Zahnriemen bei 23000km?
Hallo alles zusammen, mein tt hat erst 23000km ist allerdings bj:2000, so wollte jetzt fragen ob ich den riemen jetzt schon wechseln lassen soll da im sefvice heft ja steht mind. alle 5jahre....
Was meint ihr dazu?
Grüsse aus der STMK
31 Antworten
Hallo,
genau weiß ich es auch nicht ob es stimmt, aber das hat mal hier jemand so erklärt.
Bei Fahrzeugen mit Fahrgestellnummer kleiner 95000 kann eine kleinere Spannrolle, die eben schnell defekt gehen kann, sowie ein etwas kürzerer Zahnriemen dazu, eingebaut sein. Im Ersatzteilkatalog gibt es die beiden Teile nicht mehr. Dafür gibt es extra den Reperatursatz für Fahrzeuge mit der Fahrgestellnummer bis 95000.
So kann man das anhand des Ersatzteilkataloges nicht nachvollziehen. Aber im Ersatztteilkatalog steht das mit dem Fahrgestellnummern auch genau so drin.
Würde gern mal ein Bild von so einem alten Teil sehen.
Gruß fitkat
Zahnriemenwechsel
Hab meinen Zahnriemen auf eigenen Wunsch bei km 71.000 wechseln lassen, Bj. 4/2000.
Der Audi-Meister meinte allerdings, das sei nicht nötig, von der neuen 5-Jahres-Regel wusste der nichts. Ist das mit den 5 Jahren eine offizielle Anweisung von Audi oder nur eine rein interne Empfehlung? Wieso wissen die Audi-Werkstätten nichts von dem 5-jährigen-Wechselintervall?
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nach 5 Jahren wechseln. Wie ein Vorredner schon meinte, reine Risikoabwägung.
Gruss