Zafira A vs Touran

VW Touran 1 (1T)

Preis bis ca. 8000 Euro.

Zafira kann man 2,0 oder 2,2 als Diesel kaufen, Bj 2004-2005, Laufleistung bis 80 TKm.

Touran Diesel 1,9 Bj 2003 ab 100 TKm.

Was ist dann zuferlässiger? Spritverbrauch\Reparaturkosten\Verschleissteile\...

Bekannte Probleme?

Brauche also Kaufberatung.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch wenn es wieder aufstößt: In der SuFu findet man zu diesen Thema schon einige Einträge.
Ansonsten sollen wir für dich den Kauf entscheiden. Jeder hat HIER so sein vorlieben - oder auch nicht.
Ich habe nicht nachgeschaut, aber nehme an das du die gleiche Frage bei den Opleanern gestellt hast - ?!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Nur kurz zur Info:

die Diesel der 2 L - Klasse von Fiat laufen bei Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Opel und m.W. noch bei ein paar asiatischen Herstellern in Lizenz.

Es waren die ersten Common-Rail Motoren auf dem Markt, als VW noch auf Niederdruck und dann PD setzte.
Es gab für sie Rußpartikefilter, als die deutschen Hersteller sich noch gegen diese Technik wehrten. Beim Gebrauchtkauf dürfte das ein wichtiger Punkt sein, wenn man ab und an mal in eine größere Stadt fahren muss. Stichwort: Umweltplakette.

Na ja da würde ich gar nichts drauf geben.

Denn ohne DPF hätten die Diesel von Fiat usw. niemals anhähernd die Euro 4 Norm errreicht.

Da sah es bei VW aber schon anders aus. Da schaffen schon einige mehr Diese,l selbst ohne DPF die Euro 4 Norm. Gerade die 1.9 TDI mit 105 PS und die 2.0 TDI mit 140 PS bedie ohne DPF erreichen schon lange die Euro 4 Norm

Und bekanntlich bekommt man mit der Euro 4 Norm auch die Grüne Umweltplakete.

Damit kommt man in jede Umweltzone die gibt.

Also nicht immer so auf dem DPF der anderen Herrsteller rumreiten. Denn mit der Technik sind die auch nicht besser

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Also nicht immer so auf dem DPF der anderen Herrsteller rumreiten. Denn mit der Technik sind die auch nicht besser

Das ist richtig, und es war ein Grund, weshalb VW auf PD und hohen Einspritzdruck setzte, weil so Euro 4 möglich war zu Zeiten, wo z.B. die Franzosen zwar Partikelfilter aber nur Euro 3 schafften.

Erst mit den neueren Generationen von CR sind fast so hohe Einspritzdrücke wie mit PD möglich.

Vom Verbrennungsgeräusch waren jedoch die CR-Diesel den PD immer voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Das ist richtig, und es war ein Grund, weshalb VW auf PD und hohen Einspritzdruck setzte, weil so Euro 4 möglich war zu Zeiten, wo z.B. die Franzosen zwar Partikelfilter aber nur Euro 3 schafften.

Erst mit den neueren Generationen von CR sind fast so hohe Einspritzdrücke wie mit PD möglich.

Vom Verbrennungsgeräusch waren jedoch die CR-Diesel den PD immer voraus.

Also die 1.9er von denen hier die Rede ist gab's im Ausland soweit ich weiß auch ohne DPF und mit Euro4 Norm, genauso wie die 1.7er ohne DPF.

Der DPF wirkt sich meines wissens auch nicht auf die Euronorm aus sondern auf die Partikel-Minderungsstufe. Diese ist dafür verantwortlich, was für eine Plakette man bekommt.

Aber wir scheifen ab. Mir ging's nur darum mal klarzustellen, dass die 1.9er feine Maschinen sind, die damals zu den besten Dieseln gehörten, die man in dieser Preisklasse kaufen konnte.

Gruß, Raphi

Zitat:

Das stimmt so nicht. Als PSA den Partikelfilter im Jahr 2000 eingeführt hat, hat kein VW die Euro 4 geschafft.

Zitat:

Der DPF wirkt sich meines wissens auch nicht auf die Euronorm aus sondern auf die Partikel-Minderungsstufe. Diese ist dafür verantwortlich, was für eine Plakette man bekommt.

Vollkommen richtig.

Leider meinen immer noch viele, dass der Partikelfilter mit Euro 4 gleichzusetzen ist.