1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Zahnriemen Clio II Motor D4F

Zahnriemen Clio II Motor D4F

Renault Clio 2

Hallo liebe Renault Clio Gemeinde.
Ich (gelernter KFZ Mechaniker) möchte gern demnächst den ZR nebst WaPu wechseln.
Ich fahr den Clio II, Bj 2006 mit dem D4F Motor ( 1.2 Liter 16V 75 PS )
Beim "Freundlichen" soll der Satz um die 300 € kosten. Da war ich dann doch schon recht erstaunt.
Welche Alternative schlagt Ihr vor? Conti etc.?
Das günstigste sollte man da nicht nehmen, das ist selbstredend (gerade WaPus mit Plastik Flügelrad...sehr sehr schlechte Quali) aber 300 € bei Renault zu zahlen, für einen Riemen, die WaPu und Spannrolle...ich weis ja nicht.
Ich danke schon mal für eure Antworten.

Frank aus dem schönen Taunus.

24 Antworten

Ich bestelle die Teile entweder im Saargebiet oder in Berlin.

Da kann ich in der Regel wählen ob Conti/INA oder "Werkstattqualität" zum halben Preis.

Wapu sowie Thermostat werden immer mit gewechselt.

schrauber

Moin moin
Habe erst letzte Woche meinen Zahnriemen mit wapu in der freien Werkstatt wechseln lassen. Ich habe Satz Zahnriemen mit Wapu. 85,-€ gezahlt und ist Erstausrüstersatz mit Guß Wasserpumpe sowie auch Gußflügelrad.
Habe dies bezogen über Ebay Teileverkauf ATP. Habe diese Teile in der Werkstatt gebracht und habe darauf bestanden zum einbau, gerademal 45 min Arbeitszeit mußte ich Zahlen von 69,50€
Somit hat mir alles Gesamt gekostet 154,50€ das war alles.
Gruß Bomber50

Gibt's einen "Link" zu dieser Contitech Box?
Und wie viel Zähne hat der Riemen?
Ich hab nämlich das tolle "Problem", dass mein Clio "Erstzulassung 2006" ist aber wohl noch den Motor vom Vorgänger / Vorfacer hat. Hatte ich bemerkt, als ich die Zündeinheit bestellt hatte und die für einen 2006er nicht passte.
Danke 🙂

Zitat:

@omega2.0-16V schrieb am 17. März 2016 um 17:41:27 Uhr:

Gibt's einen "Link" zu dieser Contitech Box?
Und wie viel Zähne hat der Riemen?
Ich hab nämlich das tolle "Problem", dass mein Clio "Erstzulassung 2006" ist aber wohl noch den Motor vom Vorgänger / Vorfacer hat. Hatte ich bemerkt, als ich die Zündeinheit bestellt hatte und die für einen 2006er nicht passte.
Danke 🙂

Moin moin
hier die richtige schreibweise bei der suche bei ebay.,,
atp-autoteile
Nutzername atp-autoteile
Gruß Bomber50

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 17. März 2016 um 15:24:08 Uhr:

Moin moin
Habe erst letzte Woche meinen Zahnriemen mit wapu in der freien Werkstatt wechseln lassen. Ich habe Satz Zahnriemen mit Wapu. 85,-€ gezahlt und ist Erstausrüstersatz mit Guß Wasserpumpe sowie auch Gußflügelrad.
Habe dies bezogen über Ebay Teileverkauf ATP. Habe diese Teile in der Werkstatt gebracht und habe darauf bestanden zum einbau, gerademal 45 min Arbeitszeit mußte ich Zahlen von 69,50€
Gruß Bomber50

Ich frage mich, wie man in 45 min, den Motorträger rechts, Vorderrad, Lima und ggf. Kältekompressor, die Verkleidung des Zahnriemens, den Zahnriemen, die Spannrolle, Wapu und noch einige Kleinigkeiten ab- und wieder dranbaut.

Während dieser Zeit muß der Motor wegen des fehlenden Motorträgers noch unterstützt werden.

Da habe ich wohl das falsche Auto

schrauber

Zitat:

@omega2.0-16V schrieb am 17. März 2016 um 09:58:04 Uhr:

Hallo liebe Renault Clio Gemeinde.
Ich (gelernter KFZ Mechaniker) möchte gern demnächst den ZR nebst WaPu wechseln.
Ich fahr den Clio II, Bj 2006 mit dem D4F Motor ( 1.2 Liter 16V 75 PS )
Beim "Freundlichen" soll der Satz um die 300 € kosten. Da war ich dann doch schon recht erstaunt.
Welche Alternative schlagt Ihr vor? Conti etc.?
Das günstigste sollte man da nicht nehmen, das ist selbstredend (gerade WaPus mit Plastik Flügelrad...sehr sehr schlechte Quali) aber 300 € bei Renault zu zahlen, für einen Riemen, die WaPu und Spannrolle...ich weis ja nicht.
Ich danke schon mal für eure Antworten.

Frank aus dem schönen Taunus.

Hallo, bei ebay bekommst Du als Montagesatz den Conti Zahnriemen, WAPU und Einbau-Kit in einer Sonderaktion für 72,50€

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 17. März 2016 um 19:56:09 Uhr:

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 17. März 2016 um 15:24:08 Uhr:

Moin moin
Gruß Bomber50

Ich frage mich, wie man in 45 min, den Motorträger rechts, Vorderrad, Lima und ggf. Kältekompressor, die Verkleidung des Zahnriemens, den Zahnriemen, die Spannrolle, Wapu und noch einige Kleinigkeiten ab- und wieder dranbaut.

Während dieser Zeit muß der Motor wegen des fehlenden Motorträgers noch unterstützt werden.

schrauber

Also wo ich in der Werkstatt war habe ich auf die Uhr geschaut, denn ich zahle nicht für ganzen tag wenn die nur 45 min am Auto was machen, habe auch in der Werkstatt dabei sein können, haben Rad runter Radhaus von Kotflügel weggemacht dann sind sie an den Riemen gekommen für die lichtmaschine die haben die Lichtm. gelöst und den Keilrippenriemen weg gemacht und haben das Gehäuse geöffnet für den Zahnriemen. Mit der 18er Nuss haben sie die Spannrolle wgelöst und den alten Zahnriemen weg gemacht, dann spannrolle Neu drauf und die 8 Schrauben von der Wp rausgeschraubt und die Wp raus und die neue rein. Ich mache dir das das nächte mal alles selber habe auch genau aufgepasst wie man den Zündzeitpunkt wieder genau einstellt.
Also und das zusammenbauen hat auch nochmal ca. 7-10 mimn gedauert.
Vertig.
Ich mache dir bestimmt nichts vor.

Ich verbaue privst immer skf oder gates zahnriemen wenn es die gibt sind günstige aber sehr gute hersteller bin bis jetzt stets zufrieden

Lima und Klima kompressor müssen nicht weg.. weiß gar net wer das verbreitet les ich öfter hier... ich arbeite bei renault... und ich mein Was Bomber50 da erzählt wie der austausch geht.... naja also das kann ich beim besten willen net glauben... und wie man die 13er mutter der Spannrolle mit der 18er Nuss aufmache soll mir mal jemand zeigen....

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 17. März 2016 um 22:06:20 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 17. März 2016 um 19:56:09 Uhr:

schrauber

Also wo ich in der Werkstatt war habe ich auf die Uhr geschaut, denn ich zahle nicht für ganzen tag wenn die nur 45 min am Auto was machen, habe auch in der Werkstatt dabei sein können, haben Rad runter Radhaus von Kotflügel weggemacht dann sind sie an den Riemen gekommen für die lichtmaschine die haben die Lichtm. gelöst und den Keilrippenriemen weg gemacht und haben das Gehäuse geöffnet für den Zahnriemen. Mit der 18er Nuss haben sie die Spannrolle wgelöst und den alten Zahnriemen weg gemacht, dann spannrolle Neu drauf und die 8 Schrauben von der Wp rausgeschraubt und die Wp raus und die neue rein. Ich mache dir das das nächte mal alles selber habe auch genau aufgepasst wie man den Zündzeitpunkt wieder genau einstellt.
Also und das zusammenbauen hat auch nochmal ca. 7-10 mimn gedauert.
Vertig.
Ich mache dir bestimmt nichts vor.

Wenn dem so war, meinetwegen. Ich habe keine Hebebühne und auch keinen Druckluftschrauber. Das muß ich in gebückter Haltung machen, jede Schraubengöße erst ermitteln und mir noch merken, wie es zusammengehört. Der rechteckige O-Ring an der Wapu hat noch nie gepaßt. Also mußte ich den erst als Originalteil beschaffen. Bei der Wapu aus dem Zweitmarkt fehlte eine Gewindebohrung. Darüber hinaus tausche ich auch immer das Thermostat. Das dauert dann deutlich länger als 45 min.

schrauber

Deine Antwort