ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI - Fehler P118B

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI - Fehler P118B

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. April 2022 um 11:17

Ich bekomme bei meinem Zafira Tourer 1.6 CDTI EZ: 06/2015 (Steuerkette), seit 2 Monaten den Fehler P118B.

lt. der Werkstatt (keine Opel Werkstatt)

sagt die Meldung folgendes aus:

P118B - Sensor Abgas-Feinstaub: Sensor Temperatur Leistungsvermögent

Von der Werkstatt aus sollte der Abgastemperatursensor getauscht werden:

Als erstes wurde der GM 55497866 ersetzt.

Nach 1 Woche kam der Fehler wieder.

Als zweites wurde nun der GM 55592366 ersetzt.

Nun seit 7 Tagen kam der Fehler wieder.

Wie ich in den Foren hier lesen konnte, hat keiner zum Schluss so richtig

die Info gegeben woran es nun bei Ihm gelegen hat beim Fehler P118B.

Kann hierzu jemand genau benennen was hier definitiv mit P118B defekt ist?

Meint Ihr das der Fehler beim Opel Vertragshändler eher bekannt ist und die eher den Fehler feststellen können und genauer sind als meine Freie Werkstatt?

Ich will hier ungern alle drei NOx sensoren tauschen und jede Woche einen Termin in

der Werkstatt machen lassen.

Kann man mit dem Fahrzeug auch weiter fahren mit dem Fehler bzw. ich kann den immer mal

wieder löschen?

 

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bekannter Fehler

Hab alle 3 Abgastemperatursensor getauscht hat nix gebracht.

Nächste wäre der NOx sensor.

Funktioniert bei dir die Abgasreinigung ?

Mfg

Themenstarteram 25. April 2022 um 11:52

Hi Dennis,

keine Ahnung ich bekam seit dem ich das Fahrzeug hab (seit 2017) keine Anzeige das die Reinigung startet wurde oder sonst was in der Form.

Aber ich muss sagen, das Fahrzeug ist seit 2 Jahre nicht länger als 1 Std. Fahrzeit in einem Schritt gefahren.

Es ist eher ein Stadtauto! Die längste Strecke ist ca. 45 Min. dann wird er wieder abgestellt.

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:09

Zitat:

@DennisZafiraC schrieb am 25. April 2022 um 11:39:00 Uhr:

Bekannter Fehler

Hab alle 3 Abgastemperatursensor getauscht hat nix gebracht.

Nächste wäre der NOx sensor.

Funktioniert bei dir die Abgasreinigung ?

Mfg

Welchen NOx Sensor?

Sind mehrere NOx Sensoren enthalten oder haben wir nur einen beim Zafira Tourer?

Mein Stand der Dinge ist das es nur einen NOx sensor gibt.

Mein zafira läuft auch nur als Stadt Auto bei meiner Frau. Da hat er die Reinigung aber alle max 2 Monate gemacht.seit dem der Fehler da ist macht er keine Reinigung mehr bedeutet das der DPF sich zu setzt.

mach den feinstaubsensor neu und gut is.

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:39

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. April 2022 um 12:26:32 Uhr:

mach den feinstaubsensor neu und gut is.

Mit Feinstaubsensor meinst du den

NOx mit der GM Nummer: 55570096 ?

 

nein. den feinstaubsensor.

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:54

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. April 2022 um 12:40:23 Uhr:

nein. den feinstaubsensor.

Habt Ihr evtl. die GM oder Opel Teilenummer dazu?

Danke

gerade nicht.

Also gibts zwei Temperatur Sensoren, einen NOx Sensor und einen Feinstaubsensor ? Und letzterer wurde trotz passender Fehlermeldung noch nicht getauscht ?

drei temperatursensoren, zwei nox sensoren, ein feinstaubsensor (mit zusätzlichem temperatursensor) und eine lambdasonde.

willkommen in der modernen dieselwelt.

Ohjeh...na zumindest sollte jetzt klar sein das bisher die falschen sensoren gewechselt wurden

heutzutage hat der auspuff sogar seinen eigenen datenbus.:D

kein scherz.

Themenstarteram 26. April 2022 um 13:51

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. April 2022 um 10:29:42 Uhr:

drei temperatursensoren, zwei nox sensoren, ein feinstaubsensor (mit zusätzlichem temperatursensor) und eine lambdasonde.

willkommen in der modernen dieselwelt.

Hi,

Danke für die ausführliche Info.

Nun ist bei mir tatsächlich die Frage, was genau ist dieser Feinstaubsensor bzw. eher

wo finde ich den und welche GM Nummer hat dieser?

Bisher hab ich ja zum Glück nur zwei der Abgastemperatursensoren getauscht.

Jetzt würde ich dann den Feinstaubsensor besorgen damit die Werkstatt das Ding einfach

mal tauscht um zu sehen ob der Fehler nach 1-2 Tagen wieder auftaucht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI - Fehler P118B