ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. zahlreiche Steinschläge wegen LKW

zahlreiche Steinschläge wegen LKW

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 15:22

Hallo zusammen

Gestern auf der Autobahn habe ich einen Kies-LKW überholt. Erst beim Überholvorgang habe ich bemerkt, dass der LKW massenhaft Kieselsteine verliert. Dementsprechend hat mein A45S (Erstzulassung Oktober 2021) zahlreiche Steinschläge an der Front, Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer und Scheibe.

Glücklicherweise konnte ich mir die Firmenaufschrift und Autonummer merken und habe umgehend die Polizei informiert. Kurz: die Frima hat den Schaden ihrer Versicherung gemeldet und ein Experte wurde bereits aufgeboten.

Mein Auto ist in der Schweiz zugelassen und es handelt sich um ein Leasing.

Wie gehe ich am besten vor? Auf was muss ich achten? Könnte ich den Schadensbetrag auch auszahlen lassen und für die Leasingrückgabe beiseitelegen? Oder bin ich verpflichtet, den Schaden sofort zu beheben? Ich könnte mir auch vorstellen, das Auto nach den vier Jahren zu kaufen, somit wäre dies eine schöne Anzahlung daran.

Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüsse

Kotflügel
Front
Steinschlag
Ähnliche Themen
8 Antworten

Frag die Leasing. Du wirst dir nichts einstreichen können. Das wird die Leasing schon einbehalten.

Auch zahlt nicht jede Versicherung einfach Geld aus. Einige wollen eine Rechnung sehen.

Ich denke in der Schweiz ticken die Uhren anders. Deswegen würde ich mich dort schlau machen. Sollte der Schaden in Deutschland eingetreten sein wird, soweit ich weiß, die HUK als zwischen Versicherer den Schaden abwickeln, da ist auch eine Abrechnung mit KV möglich. War zumindest bei mir so, allerdings war der Unfallgegner Pole.

Den Schadensbetrag auszahlen lassen und behalten für die Anzahlung fürs Auto? Sonst geht's noch?

So nen Blödssinn kann man ja machen wenn man so rumfahren mag aber: es ist zu bedenken dass bei einer Schadenregulierung auf Gutachtenbasis die Mwst. nicht erstattet wird solange die fachgerechte Reparatur nicht nachgewiesen ist.

Wirst Du Dir mit der Leasing beim Leasingende nicht einig legst Du mit Sicherheit drauf.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 16:27

Danke für deine konstruktive Hilfe. Sowohl meine Versicherung, Garage, befreundete Autohändler usw. gaben mir die unterschiedlichsten Tipps. Von der Möglichkeit der Auszahlung bis zur sofortigen Reparatur war alles dabei.

Spar dir doch solche Kommentare

Zitat:

@Chacruna schrieb am 13. Mai 2022 um 14:06:17 Uhr:

Den Schadensbetrag auszahlen lassen und behalten für die Anzahlung fürs Auto? Sonst geht's noch?

Man kann sich den Schaden ohne Probleme auszahlen lassen und dann selbst entscheiden ob man repariert oder nicht. Wie @Andimp3 sagt gibt es aber nur den Netto Betrag wenn man die Reparatur nicht nachweist bzw auslässt. Das musst du selbst wissen.

Anzahlung wird nicht funktionieren, da du erstmal den Schaden kompensieren musst bei Abgabe. Da wird also dann mindestens der gesamte Betrag fällig sein, wenn nicht sogar mehr. Du musst das Auto ja in einem dem Alter und Laufleistung entsprechenden Zustand abgeben. Weicht der Zustand durch Schäden oä. ab musst Du die Differenz zahlen.

@swiss_amg Teile doch allen die Tipps mit, damit auch anderen mit den Infos geholfen werden kann. Davon lebt ein Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. zahlreiche Steinschläge wegen LKW