Zahnriemen erneuern ?
Hallo Leut,
nur mal eine Frage,was kostet bei Fiat ein Kompl.Zahnriemen-Satz mit Einbau.
Oder lieber eine Freie Werkstatt? (Preisunterschied) ?
Fiat Panda 312er
EZ.7/12
1,2/8V
51KW/69 PS
Gruß
Anette und Uschi 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Italo001 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:32:14 Uhr:
Zitat:
@contrabass schrieb am 19. Februar 2016 um 12:52:44 Uhr:
Wie viel km hat der Panda denn schon hinter sich?Neulich gab es jemanden, der hat von Problemen nach dem Wechsel in einer Fiat-Werkstatt berichtet. Ich persönlich würde ihn nur wechseln, wenn es unbedingt nötig ist.
das kein guter Rad den du gibst. Beim Zahnriemen geht es nicht nur nach km sondern auch nach alter. Wenn du die Km nicht machst muss der Zahnriemen trotzdem mit raus. Überlegen kann man sich ob man die Wasserpumpe bei einer geringen Laufleistung mit wechselt.
Wenn man den Wechsel ordnungsgemäß durchführt (incl. WaPu und Rollen) und peinlichst genau auf die Einstellung des Riemens achtet,dann gibts auch keine Probleme. Leider gibt es auch in Fachwerkstätten Pfuscher.
LG Günni
18 Antworten
Hallo ihr beiden!
Ich hatte letztes Jahr meinen HP beim Freien zwecks Zahnriemenwechsel. Von der Fiat-Werke hatte ich einen Kostenvoranschlag von rund 550€.
In meiner Freien wurde das ganze für fast genau 300€ gemacht (incl. Wasserpumpe). Das Material war vom Zulieferer Conti, also erste Wahl.
Für den 1,2l mit 69PS würde ich noch etwa 50€ weniger rechnen. Fahr mal einige Freie an, und lasse dir Kostenvoranschläge geben.
Intervall kennst du ja, 5 Jahre oder 90.000km.
Mfg
Andi
Hallo Ihr netten,
wir haben noch mal ne frage zum Zahnriemen.
Wenn man/frau den Zahnriemen erneuern lässt, wird da nur der Zahnriemen erneuert,oder auch gleich
die Spannrolle und die Wasser-Pumpe ???
Was mag das alles zusammen Kosten, ist das wesentlich Teurer ???
Gruß
Die Zwei.
Uschi und Anette. 🙂
Zitat:
@Anette Halberstunde schrieb am 24. Februar 2016 um 17:46:07 Uhr:
Hallo Ihr netten,wir haben noch mal ne frage zum Zahnriemen.
Wenn man/frau den Zahnriemen erneuern lässt, wird da nur der Zahnriemen erneuert,oder auch gleich
die Spannrolle und die Wasser-Pumpe ???Was mag das alles zusammen Kosten, ist das wesentlich Teurer ???
Gruß
Die Zwei.
Uschi und Anette. 🙂
Alle Antworten bezogen sich auf Riemen plus Rolle plus Pumpe, denn wenn man da schon dran geht, dann macht man das mit, weil es frei liegt. Wer neue Reifen kauft und aufziehen lässt, wechselt ja auch die Ventile und lässt das Rad auswuchten - wenn er weise ist.
Zitat:
@Panda51 schrieb am 24. Februar 2016 um 18:11:13 Uhr:
Zitat:
@Anette Halberstunde schrieb am 24. Februar 2016 um 17:46:07 Uhr:
Hallo Ihr netten,wir haben noch mal ne frage zum Zahnriemen.
die Spannrolle und die Wasser-Pumpe ???Was mag das alles zusammen Kosten, ist das wesentlich Teurer ???
Gruß
Die Zwei.
Uschi und Anette. 🙂Alle Antworten bezogen sich auf Riemen plus Rolle plus Pumpe, denn wenn man da schon dran geht, dann macht man das mit, weil es frei liegt. Wer neue Reifen kauft und aufziehen lässt, wechselt ja auch die Ventile und lässt das Rad auswuchten - wenn er weise ist.
Richtig, auf jeden Fall Spannrolle und Wasserpumpe mitmachen, das ist ein MUSS. LG