ZAB Problem

VW Phaeton 3D

Hallo Freunde seit gestern startet das ZAB immer wieder neu ohne Bild.. Und der Radio geht immer mit das ist nervig... Was kann ich abstecken Sicherung oder Rechner wo ist der?? Ist das der Navi Rechner?? Bitte um Hilfe..

Beste Antwort im Thema

Habe noch ein besseres Bild da sieht man das die 2 Kontakte einen Kurzen verursachen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Du bekommst aber auch ein funktionierendes Gebrauchtes für 250-300€.

Also ich habe kein funktionierende Gebrauchtes bekommen für 300€.
Jedenfalls nicht in dem Zustand wie meins ist.
Und da die wohl alle irgendwann schlapp machen wäre es dann ja bloß eine Frage der Zeit bis
das Neue Gebrauchte sich auch verabschiedet.
Ich hatte das auch in Erwägung gezogen, dann aber doch lieber meins reparieren lassen.
LG Fabian

Wie lange ist es her???? Deine Reperatur???

Ich glaube es war im November letzten Jahres

Ähnliche Themen

Der Ausbau ist ein bisschen kniffelig, dafür ist der Einbau auch nicht so einfach😁

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 6. Februar 2019 um 08:50:03 Uhr:

Der Ausbau ist ein bisschen kniffelig, dafür ist der Einbau auch nicht so einfach😁

Das ZAB habe ich in 10min ausgebaut gehabt sind ja Lei 4 Schrauben eingebaut was auch wieder schnell.. Beim einbauen darfst das ZAB nicht ganz reinstecken gerade soviel das von unten mit der Hand zu die Kabel dazu kommst..

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 6. Februar 2019 um 08:47:24 Uhr:

Ich glaube es war im November letzten Jahres

Da finde ich aber 400 Teuronen komplett übertrieben ich habe mir das angeschaut was da gemacht wird und ich finde es viel zu teuer. Dafür das keine neuen Teile verbaut werden eventuell eines und das kost beim Conrad ein Schlapf... Einlüten und fertig. Ist ein schnell verdientes Geld. Der einzige Aufwand bei der ganzen Sache ist nur das Zerlegen des ZABs.

Bei mir war es echt schwierig durch sehr kurze Kabel hinten, sind kaum mit der Hand dazwischen gekommen.
Mein Sohn hatte auch überlegt das selbst zu machen, aber haben uns dann dagegen entschieden.
Aber wenn du weißt wie es geht dann ran ans Werk.
LG Fabian

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 6. Februar 2019 um 09:54:20 Uhr:

Bei mir war es echt schwierig durch sehr kurze Kabel hinten, sind kaum mit der Hand dazwischen gekommen.
Mein Sohn hatte auch überlegt das selbst zu machen, aber haben uns dann dagegen entschieden.
Aber wenn du weißt wie es geht dann ran ans Werk.
LG Fabian

Ja werde ich machen habe am Montag Dienstag frei dann werde ich es angehen.

Na dann viel Glück, kannst ja mal ein Paar Bilder machen davon, vielleicht hilft es anderen
Usern in der Zukunft wenn es recht einfach ist.

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 6. Februar 2019 um 10:29:06 Uhr:

Na dann viel Glück, kannst ja mal ein Paar Bilder machen davon, vielleicht hilft es anderen
Usern in der Zukunft wenn es recht einfach ist.

Ob es einfach ist hmm weiß nicht probieren werde ich es auf jeden Fall das Löten ist nicht das Problem das Zerlegen eher..

Ich habe meins damals auch bei Alfa Electronic in Frankfurt reparieren lassen. Mich hatte es genauso viel gekostet. Ich war teilweise bei der Reparatur dabei und muss sagen dass es nicht so einfach war. Vorallem wenn man sich nicht mit der Materie auskennt. Was noch erwähnenswert ist, ist dass die keine bastelware annehmen. Also würde ich dir raten das Teil lieber abzugeben wenn du nicht genau weißt was du tun musst. Aber das muss jeder selbst wissen, ist nur ein gut gemeinter Tipp.

Wie versprochen Bilder von der Reperatur..
Auf dem ersten Bild sieht man die letzten zwei Pins haben Kontakt miteinander, habe es noch nicht reparieren können da ich keine Entlötpumpe habe. Werde ich morgen besorgen und es sauber machen Bilder folgen. Das Zerlegen des ZABs ist keine Hexerei 10 min ist es zerlegt schwierig dagen war es die Platine zu trennen von der anderen. Hat aber doch noch funktioniert. Der Chip wie auf dem Bild ersichtlich ist etwas beleidigt die letzten zwei Kontakte verursachen das Problem. Ich hoffe ich werde es morgen beheben können werde dann wieder was schreiben.

Ich sehe keine Bilder.

LG
Udo

Sorry hat nicht funktioniert zuerst jetzt aber

Deine Antwort