ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Zahnriemen erneuern ?

Zahnriemen erneuern ?

Fiat Panda 319
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 10:26

Hallo Leut,

nur mal eine Frage,was kostet bei Fiat ein Kompl.Zahnriemen-Satz mit Einbau.

Oder lieber eine Freie Werkstatt? (Preisunterschied) ?

 

Fiat Panda 312er

EZ.7/12

1,2/8V

51KW/69 PS

 

Gruß

Anette und Uschi :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Italo001 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:32:14 Uhr:

Zitat:

@contrabass schrieb am 19. Februar 2016 um 12:52:44 Uhr:

Wie viel km hat der Panda denn schon hinter sich?

Neulich gab es jemanden, der hat von Problemen nach dem Wechsel in einer Fiat-Werkstatt berichtet. Ich persönlich würde ihn nur wechseln, wenn es unbedingt nötig ist.

das kein guter Rad den du gibst. Beim Zahnriemen geht es nicht nur nach km sondern auch nach alter. Wenn du die Km nicht machst muss der Zahnriemen trotzdem mit raus. Überlegen kann man sich ob man die Wasserpumpe bei einer geringen Laufleistung mit wechselt.

Wenn man den Wechsel ordnungsgemäß durchführt (incl. WaPu und Rollen) und peinlichst genau auf die Einstellung des Riemens achtet,dann gibts auch keine Probleme. Leider gibt es auch in Fachwerkstätten Pfuscher.

LG Günni

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du ne gute freie Werkstatt kennst und mit der Arbeit von dehnn zufrieden bist, dann auf alle Fälle dort hin.

Fiat Werkstatt ist unnötig teuer.

Wie viel km hat der Panda denn schon hinter sich?

Neulich gab es jemanden, der hat von Problemen nach dem Wechsel in einer Fiat-Werkstatt berichtet. Ich persönlich würde ihn nur wechseln, wenn es unbedingt nötig ist.

Also wenn ich bei Autoscout Bonn als Stadt angebe kommt dabei 385-535 Euro dabei heraus incl. Wasserpumpe wechseln.

Kostet bei Fiat bestimmt mindestens 600 Euro.

Hallo ihr beiden Hübschen!

Hier könnt ihr euch mal einen groben Überblick verschaffen:

https://www.drivelog.de/

LG Günni

Zitat:

@contrabass schrieb am 19. Februar 2016 um 12:52:44 Uhr:

Wie viel km hat der Panda denn schon hinter sich?

Neulich gab es jemanden, der hat von Problemen nach dem Wechsel in einer Fiat-Werkstatt berichtet. Ich persönlich würde ihn nur wechseln, wenn es unbedingt nötig ist.

das kein guter Rad den du gibst. Beim Zahnriemen geht es nicht nur nach km sondern auch nach alter. Wenn du die Km nicht machst muss der Zahnriemen trotzdem mit raus. Überlegen kann man sich ob man die Wasserpumpe bei einer geringen Laufleistung mit wechselt.

Deswegen fragte ich ja nach der km-Leistung, weil der Panda von Juli 2012 ist... also nicht mal 4 Jahre alt ;)

Ich habe bislang bei den mehr als 5 Gebrauchtwagen, die ich hatte, nie den Zahnriemen gewechselt, die Autos hatten immer noch den ersten drin und waren zum Teil älter als 8 Jahre mit Laufleistungen bis 120000 km. Habe den potentiellen Motorschaden bei den alten Kisten bewusst in Kauf genommen, ist aber nie eingetreten...

Hier habe ich noch einen alten Thread zu dem Thema gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...1-2-8v-zahnriemenwechsel-t2447513.html

Zitat:

@Italo001 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:32:14 Uhr:

Zitat:

@contrabass schrieb am 19. Februar 2016 um 12:52:44 Uhr:

Wie viel km hat der Panda denn schon hinter sich?

Neulich gab es jemanden, der hat von Problemen nach dem Wechsel in einer Fiat-Werkstatt berichtet. Ich persönlich würde ihn nur wechseln, wenn es unbedingt nötig ist.

das kein guter Rad den du gibst. Beim Zahnriemen geht es nicht nur nach km sondern auch nach alter. Wenn du die Km nicht machst muss der Zahnriemen trotzdem mit raus. Überlegen kann man sich ob man die Wasserpumpe bei einer geringen Laufleistung mit wechselt.

Wenn man den Wechsel ordnungsgemäß durchführt (incl. WaPu und Rollen) und peinlichst genau auf die Einstellung des Riemens achtet,dann gibts auch keine Probleme. Leider gibt es auch in Fachwerkstätten Pfuscher.

LG Günni

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 5:03

Moin,moin Günni, Gut, wir sind noch nicht drann, wollen uns aber trotzdem mal schlau machen.

Wir hatten in unser Fam. schon ganz viele Autos, aber es wurde noch nie ein Zahnriemen gewechselt, selbst meine drei Chaoten Brüder brauchten nie einen Zahnriemen.

Habe eben mal meine Post gelesen, ich dachte immer, das die Freien Werker Billiger sind, aber die langen mit fast 650 € ja auch richtig hin.

Da sind ja auch sehr viele Reifenhändler bei,was wollen Reifenhändler an Uschis Panda, ich dachte immer das die nur Reifen und Spur einstellen.

Als nächstes macht das unser Bäcker um die Ecke.

Gruß

Anette und Uschi

Die am Ball bleiben.

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 20. Februar 2016 um 06:03:14 Uhr:

Moin,moin Günni, Gut, wir sind noch nicht drann, wollen uns aber trotzdem mal schlau machen.

Wir hatten in unser Fam. schon ganz viele Autos, aber es wurde noch nie ein Zahnriemen gewechselt, selbst meine drei Chaoten Brüder brauchten nie einen Zahnriemen.

Habe eben mal meine Post gelesen, ich dachte immer, das die Freien Werker Billiger sind, aber die langen mit fast 650 € ja auch richtig hin.

Da sind ja auch sehr viele Reifenhändler bei,was wollen Reifenhändler an Uschis Panda, ich dachte immer das die nur Reifen und Spur einstellen.

Als nächstes macht das unser Bäcker um die Ecke.

Gruß

Anette und Uschi

Die am Ball bleiben.

Hallo.

Nein die Leute die da arbeiten, sind ja zum Teil auch alles ausgebildete KFZ-Mechaniker und da Reifen ja nur zu den Stoßzeiten gut laufen,machen die auch noch Bremsen, Auspuffanlagen,Fahrwerksteile und kleinere Motorreparaturen,wie zB Zahnriemen. Aber wenn man mit dem aktuellen Stand der Technik nicht vertraut ist,sollte man eigentlich von solchen Sachen die Finger weg lassen. LG Günni

Der Zahnriemenwechsel ist auch belastungabhängig. Ich habe unseren Pande mit dem 69 PS Motor in 4 Jahren mit 90.000 km vermutlich mehr belastet als der Durchschnittsfahrer, dann meldete sich das Motorblocksymbol und die Motorsteuerung ging ins Notprogramm. Der Zahnriemen war gelängt, also nicht etwa übergesprungen, Längung reicht. Wer aber meist nur mäßig beschleunigt, den Motor hoch dreht und auf der Autobahn bei 130 km/h, dürfte wohl auch 120.000 km ohne Probleme erreichen, dann ist das Problem das Alter.

Der 69 PS Motor ist laut Aussage Fiat, anders als der 60 PS Motor, kein Durchläufer mehr, d.h. die Kolben und einige Ventile begegnen sich beim Riss des Riemens - dann wird es sehr teuer oder ein wirtschaftlicher Totalschaden ist die Folge. Da würde ich also nicht sparen.

Ich habe einmal bei einem Fiat vor ca 15 Jahren den Zannriemen in einer freien Werkstatt wechseln lassen, die haben drei Versuch gebraucht, bis das Auto so lief wie vorher. Daher nehme ich heute lieber eine gute Fiatwerkstatt, deren täglich Brot dieser Wechsel ist. Der Ärger, der folgt, wenn es nicht passt, ist weit schlimmer als 200 DM/Euro heute weniger zu zahlen.

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Februar 2016 um 12:42:57 Uhr:

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 20. Februar 2016 um 06:03:14 Uhr:

Moin,moin Günni, Gut, wir sind noch nicht drann, wollen uns aber trotzdem mal schlau machen.

Wir hatten in unser Fam. schon ganz viele Autos, aber es wurde noch nie ein Zahnriemen gewechselt, selbst meine drei Chaoten Brüder brauchten nie einen Zahnriemen.

Habe eben mal meine Post gelesen, ich dachte immer, das die Freien Werker Billiger sind, aber die langen mit fast 650 € ja auch richtig hin.

Da sind ja auch sehr viele Reifenhändler bei,was wollen Reifenhändler an Uschis Panda, ich dachte immer das die nur Reifen und Spur einstellen.

Als nächstes macht das unser Bäcker um die Ecke.

Gruß

Anette und Uschi

Die am Ball bleiben.

Hallo.

Nein die Leute die da arbeiten, sind ja zum Teil auch alles ausgebildete KFZ-Mechaniker und da Reifen ja nur zu den Stoßzeiten gut laufen,machen die auch noch Bremsen, Auspuffanlagen,Fahrwerksteile und kleinere Motorreparaturen,wie zB Zahnriemen. Aber wenn man mit dem aktuellen Stand der Technik nicht vertraut ist,sollte man eigentlich von solchen Sachen die Finger weg lassen. LG Günni

Hallo

Und was noch dazu kommt, mache dieser Herren meinen, sie kennen sich an sämtlichen Typen bzw Herstellern aus und da kann es dann zu Folgenschweren Fehlern kommen.

Nur ein Beispiel, einer dieser "Spezialisten" hatte vor Jahren einen Ölfilter bei meinen Fz erneuert und dabei das Filtergehäuse schief aufgestzt so dass das Öl rauslief. Obwohl ich ihn vorher noch gesagt hatte, hier aufzupassen. Das war das letzte mal, das ich zu solchen "Universalgenies" gegangen bin.

Zitat:

@contrabass schrieb am 19. Februar 2016 um 12:52:44 Uhr:

Ich persönlich würde ihn nur wechseln, wenn es unbedingt nötig ist.

Ganz schlechte Idee beim 69 PS - Motor, denn "unbedingt nötig" heißt dort = Motor im Eimer. Der mit 60 PS war noch ein Freiläufer, bei dem kann man das Wechselintervall durchaus mal überziehen, denn wenn er dort reißt, bleibt man halt stehen, aber der Motor ist danach noch ganz.

Als ich Student war hatte ich einen Uno 0,9 l fire, da ich sowas nicht kannte wegen Zahhnriemen und ich vieles selbst gemacht habe, blieb das Teil ein Autoleben dran. Das Teil hat 160.000 km und 14 Jahre überstanden. Zum Glück wäre nichts passiert.

Bei Zweiventilern reißt ein Riemen auch selten, weil er nicht so stark gewalkt wird. Manche Motoren haben einen ellenlangen Riemen, der wirr geführt wird (z.B. ältere V8 von Audi). Die reißen häufiger mal, und dann gibt´s richtig Ventilsalat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Zahnriemen erneuern ?