Zafira 1.6 CDTi 135 PS

Opel Zafira C Tourer

Erste Infos zum neuen Diesel

http://www.autoweek.nl/.../...ira-tourer-16-cdti-ecoflex-20-bijtelling

Gruß Rehen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Die Daten zum Motor klingen top uptodate.
Aber warum dürfen nur die Holländer das schon wissen?😁

Weil die immer etwas länger brauchen, um es auch zu VERSTEHEN .... somit herrscht am Ende wieder Chancengleichheit!🙂

112 weitere Antworten
112 Antworten

auch mit blue-pipieinspritzung. geht wohl nicht mehr ohne.

joh, zumindest in der "Gewichtsklasse", darunter langt wohl ein DENOx-Speicherkat...

http://www.sueddeutsche.de/.../...-zukunft-unter-vorbehalt-1.1062778-3

Die A...BILD dazu: http://www.autobild.de/.../....6-cdti-autosalon-genf-2013-3825929.html

4,1l Verbrauch im Tourer? Da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt, ob da vor dem Komma auch noch eine 4 steht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

4,1l Verbrauch im Tourer? Da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt, ob da vor dem Komma auch noch eine 4 steht.

Du hast doch für alles was Opel anbietet,einen Negativen Spruch drauf.Nur weil dein ZT.Mängel hat.

Warte doch erst mal ab was die Zeit bringt.

Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Zitat:

Du hast doch für alles was Opel anbietet,einen Negativen Spruch drauf.Nur weil dein ZT.Mängel hat.
Mobahn

Ich glaube keinem Prospekt mehr, seitdem ich meinen Tourer fahre. Der neue Motor mag gut sein, aber trotzdem wird er so eine schwere Kiste nicht mit 4,1l bewegen, da bin ich mir ganz sicher. Aber vielleicht habe ich alleine die falsche Brille auf.

Zitat:

Zitat:

Mobahn
Ich glaube keinem Prospekt mehr, seitdem ich meinen Tourer fahre.

Was hat das denn mit Deinem Tourer zu tun? Bei welchem Hersteller stimmen schon die Verbrauchsangaben? Ich kenne keinen... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Zitat:

Ich glaube keinem Prospekt mehr, seitdem ich meinen Tourer fahre.

Was hat das denn mit Deinem Tourer zu tun? Bei welchem Hersteller stimmen schon die Verbrauchsangaben? Ich kenne keinen... 🙄

Einerseits muß ich Dir recht geben, da die Verbrauchswerte sicher nur unter Laborbedingungen zu erreichen sind. Andererseits muß ich Petro aber beipflichten.

Als Beispiel: Die Passat welche wir in der Firma haben bzw. hatten waren in der Liste mit einem Verbrauch von 4,9 l angegeben. Im Durchschnitt aller Fahrzeuge hatten wir eine Schnitt von 5,6 l.

Kaufentscheidung für den Tourer war bei uns unter anderem der Verbrauch da wir über ein Bonussystem in welches auch der Verbrauch einfliesst unseren Obolus mitbestimmen können.

Mein Tourer ist mit 4,5 l in der Liste angegeben aber ich bekomme ihn ums verrecken nicht unter die 6,5 und ich bin eher ein defensiver Fahrer.

(60%Autobahn, 30%Landstrasse, 10% Stadt, meistens als Fahrer allein aber im Kofferraum etwas über 90 kg "Balast"😉

Und hier noch was zu den neuen Motoren, aus eine Pressemitteilung von Opel.
"Der überaus genügsame Kraftstoffbedarf und die äußerst niedrigen Emissionswerte – vergleichbar dem Niveau eines Benzinmotors – sind durch das hochmoderne Opel-„BlueInjection“-SCR-System (Selektive Katalytische Reduktion) möglich. In diesem Abgasnachbehandlungsprozess wird eine umweltfreundliche Diesel-Abgasflüssigkeit mit dem Namen AdBlue® in den Abgasstrang gespritzt, die aus Harnstoff und Wasser besteht. Daraus entsteht unter anderem Ammoniak, das in einem SCR-Katalysator mit dem in den Abgasen enthaltenen Stickoxid (NOx) reagiert und selektiv zu Stickstoff und Wasser zerfällt."

Heißt also ne Flasche AdBlue im Kofferraum dabeihaben. Wir haben in der Firma 2 Passat Blue und wehe die Kollegen vergessen (oder zögern es zu lange raus) das Zeug nachzufüllen. Dann weigert sich das Maschinchen beharrlich zu starten bis es wieder genügend von dem Zeug im Vorratsbehälter hat.

Aber bevor ich mich hier negativ zu den neuen Motoren äußere ist es wohl nur fair, abzuwarten bis die ersten damit unterwegs sind und uns ihre Erfahrungen schildern.

LG

Zitat:

Zitat:

Mobahn
Ich glaube keinem Prospekt mehr, seitdem ich meinen Tourer fahre. Der neue Motor mag gut sein, aber trotzdem wird er so eine schwere Kiste nicht mit 4,1l bewegen, da bin ich mir ganz sicher. Aber vielleicht habe ich alleine die falsche Brille auf.

Mal ehrlich, die 6 Liter sind doch unter synthetischen Testbedingungen ermittelt worden, die Du selber aber niemals vorfinden wirst... spätestens, wenn Du auf der Autobahn mehr als 100km/h fährst, verbraucht das (eigentlich jedes) Auto signifikant mehr als im Hochglanzprospekt. Auch dein neuer Mitsubishi wird den Normverbrauch haushoch reißen, versprochen!

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Einerseits muß ich Dir recht geben, da die Verbrauchswerte sicher nur unter Laborbedingungen zu erreichen sind. Andererseits muß ich Petro aber beipflichten.
Als Beispiel: Die Passat welche wir in der Firma haben bzw. hatten waren in der Liste mit einem Verbrauch von 4,9 l angegeben. Im Durchschnitt aller Fahrzeuge hatten wir eine Schnitt von 5,6 l.
Kaufentscheidung für den Tourer war bei uns unter anderem der Verbrauch da wir über ein Bonussystem in welches auch der Verbrauch einfliesst unseren Obolus mitbestimmen können.
Mein Tourer ist mit 4,5 l in der Liste angegeben aber ich bekomme ihn ums verrecken nicht unter die 6,5 und ich bin eher ein defensiver Fahrer.
(60%Autobahn, 30%Landstrasse, 10% Stadt, meistens als Fahrer allein aber im Kofferraum etwas über 90 kg "Balast"😉

Ich habe unseren Firmen-Passat nie unter 7,6 Liter bekommen (wobei ich auch nie eine Prämie für einen niedrigen Verbrauch bekommen habe), auch die Ergebnisse bei Spritmonitor sprechen eine andere Sprache. Unser aktueller T5 verbraucht laut Prospekt 7,4 Liter kombiniert. Tatsächlich rauschen zwischen 10-12 Liter durch. Alle kochen mit Wasser, nicht nur Opel.

Einzig vorteilhaft an dem niedrigen Normverbrauch ist, dass man als Privatmann keine oder nur eine geringe Kfz-Steuer zahlen muss. 🙂

Ansonsten hängt der tatsächliche Verbrauch bekannterweise vom persönlichen Fahrstil, der ausgewählten Strecke, der Länge der Fahrten, eingeschalteten Verbrauchern etc. ab.

Wenn man über den ausgewiesenene Wert meckern möchte, dann bitte fairerweise in Richtung Politik, denn diese gibt das Verfahren für alle Hersteller gleich und nachvollziehbar vor.

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Mal ehrlich, die 6 Liter sind doch unter synthetischen Testbedingungen ermittelt worden, die Du selber aber niemals vorfinden wirst... spätestens, wenn Du auf der Autobahn mehr als 100km/h fährst, verbraucht das (eigentlich jedes) Auto signifikant mehr als im Hochglanzprospekt. Auch dein neuer Mitsubishi wird den Normverbrauch haushoch reißen, versprochen!

Aber ich habe wieder einen Kofferraum, der diesen Namen auch verdient! Durch diese Tatsache kann ich wieder alle wichtigen Baugruppen ins Auto packen und mir manch 2. Fahrt sparen, die ich die letzten 12 Monate machen musste aufgrund des verkleinerten Kofferraumes! Da kann der Pajero auch ruhig 11 - 12l nehmen bzw. ich kann mir durch die Zeitersparnis für zusätzliche Fahrten sogar den Luxus gönnen, mit Richtgeschwindigkeit zu cruisen und hab immer noch Zeit und Sprit gespart! Was für fantastische Aussichten!

@Dalamar
Der von mir angegebene Wert ist über Fleatmanagement so ermittelt worden da wir über Tankkarte tanken. Da ich meinen Zähler immer nur einmal am Jahresanfang zurückgesetzt habe weiß ich, dass ich mit dem Passat bei Abgabe einen Schnitt von 5,7 l hatte. Anmerkung: so oft es geht mit Tempomat und auf der Autobahn den Tempomat bei 140kmh rein und bevor jetzt wieder jemand rummosert-mit dem Tempo ist man definitiv kein Verkehrshindernis.
Als Anhang sende ich mal noch ein bild mit welches ich mal gemacht hatte. Viel Spaß beim Ausrechnen des Verbrauchs. (Passat hatte 70l Tank)

aber hier gehts ja nicht um den Passat sondern um den neuen Opelmotor.

LG

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Aber ich habe wieder einen Kofferraum, der diesen Namen auch verdient! Durch diese Tatsache kann ich wieder alle wichtigen Baugruppen ins Auto packen und mir manch 2. Fahrt sparen, die ich die letzten 12 Monate machen musste aufgrund des verkleinerten Kofferraumes! Da kann der Pajero auch ruhig 11 - 12l nehmen bzw. ich kann mir durch die Zeitersparnis für zusätzliche Fahrten sogar den Luxus gönnen, mit Richtgeschwindigkeit zu cruisen und hab immer noch Zeit und Sprit gespart! Was für fantastische Aussichten!

Hallo!

Und als nächstes ist bei dir dann der Blinker schuld, was? Hast du dir VOR dem Umterschreiben des Kaufvertrags den K-Raum nicht angeguckt? Da kann doch Opel nix dafür. Was soll diese Meckerei hier??? Der KR im ZT ist nicht klein, hat aber dennoch seine Begrenzung. Selbst ne E-Klasse hat <2000 Liter Volumen, Vectra C hatte 1850, Omega 1800... Und wenn ich vom "Luxus" Richtgeschwindigkeit schon lese...komisch bei 180 frisst mein Corsa auch deutlich über 10 Liter. Dabei steht im Prospekt was von 7,5 L bei 120...

Kopfschüttelnder
Micha

Deine Antwort