ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahn-/Keilriemen Wechsel.

Zahn-/Keilriemen Wechsel.

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:07

Hallo miteinander.

Ich hab mal wieder so rumgefuchtelt im Netz und mal festgestellt das bei meinen motörchen (Y16XE) der Zahnreihen alle 60.000 km gewechselt werden sollte. Hat da jemand Erfahrung? Weil meiner wurde letzte mal wohn bei knapp 170.000 gewechselt und er hat jetzt (tatatataaa) die viertel Million geknackt. Also der währe jetzt deutlich drüber. Und genau mit dem Keilriemen. Hab gelesen das es wohl ziemlich aufwändig ist den zu wechseln (mit Klima). Ich hab jetzt ein bissel bammel den zu fahren. Hab noch was von Freiläufer gelesen. Ist meiner einer? Und sollte ich doch mal langsam die Riemen alle wechseln???

Beste Antwort im Thema

Nein sind es nicht. Die Russen hätten in der Zeit noch nebenbei 2 Flaschen Wodka getrunken, wären mit dem Hausbären spazieren gegangen und Atomreaktor zuhause hochgefahren.

:D

Ist wirklich kein russisch ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da gibt's aber auch den Vectra davon. Nur halt auf rumänisch. Ist zwar kein Deutsch, aber wer Augen im Kopf hat, sieht, was gemeint ist. Sogar die Maße kann man ablesen.

Wobei ich es persönlich anders mache... die sind manchmal etwas umständlich, aber naja.

https://www.youtube.com/watch?v=rTB46UNoxeM

cheerio

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:59

Zitat:

@där kapitän schrieb am 28. Februar 2016 um 12:14:01 Uhr:

Da gibt's aber auch den Vectra davon. Nur halt auf rumänisch. Ist zwar kein Deutsch, aber wer Augen im Kopf hat, sieht, was gemeint ist. Sogar die Maße kann man ablesen.

Wobei ich es persönlich anders mache... die sind manchmal etwas umständlich, aber naja.

https://www.youtube.com/watch?v=rTB46UNoxeM

cheerio

Das selbe hatte ich auch gesehen. Aber sind das nicht russen? Klang so ??

Nein sind es nicht. Die Russen hätten in der Zeit noch nebenbei 2 Flaschen Wodka getrunken, wären mit dem Hausbären spazieren gegangen und Atomreaktor zuhause hochgefahren.

:D

Ist wirklich kein russisch ;)

Es sind einige romanische Elemente/Begriffe, keine slawischen, und da Rumänien das einzige Land Osteuropas ist, in dem neben den Magyaren keine slawische Sprache gesprochen wird, denke ich, dass es höchstwahrscheinlich Rumänien ist.

Romanisch= Rumänisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch.

Und Russen hätten in einer Minute mindestens 10x "Suka Blijat!" gebrüllt (sinngemäß "Ach du liebes Bisschen")

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 29. Februar 2016 um 14:44:05 Uhr:

 

Und Russen hätten in einer Minute mindestens 10x "Suka Blijat!" gebrüllt (sinngemäß "Ach du liebes Bisschen")

cheerio

Hahahaha, Sinngemäß heißt das aber ganz anderst, kann man so übersetzen aber die richtige Übersetzung ist "etwas" beleidigend....und ja , tippe auch auf RO...

Rückblickend betrachtet hätte ich als Wahlpflichtfach damals eher Russisch als Französisch wählen sollen. ??

Lern es doch einfach. Ich habe Russen im Freundeskreis, da geht das ruckzuck. 1 Jahr regelmäßig sprechen ohne schreiben (werde ich eh nie lernen, lesen reicht) und dann geht das. Kann vielleicht irgendwann hilfreich sein, wenn man sich so umguckt. Russisch ist in dem Sinne leichter als Deutsch, weil es weniger Ausnahmen in der Grammatik kennt z.B.

Aber das hängt natürlich vom Einzelnen ab, wie er das üben/anwenden kann.

Hat aber nix mit dem Thema zu tun, weiß ich.

cheerio

Ja, ist OT stimmt...

 

Lesen und verstehen was ich lese würde mir erstmal schon reichen. Habe leider keine im Freundeskreis, nur im erweiterten Bekanntenkreis.

am 1. März 2016 um 21:49

Falls es hier jemanden interessiert: Habe vor kurzem beim FOH nachgefragt, was sie für einen Zahn- + Keilriehmenwechsel (natürlich mit neuer Wasserpumpe) haben möchten und mir wurden 540€ gesagt. Also selbermachen lohnt sich in diesem Fall schon (vorrausgesetzt man ist kein Laie, was Schrauben angeht).

 

LG

Das bekommt auch technisch nicht aufn Kopf gefallener Laie hin. Es gibt halt ein Paar Dinge die man beachten muss, aber ansonsten ist es recht entspannt am 16V Smallblock. Ist doch nicht sowas hier...

2016-02-26-01-12-49

Ja, ich habe ja Ende März oder Mitte April am Astra wahrscheinlich die 200.000 km und damit 60.000 auf den alten ZR, Motor Z18XE. Da kostet mich hier um die Ecke bei Bandel das Kit 117 Euro. Das ist ein Optibelt Riemen und Optibelt ist u.a. Erstausrüster von VW, die ganzen T4 und T5 waren/sind meist Optibelt-Riemen, also können die nicht so schlecht sein. Meiner sieht ja auch noch gut aus.

Wasserpumpe ist von Hepu und hat ein echtes Metall-Laufrad. Blockierwerkzeug passt für den 18XE wie für den 16XEL und vereinfacht die Sache enorm, Kostenpunkt 7 Euro. Edding zum Anzeichnen 3 Euro, Winkelscheibe in der Mietwerkstatt ausleihen 1 Euro. Zirka 20 Euro G12+ Readymix (z.B. Pemco 912+ Antifreeze, erfüllt die VW Norm TL774F= G12+, geeignet für unsere Opelmotoren). Da bin ich bei 150 Euro Material. Und 3-4 Stunden Mietbühne in der Werkstatt wären bei mir (Hamburg) 25-30 Euro. Also 180 Euro. Lohnt sich.

Je nachdem, was für einen Motor man hat, auch den Thermostaten vllt. wechseln. Ich hatte bei beiden schon zwei Mal das Vergnügen, dass die zu schlaff sind. Und wenn das Kühlmittel einmal raus ist, einfach Gehäuse auf, Thermostat raus, Dichtung neu und alles wieder z'ammdengeln. ;)

cheerio

Das Blockierwerkzeug braucht man für die Vierzylinder eigentlich gar nicht, das geht auch ohne ganz einfach. Einfach die eine Nockenwelle mit der Ratsche festhalten beim Auflegen. Wozu braucht man für den ZR-Wechsel einen Winkelmesser? Einen Drehmomentschlüssel, ja, aber einen Winkelmesser?

Winkelscheibe für die Keilriemenscheibe beim Zusammenbauen. Erst mal mit Drehmoment anziehen (muss ich nachgucken), dann 30° und dann noch mal 15° anziehen.

Also so hab ich's bisher gemacht... abgefallen ist mir die KR-Scheibe noch nicht :) Aber ich lerne gern dazu.

cheerio

Ich kenn das auch mit der winkelscheibe, aber ernsthaft... Die Standardwerte sind ja gut abzuschätzen, 90°,45° usw.. Es kommt ja nicht auf jeden grad an...

Ah okay, ich erinnere mich. Es gibt mehrere Versionen, wie die Riemenscheibe fest sein kann. Mit vier kleinen Schrauben auf dem Zahnrad an der Kurbelwelle oder auch mit der Zentralschraube. Letztere habe ich bisher einfach, die Werksanweisung für übertrieben befindend, mit dem Schlagschrauber gelöst und angezogen (dabei ein wenig leichte Schraubensicherung drauf gegeben). Die Vorgehensweise mit dem Winkelmesser bezieht sich auf die Verwendung einer neuen Schraube, da das eine Dehnschraube ist. Darum soll man die normalerweise auch ersetzen gegen eine neue. Wenn man sich entschließt, das sein zu lassen, ist das mehrmalige Nachziehen sogar eher kontraproduktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahn-/Keilriemen Wechsel.