden und man sieht was Sache ist.

Obwohl diese Sichtkontrollen auch mehr Schein als sein sind. Ein Zahnriemen kann immer reißen von jetzt auf gleich. Der Gummi ist nunmal starken Belastungen und Thermischen Schwankungen ausgesetzt.

Und dort würde ich nie Sparen Zahnriemen und Bremse sind die wichtigensten Teile am Auto und da sollte man auch geld für über haben !!!

am 2. November 2014 um 8:46

Wer übernimmt die Haftung bei einer Sichtkontrolle? Welcher Magier nimmt sich heraus diese "lebenswichtige" Entscheidung zu treffen? Und welcher Kunde verlässt sich darauf......

am 3. November 2014 um 9:07

Guten morgen in die Runde !

Wenn wir hier gerade bei Renault und die Haltbarkeit dessen Zahnriemen am Wickel haben, so stellt sich mir die Frage, welcher Zahnriemenhersteller ist denn nun Empfehlenswert ?

Ist Conti die bessere Wahl nach den Renaulterfahrungen, oder eben Delphi, oder ????

Wäre ja schon mal etwas Wert, wenn man wüsste, welchen Zahnriemen man am besten NICHT verwendet !

Es ist ja nicht immer, Kostengünstig gleich Käsekacke.

lg

alfons

am 5. November 2014 um 12:03

Optibelt ist der einzige Zahnriemenhersteller, der behauptet, das seine Zahnriemen dauerhaft hitzeresistent sind.

Ausprobiert habe ich die aber auch noch nicht...

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:29

Vielen Dank für die netten u. nicht so netten Antworten.

Ich werde unter ,, Clio 3 1,6, 16 V Motorprobleme" ein neues Thema aufmachen.

am 8. November 2014 um 3:32

Zitat:

@margarete12 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:06:14 Uhr:

Tja Dummheit muss bestraft werden. Renault sagt alle 5 Jahre oder 120.000km !!!! Wenn du kein Geld für die Entstandhaltung von deinem Auto hast dann kauf dir eine Fahrkarte für die Bahn. Dein hinauszögern wurde halt bestraft und dafür gibt sicher keine Kulanz

Meine Erfahrung aus der Werkstatt (Opel) zeigt: Kein Hersteller der Welt kann vorhersehen, wann der Zahnriemen reißen wird. Wir hatten damals genug Motoren mit krummen Ventilen zur Aufbereitung in der Werkstatt, bei denen der Riemen weit vor dem eigentlichen Fälligkeitsdatum gerissen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen