Zahlt sich Umstieg aus (Cayenne)?

Porsche

Hallo!

Bin Besitzer eines 5 Jahre alten Cayenne S und recht Zufrieden mit dem Fahrzeug - tolle Fahrleistungen, toller Sound und sehr gute Ausstattung.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, den alten zurückzugeben und auf ein neues Modell umzusteigen oder eben noch weiter zu fahren.
Optionen für Neufahrzeug:
- Cayenne S
- Cayenne S Hybrid
- Cayenne D
- X6 40d

Meine Frage:
Zahlt sich ein Umstieg aus und welches Modell würdet ihr wählen?

Ich meine - die beiden D-Optionen wären eine Kopf-Entscheidung - die Benziner (insbes. der S) ein, die vom Herzen kommt.
Was mich am aktuellen Fahrzeug (meinem) stört, sind die kurze Reichweite (400km) und das etwas betagte Interieur.
Was gegen einen Neukauf spricht, ist die "Verweichlichung" des neuen Modells (Sound und Hyundai-Heck) und der große Wertverlust, den ich bei meinem mitnähme und den ich bei einem neuen zu tragen hätte.

Bei der "Kopf"-Entscheidung Diesel hat der X6 die Nase vorn - mehr Leistung und bei einem BMW ist Diesel aus meiner Sicht okay - bei Porsche weiss ich nicht. Klingen tun Sie beide wie ein Traktor und obenrum fehlt halt die Leistung.

Der Hybrid als Alternative soll angeblich (bin ich noch nicht gefahren) recht laue Fahrleistungen und überhaupt keinen Sound haben. Außerdem ist er vergleichsweise teuer und wer weiss, wie lange die neue Hybridtechnik hält (Werkstattaufenthalte).

Der S ist von der Leistungsentfaltung super (objektiv besser als der alte S; subjektiv aber gleich) - an den Sound des alten kommt er aber meiner Meinung nach nicht ran. Den Turbo bin ich auch gefahren - schon ein Überflieger, aber halt schon eher ausser Reichweite, was die Kosten betrifft.

So - das war jetzt Meine Meinung.
Was sagt ihr? Wofür würdet ihr euch entscheiden und was ist euere Meinung zu den genannten Modellen?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RobRoy2709

X6 40d gäbs bei uns in A mit ausstattung um rund 85K
Cay D inkl. dem wichtigsten detto 85K
Cay S und Cay Hybrid um rd. 110K

für meinen werden rund 25K bei Rücknahme Händler geboten (NP 2005 115K).

wiederholt meine Frage: Erfahrungen mit S Hybrid? Vergleich D und S? Vorr. Meinungen zu Wiederverkaufsmöglichkeit/Haltbarkeit?

🙁😠

Bei solchen Inzahlungnahmepreisen kommen einem ja doch ein wenig die Tränen...

Hinsichtlich des Wiederverkaufs werden die Diesel sicher den Benzinern überlegen sein, da diese über die deutlich geringeren Betriebskosten für einen größeren Käuferkreis auch bei den Gebrauchtkäufern interessant sind. Als Familienfahrzeug käme bei mir der Cayenne nur in der Dieselversion in Betracht. Das Drehmoment des Diesels ist auch nicht zu verachten, so dass die schweren Autos ganz überzeugend zu bewegen sind. Dies gilt sicher für den 40d von BMW umso eher. Von den Fahrleistungen dürfte der schon in die Nähe Deines (also des alten) S kommen.

Aber: Die aufgeladenen 6-Zylinder Diesel kommen im Klang sicher nicht an den S heran. Hier soll ja auch nicht gerade eine Stärke des Hybrid liegen.

Daher würde ich gegenüber dem Hybrid den Diesel klar bevorzugen, da diese deutlich preiswerter sind und die Technik ausgereift sein dürfte.
Anders stellt sich die Lage hinsichtlich des S dar. Hier kommt es auf Deine Präferenzen an: Soll es ein wirtschaftliches Auto mit guter Reichweite und ordentlichem Wiederverkaufspreis sein, spricht alles für den Diesel, auch wenn die neue Cayenne Generation hinsichtlich Verbrauch und Reichweite sicher Fortschritte gemacht hat. Bei vergleichbaren Preisen für BMW und Porsche würde ich bei Kauf (anders bei Leasing) immer den Porsche bevorzugen, zumal hier das neue Modell gegenüber dem alten den geringeren Wertverlust erwarten lässt.

Stehen Fahrspass und Motorklang im Vordergrund, spricht wohl alles für den S (und immer an den möglichen Ärger mit vermieteten Wohnungen denken😉).

Deine Probleme wünsche ich mir gerade auch ...😁 und würde dann wohl zum S greifen😁.

Gruß
Bernd

Bei uns in A kostet Hybrid und S aufgrund der besteuerung ca. das gleiche (88K Basis).

Was anderes:
Weiss jemand, wo man die tollen 21"Turbo-Felgen vom neuen Cay im Nachbau bzw. in ähnlichem Design bekäme?

Guten Morgen zusammen.
Ich fahre Zeit 2 Jahre Porsche Cayenne S . 340PS. V8 130tkm. Bin sehr zufrieden. Egal welche Knopf du druckst, funktioniert.

Wow, eine Leiche nach knapp 10 Jahren ausgegraben...tolle Leistung! 🙄