ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zahlt sich Umstieg aus (Cayenne)?

Zahlt sich Umstieg aus (Cayenne)?

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:37

Hallo!

Bin Besitzer eines 5 Jahre alten Cayenne S und recht Zufrieden mit dem Fahrzeug - tolle Fahrleistungen, toller Sound und sehr gute Ausstattung.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, den alten zurückzugeben und auf ein neues Modell umzusteigen oder eben noch weiter zu fahren.

Optionen für Neufahrzeug:

- Cayenne S

- Cayenne S Hybrid

- Cayenne D

- X6 40d

Meine Frage:

Zahlt sich ein Umstieg aus und welches Modell würdet ihr wählen?

Ich meine - die beiden D-Optionen wären eine Kopf-Entscheidung - die Benziner (insbes. der S) ein, die vom Herzen kommt.

Was mich am aktuellen Fahrzeug (meinem) stört, sind die kurze Reichweite (400km) und das etwas betagte Interieur.

Was gegen einen Neukauf spricht, ist die "Verweichlichung" des neuen Modells (Sound und Hyundai-Heck) und der große Wertverlust, den ich bei meinem mitnähme und den ich bei einem neuen zu tragen hätte.

Bei der "Kopf"-Entscheidung Diesel hat der X6 die Nase vorn - mehr Leistung und bei einem BMW ist Diesel aus meiner Sicht okay - bei Porsche weiss ich nicht. Klingen tun Sie beide wie ein Traktor und obenrum fehlt halt die Leistung.

Der Hybrid als Alternative soll angeblich (bin ich noch nicht gefahren) recht laue Fahrleistungen und überhaupt keinen Sound haben. Außerdem ist er vergleichsweise teuer und wer weiss, wie lange die neue Hybridtechnik hält (Werkstattaufenthalte).

Der S ist von der Leistungsentfaltung super (objektiv besser als der alte S; subjektiv aber gleich) - an den Sound des alten kommt er aber meiner Meinung nach nicht ran. Den Turbo bin ich auch gefahren - schon ein Überflieger, aber halt schon eher ausser Reichweite, was die Kosten betrifft.

So - das war jetzt Meine Meinung.

Was sagt ihr? Wofür würdet ihr euch entscheiden und was ist euere Meinung zu den genannten Modellen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie sollen wir Dir da weiter helfen?

Soll ich für deinen Kopf oder Dein Herz eine Entscheidung geben?

Brauchst Du Argumente um den Kopf auszuschalten und Deinem Herz nachzugehen?

Wie groß ist Deine finanzielle Leidensgrenze?

Sorry, aber da wir (oder zumindest ich) Deinen finanziellen Hintergrund nicht wissen und dieser dennoch (bei "Kopfentscheid") eine Rolle spielt ist es nicht möglich was zu empfehlen.

Oder doch...eine Empfehlung kann ich Dir geben:

Zitat:

Was mich am aktuellen Fahrzeug (meinem) stört, sind die kurze Reichweite (400km) und das etwas betagte Interieur.

Nimm nen Diesel oder teste den neuen Cayenne ob damit das problem gelöst ist.

Bloß nicht den X6. Ich glaube ich habe noch nie so ein schwachsinniges Auto für so viel Geld gesehen... :eek:

Nimm doch den Benziner und rüste auf Autogas um. Ich weiß, dass ist heftig diskutiert. Damit erhöhst du aber die Reichweite (Benzin + Autogas) und kannst bei Bedarf die Leistung abrufen (Benzinbetrieb). Sound wäre auch der gleiche. Problem ist dabei nur die Garantie bei Porsche. Aber ich meine, dass es ein paar sehr gute Werkstätten gibt, die natürlich auch einen Euro mehr für die Umrüstung verlangen, die dann auch eine Garantie auf den Motor geben. Bin mir mit der Garantie nicht 100% sicher, da musst du mal die Suche benutzen.

In der Preisklasse, in der sich die Kaufentscheidung bewegen würde, würde ich sicher kein Auto nehmen, dass mich nicht auch begeistert. Alle Autos, bei denen die Vernunft der alleinige Entscheidungsgrund war, wurden mir sehr schnell langweilig und machten während der Haltezeit keinen Spaß. Die hier aus meiner Sicht beste Vernunftsentscheidung wäre, den alten Cayenne S zu behalten, zumal dieser auch noch Spaß macht. Also wenn, dann richtig ... oder (besser) gar nicht.

Gruß

Bernd

am 5. August 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Deine Mutter

Bloß nicht den X6. Ich glaube ich habe noch nie so ein schwachsinniges Auto für so viel Geld gesehen... :eek:

Unbedingt den X6! So ein Kommentar von einem Audi-Fahrer (in Worten: AUDI!!!) ist doch das allerbeste Argument... :D

Das passt eigentlich ganz genau zu meiner Erfahrung: die häufigsten Kopfschüttler und Augenverdreher sind die Unisexdesign-OneSizeFitsAll-Audifahrer. Wenn Dir das auch so viel Spaß macht wie mir: strong buy für den X6! ;)

Na 400 km Reichweite?

Da fährst Du nen ganz schön heissen Reifen mit einem Verbrauch über 20 l

Beim aktuellen Cayenne S hast Du nen Verbrauch zwischen 12 l und 17 l/100 km letzters bei Stadtverbrauch. Aber Du bekommst ihn bestimmt auch drüber:D

Beim Diesel kommst du zwischen 700 und etwas über 1.000 km weit.

Ich finde das Temprament befriedigend mit der neuen 8 Gang Automatik ganz ordentlich.

Musst Du selbst am besten bei einer Probefahrt beurteilen.

Ich hab schon viele X6 gefahren.

Was für ihn spricht ist sein ungewöhnliches Aussehen, wenn man es mag.

Der neue Cayenne gefällt mir um Welten besser.

Ansonsten ist der X6 sehr unübersichtlich, unpraktisch als 4 Sitzer

Der 3.0 Diesel ist lahm.

Der 3.5 macht erheblich mehr Laune. Verbrauch zwischen 13 und 15 l/100 km

Den 4.0 d bin ich noch nicht gefahren.

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:54

Tja - Finanziell wär sicher auch der Turbo drin. Aber wie gesagt - ein bisserl Vernunft sollt halt auch dabei sein. Des Turbos größte Konkurrenz ist wohl eine weitere Eigentumswohnung zur Vermietung.

Aber Du (Ihr) habt schon recht - ein Herzens-/Ratiokonflikt ist wohl schwer zu lösen.

Hat schon jemand Praxiserfahrungen mit dem Hybrid vs. Diesel vs. S.

Fahrleistungen/Reichweite/Spass&Feeling?

Also nicht Auf-Papierdaten sondern echtes Erleben?

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:00

Der X6 ist aus meiner Sicht schon auch einen Blick wert.

Hatte Ihn ein ganzes WE und muss sagen, dass er gegenüber meinen alten schon ein ganzes stück moderner ist (no na) und mir eigentlich recht gut gefällt.

klar ist er nicht so praktisch, mir genügt aber auch seine praktikabilität.

der motor ist unten rum sehr, sehr toll. oben hinaus geht halt richtung 180+ nicht sehr viel weiter (braucht man aber ggf. eh nicht so oft).

vom ansprechverhalten und dem gesamt-drehzahlband ist mein S aber viel "griffiger" und gleichmäßiger. er geht subjektiv doch ein bisschen besser, als der X6. dennoch verbrauch 11,1l (sehr flott gefahren) vs. 15-24 l im cayenne sind schon ein argument. mit einem tank 700km am WE auch ein neues feeling.

leider gibt mir der 40d halt rein emotionell vom motor her gar nix - genauso, wie der cayenne D.

es fehlt die bissigkeit und vor allem der sound. optik würde aber (bei beiden) passen.

wobei: der neue cay is wohl ein wenig wertiger verarbeitet, als der X.

Zitat:

Original geschrieben von RobRoy2709

vom ansprechverhalten und dem gesamt-drehzahlband ist mein S aber viel "griffiger" und gleichmäßiger. er geht subjektiv doch ein bisschen besser, als der X6. dennoch verbrauch 11,1l (sehr flott gefahren) vs. 15-24 l im cayenne sind schon ein argument. mit einem tank 700km am WE auch ein neues feeling.

leider gibt mir der 40d halt rein emotionell vom motor her gar nix - genauso, wie der cayenne D.

es fehlt die bissigkeit und vor allem der sound. optik würde aber (bei beiden) passen.

wobei: der neue cay is wohl ein wenig wertiger verarbeitet, als der X.

11.1 l/100 km ist n toller Wert. Den bekam ich im BMW 3.5 d nur bei konstant 130 km/h hin.

800 km frz Autobahn. Ausgelitert.

Der Cayenne S, vor allem der neue, macht nur Laune: Power ohne exhorbitanten Verbrauch:D

IMHO eine echte Empfehlung

am 5. August 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Ich hab schon viele X6 gefahren.

Was für ihn spricht ist sein ungewöhnliches Aussehen, wenn man es mag.

Der neue Cayenne gefällt mir um Welten besser.

Ansonsten ist der X6 sehr unübersichtlich, unpraktisch als 4 Sitzer

Der 3.0 Diesel ist lahm.

Der 3.5 macht erheblich mehr Laune. Verbrauch zwischen 13 und 15 l/100 km

Den 4.0 d bin ich noch nicht gefahren.

Bei der Wahl alter Cayenne oder X6 ist meine letzte Entscheidung für den X6 ausgefallen. Mit dem neuen Cayenne wäre es evtl. jetzt anders. Wenn Du Kopf und Spaßentscheidung kombinieren möchtest, sprechen für den X6 eindeutig die tollen Dieselmotoren. Da hat der Cayenne leider gar nichts zu bieten. Cayenne ginge imho nur als "S".

Der X6 30d ist zwar auch nicht viel besser, aber der 35d hat tatsächlich deutlich mehr zu bieten. Und mit dem 40d hat man jetzt noch eine Schippe draufgelegt, aber da fehlt mir auch noch die persönliche Erfahrung.

Ich kann zwar im Prinzip alle aufgezählten Nachteile bestätigen: Unübersichtlich usw... aber auch relativieren: Man gewöhnt sich schnell dran und mit der Rückfahrkamera ist das überhaupt kein Problem. Über Platzmangel, haben sich die seltenen Fond-Passagiere bisher auch nicht beklagt. Wenn Du keine NBA-Spieler transportieren musst, passt alles problemlos rein. Es gibt halt hinten nur 2 Einzelsitze, das muss man wissen. Zu Fünft wird der Sitzplatz auf der Mittelkonsole schnell unbequem.

Der Kofferaum ist zwar auch etwas schmäler als z.B. im X5, aber der Nachteil in der Höhe spielt für mich überhaupt keine Rolle. Wer stopft denn den Kofferaum bis unters Dach voll?

 

Edit zu RobRoy:

Sound beim Diesel kann man natürlich vergessen. Alternative im X6 wäre der sensationelle 50i (oder gleich X6M). Da muss man im Cayenne schon den Turbo rausholen um da mitzuhalten. Der S kann einpacken.

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:00

Noch etwas zur Straßenlage:

Der X6 stand auf fetten 275/315ern (vo/hi). Ausstattung mit DirectDrive.

Egal, ob Sport- oder Normalmodus: Das Fahrzeug hatte stets eine Art "Schwimmbewegung" drauf.

Weiss nicht, wie ichs beschreiben soll, aber mir kam vor, als würde der Aufbau ständig seitlich herumwippen.

Wenngleich er freilich in den Kurven klebte und man doch recht flott über die Landstraße zischen konnte.

Mein S hat ebenfalls 20-zöller und Luftfederung - im Sportmodus finde ich sehr hart.

Aber: sehr direkt und durch die sehr schwergängige Lenkung sehr guten Bodenkontakt vermittelnd.

Subjektiv sicherer, als der X6 liegend. Der X6 durch Aktivlenkung sehr indifferent und ohne "direktes" Fahrgefühl.

Der neue Cay Turbo - den ich auch einen Tag hatte - hab ich mit 15,8l herumgefahren (ziemlich gleiche Strecke, wie X6) - ab und an zwischensprints >240, sonst halt viel Landstraße, aber flott. In der Stadt bin ich beide nicht gefahren (meinen Cay fahr ich eben in der Stadt mit 20-25l, Überland 14; meine Frau 12).

Der Turbo gefällt sehr gut, aber mit 160K deutlich über budget. Ausserdem in A unverkäuflich (S ähnlich - sind ein Dieselland).

X6 40d gäbs bei uns in A mit ausstattung um rund 85K

Cay D inkl. dem wichtigsten detto 85K

Cay S und Cay Hybrid um rd. 110K

für meinen werden rund 25K bei Rücknahme Händler geboten (NP 2005 115K).

wiederholt meine Frage: Erfahrungen mit S Hybrid? Vergleich D und S? Vorr. Meinungen zu Wiederverkaufsmöglichkeit/Haltbarkeit?

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:02

X6 50D: auf Papier nur leicht besser als Cay S - ich glaub aber, aufgrund der Turbos deutlich durstiger (Ähnlich Cay Turbo). Händler meinte, X6 Hybrid (der denselben V8 hat) könne man mit <10, aber auch leicht mit 25l fahren.

am 5. August 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von RobRoy2709

X6 50D: auf Papier nur leicht besser als Cay S - ich glaub aber, aufgrund der Turbos deutlich durstiger (Ähnlich Cay Turbo). Händler meinte, X6 Hybrid (der denselben V8 hat) könne man mit <10, aber auch leicht mit 25l fahren.

Du meinst den 50i (ein 50d ist ja bei BMW auch in Vorbereitung - übrigens mit dreifach Turboladern!)

Mit "Papier" meinst Du wahrscheinlich die PS-Zahl - ist ja praktisch gleich. Der 50i ist durstiger (laut "Papier" der neue "S" immerhin 2 Liter) aber der BMW hat wohl viel mehr Drehmoment und mehr Bums. Ich kann mich an einen Vergleichstest: alter Cayenne GTS und X6 50i erinnern (grad wieder gefunden):

http://www.youtube.com/watch?v=XSQ9FRwIZ3I&feature=related

Zusammengefasst: Motorisch lag deutlich der X6 vorne, von der übrigen Fahrdynamik der GTS.

(Zitat Patrick Simon ca. Minute 4:40: Schiebt schon ein ganzes Eck besser... hohohoh! ;))

Der Hybrid ist fast unverkäuflich und hier im Forum hat ihn glaube ich auch keiner.

Die meisten Kundenhätten ihn zu dem Preis als V8 schon angenommen, aber es ist der V6.

Absolut überteuert und ein sicheres 'Abschreibungsobjekt':D

am 5. August 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Der Hybrid ist fast unverkäuflich und hier im Forum hat ihn glaube ich auch keiner.

Die meisten Kundenhätten ihn zu dem Preis als V8 schon angenommen, aber es ist der V6.

Absolut überteuert und ein sicheres 'Abschreibungsobjekt':D

Sehe ich ähnlich. Beim BMW ist's ja die 8-Zylinder-Basis, aber das ganze fast zum Preis eines X6M. Mit dem viel höheren Gewicht werden ja die Verbrauchs- und Leistungsvorteile auch wieder ziemlich relativiert. Für den ausgeprägten Spieltrieb sind die neuen spacigen Anzeigen bestimmt ganz witzig und wenn man auch mal lautlos anfahren und dahingleiten kann. Wahnsinnig ökologisch oder ökonomisch ist das teure Sparen wahrscheinlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zahlt sich Umstieg aus (Cayenne)?