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Zafira-B 1.9 CDTI Probleme beim beschleunigen und fehlende leistung

Opel Zafira B
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 17:30

Hallo Opelschrauber,

ich habe mir vor 3 Monaten einen Zafi B mit einem Z19DTH Motor Bj 08 zugelegt und nun ärgert er mich jeden Tag mit neuen Problemen.

Zuerst hatte sich das Zweimassenschwungrad verabschiedet, danach das AGR , dann die Drallklappen, der DPF und nun wo alles erneuert wurde (Neue Originalteile nichts aus der Bucht) macht er mir Probleme beim beschleunigen.

Volgenes Problem hat er: Beim Beschleunigen ab dem Moment wo der Turbo eingreift fühlt es sich so an als würde er nur stoßweise beschleunigen, fühlt sich wellenförmig an wie wenn man mit dem Gaspedal wippen würde. Wenn er warm ist und ich zb niedertourig im dritten gang Vollgas gebe kommt ein Pfeifgeräusch aus dem Motorraum . Könnte ein Stehbolzen sein der sich da verabschiedet hat aber das mit der Beschleunigung hatte er schon vorher , denke er hat nicht nur ein Problem.

Was gemacht wurde:

Luftmassenmesser

AGR

Drallklappen

Zahnriemen

DPF

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66 Antworten

Ein Freund von mir hat seinen Zafira B 1.9 CDTI zu einer Opel Werkstatt gebracht um Zahnriemen Wasserpumpe Thermostat und Öl Wechsel machen zu lassen

Er holte das Fahrzeug ab Machte eine Probefahrt auf der Autobahn und siehe der Wagen Lief nur noch 170 km auch der Sport Knopf Reagierte nicht

Er brachte den Wagen wieder zurück Man sagte ihm sie würden die Steuerzeiten noch mal Kontrollieren

Ein paar Tage Später wollte er den Wagen wieder Abholen Und siehe da er lief nur noch auf 3 Zylinder Die Bastler in der Werkstatt sagten ihm am 2 Zylinder wäre die Einspritzdüse Kaputt er solle dann alle erneuern Er hat den Wagen dan zu sich nach Hause bringen lassen Die 4 Einspritzdüsen wurden Ausgebaut und zu einem Dieselzentrum der Firma von Umscheiden nach Köln Ossendorf gebracht zur Kontrolle und zum Reinigen Und siehe da alle 4 Einspritzdüsen sind in Ordnung Und auf der Rechnung stand das die Steuerzeiten nicht stimmen würden

Und so was nennt sich Opel Vertragswerkstatt.Der wagen läuft noch immer auf 3 Zylinder

Und sowas nennt sich KFZ Mechaniker Das sind in meinen Augen keine KFZ Mechaniker sondern Ersatzteil Tauscher

Das ist jetzt der Schiedsstelle der KFZ Innung in Krefeld gemeldet worden

Und das schöne ist mein Freund und ich sind beide KFZ Mechaniker die wollten uns da für Dumm Verkaufen Der wagen Lief vorher 210 KM schnell

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 15:39

Zahnriemen habe ich selbst gewechselt, alles Originalteile und das Werkzeug habe ich auch für die Nockenwelle und Kurbelwelle zu Blockieren, die Steuerzeiten habe ich selbst überprüft und die stimmen auch. Ich denke mal daran kann es in dem Fall nicht liegen. Ich ab heute mal einen Gutmann Macs55 auf der fahrt auf dem Sitz stehen gehabt und die Parameter im Auge behalten, bei Vollast ab 2000 um. 1,4 bar Ladedruck und dann fängt er plötzlich an in wellen zu schwanken und das merkt man stark beim beschleunigen, warum auch immer der Ladedruckregler das auch macht , normal ist dieser Druckabfall nicht zumindest so abrupt macht das keinen Sinn. Auf jeden Fall kommt es mir so vor als wenn die VTG anfängt zu schwingen das würde erklären warum er so wellenförmig Schub bringt nur was die Ursache dafür sein könnte ist mir nicht klar

Was auch immer es am Ende ist.

Wenn du es gefunden hast ist das Auto auf jeden Fall erstmal durchrepariert und sollte laufen.

Da kann jetzt fast nur noch der Krümmer reißen und die Klima kaputt gehen.

Dann hätest du wirklich ein richtiges all-in hingelegt.

Kaufpreis scheint ja sehr gut gewesen zu sein, wenn man das in Kauf nimmt.

Zieht er irgendwo Falschluft? Also wegen dem Zischen.

Ob ein Stehbolzen am Krümmer irgendwie einen weg hast kann man ja leicht an den Rußspuren sehen.

Fehlerspeicher ist ja wahrscheinlich leer nehme ich an?

Turbo läuft ansonsten von der Geräuschkulisse her aber in Ordnung?

(Ölverbrauch ja/nein?)

Die können selbst auch mal einen Weg haben.

Je nach Behandlung und Auslegung der Ölwechselintervalle beim Vorbesitzer.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:08

Stehbolzen hab ich mir mit einem Endoskop angesehen , sind alle mutter noch da was aber nicht heißen muß das sie auch noch alle fest sind, Für das Auto hab ich 500€ bezahlt wegen Kupplungsschaden , der Vorbesitzer hatte keinen Lust mehr auf das Auto weil er bereits Reparaturen von über 4800€ hatte in den letzten 4 Jahren, er sagte er hat einfach die schnauze voll von Opel, kann ich jetzt nachvollziehen. Der Wagen war immer nur beim Vertragshändler und was soll ich sagen, alles was da repariert wurde ist einfach nur schlampig gemacht, schrauben fehlen oder sind schief eingedreht, Halter mit Heißkleber.... Kabelbäume falsch verlegt ect. aber ich werde den Fehler finden

Gut, 500€, da kann man nicht meckern :D

Wenn du fertig bist hast du alle Schwachstellen quasi neu und sicher erstmal gut Ruhe.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.

VTG kann sicher sein. Würde aber erstmal Falschluft ausschließen bevor man daran geht.

Vielleicht wissen @metalhead79 oder @steel234 noch was!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:28

Morgen kommt erst mal ein neuer Ladedruckregler dann sehen wir weiter . Alle Schläuche und Leitungen incl. Ladeluftkühler hab ich heute abgerückt, alles dicht

Wellenförmiger Ladedruck klingt schwer nach Elektropneumatischem Druckwandler.

Man kann auch versuchen den kleinen Filter zu reinigen, aber das Ding kostet 50,- und ist in 10 min gewechselt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:51

Den Druckwandler habe ich am Freitag bestellt und er sollte heute kommen , ich war heute noch einmal bei der Leistungsmessung und da sieht man auch ganz deutlich in der Kennlinie die wellenbewegung, danach habe ich den Gutman nochmal auf die Parameter gestellt und bin auf die Bahn zum testen, dabei ist mir aufgefallen das der Ladedruck synchron mit dem wert des LMM absinkt und wieder ansteigt. Der LMM gibt mit werte an von 500Kg/Std. bis runter auf 250Kg/Std. und gleichzeitig fängt auch der Ladedruck und zu schwanken. der Witz daran ist, setze ich die Lernwerte des LMM zurück ist für ca 5KM ruhe dann fängt das Drama von vorne an. Ich dreh bald ab, wie kann es sein das er bei vollaßt die Luftmenge halbiert ?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:56

Hier mal die Messung

Ich hatte auch mal wellenförmigen Ladedruck in Verbindung mit Fehler Ladedruckabweichung beim gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen. Das war auch der EPW.

Daß die Luftmasse mit dem Ladedruck schwankt ist ja logisch, wie die Lernwerte da was beeinflussen sollen erschließt sich mir nicht (der Ladedruck dürfte trotzdem Wellenförmig verlaufen).

Das Schwingen ist ganz klassisch in einem Regelkreis wenn Tau (Zeitkonstante) zu hoch wird, und da wird sie durch den verstopften Filter und somit verzögerte Reaktion auf die Eingangs-PWM.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:07

Habe eben mal das Drosselklappenteil gewechselt weil ich dachte das die Regelklappe vielleicht anfängt zu schwimmen, hat aber leider auch nichts gebracht. morgen kommt nochmal ein neuer LMM und das Magnetventil vom Turbo.

Fang mit dem Magnetventil an.

Drosselklappe kannst knicken, wenn, dann sind das kalte Lötstellen, die du nachlöten kannst.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:34

Hab ich auch schon hinter mir mit den Lötstellen, 8 Pins auf der Platine vom Stecker nach gelötet, hat aber auch nichts gebracht. Morgen kommt das Ventil, ich hoffe du hast recht ansonsten fällt mir nicht mehr all zu viel ein außer dinge die es eigentlich nicht sein können

Zitat:

@bikeup schrieb am 27. Februar 2017 um 18:34:58 Uhr:

... ich hoffe du hast recht ...

Ich hab immer recht. ;)

EDID: was mir gerade noch einfällt.

Hast du noch den Unterdruckspeicher zwischen Motor und Spritzwand?

Den könnte man auch noch überbrücken.

Gruß Metalhead

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