1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zahnriemen 50.000

Zahnriemen 50.000

Opel Corsa F

Hallo zusammen.
Seit Generationen kauft unsere Familie Opel.
Nun haben wir im Jahr 2021 einen corsa f gekauft.
Bei der Meisterwerkstatt wo wir kleinere Reparaturen machen lassen wurde uns gesagt, das die auch nun Inspektion von Opel Fzg machen dürfen etc.
Nun mit 56.000 km wurde bei der Inspektion festgestellt, das der Zahnriemen porös ist.
Der Zahnriemen ist im Öl also schwimmt da drin. Früher erzählte man in der Lehrer niemals ein Zahnriemen mit öligen Hände anfassen, nun liegt der komplett im Öl naja.

Soweit so gut. Der Opelhändler sagt nun, es wird keine Kulanz gegeben da ich nicht bei Opel die Inspektion gemacht habe.
Ok eine Meisterwerkstatt ist nicht gut genug.

Es ärgert und so sehr das nun teures Geld ausgeben müssen und die Angst hochkocht, in 50.000 wird das wieder sein.

Gibt es Erfahrungen dazu? Ist das ein Einzelfall oder ein bekanntes Problem?
Wir überlegen nämlich uns vom Auto zu trennen und Hersteller wie Dacia zu wechseln.

Danke für ehrliche Antworten

60 Antworten

Man hört ja öfters dieser Motor soll eine Kette haben. Ist leider recht schwierig im Netz verlässliche Infos zum EB2LTD zu finden.

Ich würde gerne mal eure Einschätzung dazu hören. Hätte ich diesen Mist mit dem Zahnriemen in Öl vorm Kauf gesagt bekommen hätte ich wahrscheinlich den Hobel gar nicht gekauft.

Auto habe ich seit 2020 August. Neuwagen. Aktuell 50000km 101PS. Er hatte drei ölwechsel bisher und alles nach Vorschrift gemacht bekommen. Jetzt habe ich mir mal den Öldeckel abgemacht, um mir den Zahnriemen anzuschauen. Mir gefällt das nicht wirklich. An den Rändern entstehen leichte Risse. Unterseite sowas holzartiges. An der Umlaufrolle wo der Riemen ja etwas gebogen ist sieht man leichte durchgehende Spuren durch den Riemen. Öldruck war bisher normal und noch keine Probleme. Schaut mal die Bilder euch an.

Ich habe das Thema beim Händler angesprochen. Er hat seit Neuwagenkauf alle Inspektionen gemacht. Er meinte es gäbe ne Spezialkulanz wenn während der Inspektion der Zahnriemen außerhalb der Spezifikationen festgestellt wird oder wenn er außerhalb einen Fehler anzeigt wie Öldruck fehlt. Er hat den Riemen vermessen und meinte er befinde sich noch innerhalb der Spezifikation und er hätte schon weitaus schlimmere gesehen. Ich finde das alles andere als geil und würde eher erwarten, dass bei der nächsten Inspektion bevor ein Fehler und Schaden entsteht auf Opels Kosten gewechselt wird. Ich tanke vorsichtshalber sogar kein E10 mehr deswegen. Aber das ist wohl Wunschdenken von mir. Überlege den Riemen auf eigene Kosten vorab wechseln zu lassen bevor da was schlimmeres passiert und dann den Ölwechsel danach zwischen max 10 und 15000km jeweils machen zu lassen. Aber was wenn dieser mist alle 50-60kkm sowieso wieder zu machen wäre?

Überlege sogar den Wagen deswegen zu verkaufen obwohl ich ihn gerne halten würde.

Was haltet ihr von dem aktuellen Zustand des Riemens bei mir?

20240227
20240227

Was hat denn Kraftstoff E10/E5 mit Motoröl und Zahnriemen zu tun?

Der höhere Bioethanolgehalt, der an den Kolbenringen vorbei ins Öl geht soll nicht gut für den Gummiriemen sein. Vor allem bei Kurzstrecke und wenn's Kalt ist soll das häufiger passieren. Siehe Autodoktoren.

Ähnliche Themen

Naja ich sag mal so, das poröse aus deinen Bildern klebt auf jeden Fall im Öl. Aber das hat ja auch nen Filter. Totaler Schrott scheint der Motor nicht zu sein, sonst gäbe es viel mehr Aufschreie.

Ich würde bei der Karre auch aller 15k wechseln und hoffen das es hält. Riemen halt aller 60k, wie früher
Alle Wartungsfaule wird es früher oder später erwischen. Das Ding läuft sicher keine 50k mit einem Ölfilter durch.

Allgemein denke ich, dass es kein 250k+ km Motor ist. PSA scheint ja selber wieder auf Kette zu gehen. Ob der Motor besser wird. Die Anfänge zumindest sind erst mal alles andere als besser.

Und dann halt meine übliche Empfehlung, lasst den Verbrenner Mist doch endlich sein und ärgert euch mit elektrischen Problemen rum. Das ist die Zukunft.

Habe gerade beim Auto meiner Frau nachgesehen. Noch keine Risse zu sehen bei 30.000 km.
Was kostet ein Zahnriemen Wechsel ca?

Ölfilter haben einen Bypass. Vor dem Filter kommt das Sieb in der Ölwanne. Wenn das zu ist hilft nix mehr. Und selbst wenn noch was durchgeht, dann verteilt sich das Zeug überall.

Zitat:

@corsianer86 schrieb am 5. Mai 2024 um 14:53:39 Uhr:

An den Rändern entstehen leichte Risse. Unterseite sowas holzartiges.

... das dürfte Textilgewebe sein.

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Mai 2024 um 12:43:33 Uhr:

Man hört ja öfters dieser Motor soll eine Kette haben. Ist leider recht schwierig im Netz verlässliche Infos zum EB2LTD zu finden.

Laut meinem FOH ist der in allen deutschen Fahrzeugen ab Modelljahr 2024 verbaut. Den alten Motor gibt es nicht mehr. Andere Länder kann er noch nicht sagen.

Sehr interessant. Laut Wikipedia wird die 100 kW Version seit 08/23 verbaut. Diese Version wird auch in anderen EU-Ländern angeboten.

Zitat:

@corsianer86 schrieb am 5. Mai 2024 um 14:53:39 Uhr:

Ich würde gerne mal eure Einschätzung dazu hören. Hätte ich diesen Mist mit dem Zahnriemen in Öl vorm Kauf gesagt bekommen hätte ich wahrscheinlich den Hobel gar nicht gekauft.

Auto habe ich seit 2020 August. Neuwagen. Aktuell 50000km 101PS. Er hatte drei ölwechsel bisher und alles nach Vorschrift gemacht bekommen. Jetzt habe ich mir mal den Öldeckel abgemacht, um mir den Zahnriemen anzuschauen. Mir gefällt das nicht wirklich. An den Rändern entstehen leichte Risse. Unterseite sowas holzartiges. An der Umlaufrolle wo der Riemen ja etwas gebogen ist sieht man leichte durchgehende Spuren durch den Riemen. Öldruck war bisher normal und noch keine Probleme. Schaut mal die Bilder euch an.

Ich habe das Thema beim Händler angesprochen. Er hat seit Neuwagenkauf alle Inspektionen gemacht. Er meinte es gäbe ne Spezialkulanz wenn während der Inspektion der Zahnriemen außerhalb der Spezifikationen festgestellt wird oder wenn er außerhalb einen Fehler anzeigt wie Öldruck fehlt. Er hat den Riemen vermessen und meinte er befinde sich noch innerhalb der Spezifikation und er hätte schon weitaus schlimmere gesehen. Ich finde das alles andere als geil und würde eher erwarten, dass bei der nächsten Inspektion bevor ein Fehler und Schaden entsteht auf Opels Kosten gewechselt wird. Ich tanke vorsichtshalber sogar kein E10 mehr deswegen. Aber das ist wohl Wunschdenken von mir. Überlege den Riemen auf eigene Kosten vorab wechseln zu lassen bevor da was schlimmeres passiert und dann den Ölwechsel danach zwischen max 10 und 15000km jeweils machen zu lassen. Aber was wenn dieser mist alle 50-60kkm sowieso wieder zu machen wäre?

Überlege sogar den Wagen deswegen zu verkaufen obwohl ich ihn gerne halten würde.

Was haltet ihr von dem aktuellen Zustand des Riemens bei mir?

Exakt genau so sah mein Zahnriemen bei 70000 aus. Opel hat die Kosten für den Zahnriemenwechsel damals zu 100% übernommen. Jetzt, bei 105000 sieht mein Zahnriemen noch Top aus. Schaue tatsächlich aber auch regelmäßig nach. Im Juli habe ich die 5 Inspektion. Trotz der ganzen Gruselgeschichten hatte ich nie Probleme mit dem Wagen. Auf 10000 km braucht er einen halben Liter Öl. Bremsscheiben und Belege sind auch seit Auslieferung drauf und haben noch genug Fleisch.

Für euch zur Info. Heute die 4. Inspektion gehabt. 51000km. Die Bilder von mir oben waren bei 50000km. Zahnriemen innerhalb Spezifikation. Nicht zu breit. Wird aber trotzdem auf Opels kosten gewechselt, da er sich zersetzt wurde gesagt. Na Halleluja. Aber wer denkt Opel würde auch mal sicherheitshalber ölwanne abschrauben und das ölsieb checken. Pustekuchen. Nur Zahnriementausch wird übernommen, da kein öldruckfehler bisher und der Riemen ja noch innerhalb spezi ist.

Aber besser als nichts sag ich mal.

Oder mal die Aktoren im Ölkreislauf ziehen. Die haben nochmal feinere Siebe und man kann Abrieb gut erkennen. Dann auf eigenen Kosten das Ölwannenunterteil abmeisseln lassen.
Aber muss man selbst entscheiden.

Naja, wieso sollte ein Fahrzeughersteller für alle freien Werkstätten geradestehen. Ich kann das nachvollziehen und mache den Service nur in einer Vertragswerkstatt .

Das Ganze ist eine Sauerei: Im Herbst 2024 ändert Opel für den Corsa F schon das 2. Mal die vorgeschriebene Ölsorte. Nach 0W30 und 0W20 nun 5W30. Vermutlich wegen der Haarrisse im Material des Zahnriemens. Wenn der reißt, ist der Motor im Eimer. Der Kunde erfährt von der Gefahr nichts, wenn er nicht durch seine freie (aber kompetente) Werkstatt auf das Problem hingewiesen wird. Zum Dank für lange Markentreue darf er dann den Austausch des Zahnriemens selbst bezahlen. Ob das seriös oder gar klug ist?

Ergänzung: Und das bei KM 35.000 !

Deine Antwort