ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spannrolle Keilriemen

Spannrolle Keilriemen

Themenstarteram 2. März 2006 um 16:28

:-( war heute unterwegs um was zu erledigen und als ich wieder in mein kanzlermobiil gestiegen bin um heim zu fahren, ging nach dem start die batteriekontrollleuchte nicht mehr aus. hab dann wieder aus gemacht und nochmal neu gestartet, damits viell. wieder aus geht, aber nix... wollt dann so los fahren zum FOH, da war auch noch die servolenkung ausgefallen :-( der hat dann geguckt und gesagt, dass die spannrolle vom keilriemen weggebrochen ist. der zum glück ist nicht mehr kaputt. der spass kostet mich armen lehrling 125€. ist das normal für ne spannrolle(keilriemen) ?

gruß,

Ähnliche Themen
16 Antworten

eigentlich nicht. aber im alter kann sowas schon durchaus mal passieren. wie alt ist dein vecci, wieviele km?

da bist du noch recht preiswert. Meine Umlenkrolle macht bei kaltem und nassen Wetter auch Geräusche und auf Nachfrage wurde mir ein Preis von etwa 200euro genannt. Die Umlenkrolle hat dann auch den automatischen Spanner mit dran.

Da ich deine Laufleistung nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob es normal ist.

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

eigentlich nicht. aber im alter kann sowas schon durchaus mal passieren. wie alt ist dein vecci, wieviele km?

moin. mein vecci ist jetzt 8 jahre alt und hat ca 163000 auf der uhr.

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

da bist du noch recht preiswert. Meine Umlenkrolle macht bei kaltem und nassen Wetter auch Geräusche und auf Nachfrage wurde mir ein Preis von etwa 200euro genannt. Die Umlenkrolle hat dann auch den automatischen Spanner mit dran.

Da ich deine Laufleistung nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob es normal ist.

moin auch dir.

ich weiss nicht, aber meinst du jetzt nicht den zahnriemen??

ich mein den keilriemen.... naja egal... wie gesagt, ca 163000 km und etwa 8 jahre. hab auch mal in den rechnungen geguckt und das einzige was letztes jahr gemacht wurde, war der keilriemen, nicht aber die spannrolle oder so.

mfg

ich habe keinen Zahnriemen. Is n Diesl :D

Ich meine den Flachriemen

mh, wenn der riemen nach 8 jahren / 160.000 den abgang macht, ist das vertretbar. eine spannrolle sollte jedoch denke ich länger halten.

Themenstarteram 3. März 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

mh, wenn der riemen nach 8 jahren / 160.000 den abgang macht, ist das vertretbar. eine spannrolle sollte jedoch denke ich länger halten.

wie gesagt, den keilriemen habe ich letzten sommer wechseln lassen.... die spannrolle sah aus wie nach unter weggebrochen... naja, jetzt ist er fertig, muss ihn nur noch abholen... und die 125 sind ja mit arbeitszeit und das es ja ne fachwerkstatt ist, brauch ich mich ueber den hohen preis ja nich wundern.... was kost das material? 30 - 40 euro ??? wahnsinn was die stundenlohn haben wollen.....

Hallo Leute,

mein Keilriemen läuft auch schon etwas unruhig.

Der FOH meinte, daß im Moment der Tausch noch nicht notwendig sei, jedoch auf kurz oder lang ansteht (inkl. Spannrolle).

Meiner hat allerdings erst 51000 KM runter.

Grüße aus Köln

warten bis er sich verabschiedet.

eine Wechsel auf Verdacht halte ich nicht für notwendig, da bei Riss des Flachriemens am Motor normalerweise nichts kaputt geht, wenn man ihn sofort abstellt.

Beim Zahnriemen sieht es anders aus.

Hallo,

ich muss den Spanner jetzt definitiv wechseln und bin nicht unbedingt der Freak.

Den Spanner mit Arm hab ich schon (Kosten ca. 45 EUR von LUK) jetzt fehlt nur noch der Einbau (:-)

Will mich am Wochenende dran wagen. Wäre super wenn mir jemand der das schon erledigt hat genauer das Vorgehen erklären würde nachdem der Luftfilterkasten draussen ist. Wie kompliziert ist der Spass und würdet Ihr es einem Laien zutrauen???

Danke im Voraus

Hole das Thema nochmal hoch.

 

Habe heute den Preis für die Spannrolle bekommen. Der Preis liegt bei etwa 100€.

Da ich im Moment eine nicht-originale-Spannrolle drin habe, die weniger als 100k km gehalten hat, greife ich wieder zum Originalteil. Dieses wurde von Opel verbessert, um eine erhöhte Dauerhaltbarkeit zu erhalten.

 

Nur zum Vergleich. Das Original hat mehr als 200.000km gehalten. Das Plagiat nichtmal die Hälfte

In Anbetracht der Kilometerleistung und des Fahrzeugalters würde ich das "Plagiat" vielleicht sogar bevorzugen - kommt eben auf den Preis an. Wenn du sagst, du fährst das Auto ganz sicher noch 200tkm und die originale Rolle kostet nicht das doppelte, dann würde ich die originale nehmen. Anderenfalls eher nicht.

Für das "Plagiat" würde ich knapp 65€ zahlen. Der Unterschied sind lediglich 30€ bei etwa doppelter Lebensdauer. Da greife ich doch lieber zum Original :)

 

Wer weiss, wie lange mein Mitstreiter noch auf deutschen Strassen zu finden ist. Ich weiss, dass er definitiv nicht verkauft wird. :D

Welcher Mitstreiter? Gibt es sowas wie einen Wettkampf, welcher Vectra die meisten Kilometer durchhält? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen