ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen 1,8T - habs wirklich geschafft...

Zahnriemen 1,8T - habs wirklich geschafft...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2008 um 21:46

n'abend zusammen,

bin zur Zeit beruflich in München - lebe normalerweise in NRW.

nun ist mir folgendes passiert:

in München angekommen , ist am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit mein Schatz (A6, 1,8T, Bauj. 1998, KM: 133 T) nach kurzem Kratzgeräusch ausgegangen. Nachdem er sich nicht mehr starten ließ, bin ich in die kleine Werkstatt gegenüber gegangen und der Chef (?) meinte nach kurzem Wackeln an verschiedenen Bauteilen: Zahnriemen kaputt - das wird teuer...

So, Ihr Lieben: ich sitze nun in München mit kaputtem Auto. Per SMS ließ der München-Mechaniker mich wissen, dass die Reparatur inkl. Lohn - ohne MWST € 3.400,- kostet, wenigstens.

Die Ferndiagnose der Werkstatt meines Vertrauens in NRW ergab andere Erkenntnisse: "Bring den Wagen hoch - für € 1.500,- fährt der wieder!"

Ach ja: im ADAC bin ich natürlich nicht...

Hat jemand eine Idee? Sollte ich den Wagen wirklich nach NRW bringen (608 KM!)? Wie mache ich das? Oder soll ich ihn besser kaputt in München verscherbeln?

Bin total ratlos, wäre für Eure Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. April 2008 um 22:34

Hey,

erstmal mein Beileid! Ja, MUC und die Mondpreise

Also wenn er noch aus eigener Kraft auf einen Autotransporter fahren würde, könntest Du den mit iloxx für rund 400Euronen von München bis nach NRW bringen lassen. Die machen es aber wohl nur wenn der Wagen noch selbst auf den Hänger kommt... Ansonsten kannst Du Dir bei diversen (meist kleineren) Autovermietungen günstig entweder einen Hänger oder nen Schlepper leihen. Problem hierbei dürfte sein, dass das Ding als "Spezialfahrzeug" meist zurück zur Ausgangsstation muss, d.h. Spritkosten für zwei Wege + doppelte eigene Zeit. Ansonsten gibt es diverse Speditionen, die Dir das Auto transportieren, einfach mal googeln. Auch kannst Du versuchen beim ADAC eine Plus(!!!)-Mitgliedschaft abzuschließen (gilt ab Folgetag 0Uhr), dann lässt Du ein paar Tage ins Land gehen und lässt Dich und Deinen Dicken dann heimchauffieren... Kannst natürlich auch einfach mal mit denen sprechen, die sind eigentlich sehr kulant! Hauptsitz ist übrigens in MUC, vielleicht einfach mal vorbeigehen?

Von Defekt verkaufen halte ich nichts, da kannste Dir die Jungs ja nur kommen lassen und die haben dann leichtes Spiel den Preis bis zum getno zu drücken (siehst ja an der "hilfsbereiten" Werkstatt gegenüber, nur in der anderen Richtung...)

Bin ab morgen Abend selbst beruflich in MUC, wenn ich was für Dich tun kann, lass es mich per PN wissen.

Good Luck!

Themenstarteram 19. April 2008 um 23:23

lieben dank, megafoxx,

der ADAC hat mir schon nen korb gegeben: "das machen wir mal um die Ecke...- aber 600 KM? nee" - verstehe ich ja auch. da MUSS ICH JA 7 jAHRE +Mitglied bleiben, damit sich das überhaupt für den ADAC rechnet....

hat noch jemand nen anderen tipp???

am 20. April 2008 um 6:53

Nen grosses Auto plus Trailer mieten und ab gehts !

Sowas würde ich wenn dann lieber in der Nähe richten lassen.

Hm,

schon mehr als ärgerlich.

Hast Du keine Mobilitätsgarantie? Dann könntest Du ja auf die ADAC-Mitgliedschaft verzichten.

Mein A6 blieb letzte Woche mit defekter Zündspule liegen, kurz die Notrufnummer der Mobilitätsgarantie angerufen, die mit einen Abschleppwagen vorbeigeschickt und ab in die Werkstatt.

Aber wie das nun mit der Werkstatt in 600km Entfernung aussieht? Das werden die wahrscheinlich auch nicht machen, da wirst Du dann wieder in der teuren Münchner Werkstatt landen, in der Du eh schon warst ;).

Würde es wahrscheinlich auch so machen, wie es" A6avant27T" vorgeschlagen hat, damit dürftest Du noch am günstigsten wegkommen.

am 20. April 2008 um 8:48

Moin

Du bist ja im ADAC, dann lass den Wagen mit einem Sammeltransporter nach Hause bringen. Du bekommst für die Rep. Zeit einen Ersatzwagen (Clubmobil) aber max. 7Tage.

Du kannst die genaue Adresse angeben wo der Wagen hin soll. Das alles geht mit der Normalen Mitgliedschaft.

Ich selber bin schon zweimal mit Motorschaden liegen geblieben. Komme auch aus NRW und das erste mal war in Ingolstadt. Damals war ich Normales Mitglied und der Wagen wurde per Sammeltransporter zu meiner Werkstatt in NRW gebracht und ich habe eine Clubmobil bekommen.

Daraufhin habe ich nun die Plus-Mitgliedschaft gemacht.

Bin dann irgendwann mal in Regensburg liegen geblieben und habe mich mit dem Wagen nach Hause bringen lassen und habe zusätzlich ein Clubmobil bekommen.

Ich sach mal so beides war gute 600Km von zuhause und meinen Jahresbeitrag für die Plus habe ich bis zu meinem 60igsten Geburtstag raus geholt. Beides hat jeweils ca. 1800€ gekostet.

 

EDIT: Oh ich lese gerade der ADAC hat die Verträge geändert:(:eek:

Geht nur noch mit der Plus-Mitgliedschaft:mad:

am 20. April 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von oskar1999

 

Ach ja: im ADAC bin ich natürlich nicht...

Gordon, guck mal...;) :wub:

MfG

JB

Nochmal ich,

ADAC Plus oder nicht Plus, das ist hier nicht die Frage ;) !

Er schrieb nämlich, daß er überhaupt nicht im ADAC ist.

Aber Du hast ja fleißig was rausgesucht, da MUSS doch was dabei sein!

Ups, da war einer schneller :D.

am 20. April 2008 um 8:59

Ganz überlesen:rolleyes:

Naja dann kann er die Links ja nutzen:o

:WUB:

am 20. April 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Nochmal ich,

ADAC Plus oder nicht Plus, das ist hier nicht die Frage ;) !

Er schrieb nämlich, daß er überhaupt nicht im ADAC ist.

Aber Du hast ja fleißig was rausgesucht, da MUSS doch was dabei sein!

Ups, da war einer schneller :D.

Kommste wohl zu spät:D

die Frage ist doch wieso man nicht bereits bei Abschluss der KFZversichung sich einen Schutzbrief für 6 <---- SECHS!!! Euro gönnt und diese Diskussion nicht führen müsste.

Zudem der TE ja ein 10 Jahre altes Fahrzeug fährt......

Ich würde niemals ohne Club oder Schutzbrief mein Fahrzeug bewegen.

Ok, das Hilft natürlich jetzt auch nicht weiter, sollte aber mal zum Nachdenken anregen!

Ich würde mir ein PKW mit Anhänger mieten und one-way die Karre an NRW buchsieren...dürfte wohl die preiswerteste Lösung sein.

gruß

am 20. April 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

die Frage ist doch wieso man nicht bereits bei Abschluss der KFZversichung sich einen Schutzbrief für 6 <---- SECHS!!! Euro gönnt und diese Diskussion nicht führen müsste.

Zudem der TE ja ein 10 Jahre altes Fahrzeug fährt......

Ich würde niemals ohne Club oder Schutzbrief mein Fahrzeug bewegen.

Ok, das Hilft natürlich jetzt auch nicht weiter, sollte aber mal zum Nachdenken anregen!

Ich würde mir ein PKW mit Anhänger mieten und one-way die Karre an NRW buchsieren...dürfte wohl die preiswerteste Lösung sein.

gruß

Wenn ich nen Volvo fahren würde, ist der Abschluss eines Schutzbriefes eh Pflicht...:D

*duckundwech*

Spass beiseite, bin seit Beginn meiner Mobilität ADAC-Mitglied und ein Schutzbrief ist bei meiner KFZ-Versicherung incl..

Hab vor ein paar Jahren zur "Plusmitgliedschaft" gewechselt. Damals wurde mein alter C4 innerhalb von 11 Monaten zweimal geknackt. Leihwagen gab es aber keinen bei normaler Mitgliedschaft, da es keine "Panne" war.

In der Plusmitgliedschaft ist ein Leihwagen auch bei Einbruch incl., der 4B ist aber noch nicht geknackt worden...:rolleyes:

Aber wie war es: Nachher ist man immer schlauer...;)

MfG

JB

Tach nochmal,

@ eXc|SNIPERG22:

Solange mich das Leben dafür nicht bestraft!?!?!? :)

@ Themenstarter:

Schonmal Deine Versicherungspolice genau durchgelesen? Oder dort mal angerufen?

Bei mir steht da nämlich drin (natürlich im gaaanz Kleingedruckten), daß die mich (bzw. mein Auto) auch abschleppen, solange der Schaden mehr als 30km vom Wohnort weg eintritt.

Für den Fall der Fälle auch mit Leihwagen oder Übernachtung.

Also bräuchte man in dem Fall weder ADAC noch Mobilitätsgarantie.

Naja, doppelt genäht hält besser ;).

Mal zurück zum Thema.

Was will die Werkstatt für 3400 euro machen???

Den 1.8T kann man für das Geld 1,5x komplett wechseln...

versuch es doch mal bei Skoda in München.

Die haben nicht viel zu tun und sollten mit dem Motörchen klarkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen 1,8T - habs wirklich geschafft...