Z4 oder SLK ?
Hallo Gemeinde,
ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir einen Roadster zuzulegen. Da nur einer mit festem Dach infrage kommt, wird es Z4 oder SLK.
Was spricht dafür und was dagegen? Vielleicht hatte ja auch schon jemand beide Fahrzeuge besessen und kann mir bei der Entscheidung helfen.
Beim Z4 dachte ich an den 2.3 sdrive und beim SLK an den 300 er
Bin für alle Tips dankbar.
Beste Antwort im Thema
Du hast keine Ahnung. Ich bin SLK-Fahrer und schwöre aber zugleich auf den neuen aktuellen Z4. Man kann also sagen ich hab ne neutrale Sicht auf die Dinge. Der neue SLK R172 und der aktuelle Z4 sind sich so nah wie sie sich noch nie waren. Da entscheidet dann wirklich nur noch die Optik bzw. die Kohle weil der SLK ein kleines Stückchen teurer ist bzw. weil MB immer deutlich höhere Leasingpreise hat als BMW. Ich bin den neuen SLK noch nicht gefahren, aber was ich so mitbekomme soll er fahraktiver sein als der aktuelle Z4 (mit Heckschwenk und so). Das macht aber den Z4 keinesfalls zum schlechteren Auto. Man kann einfach nicht sagen der eine ist besser der andere schlechter. Bei diesen beiden Autos ist ein solche Aussage unmöglich.
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Hallo,hab's schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben: Das Leder Nappa im SLK ist n.m.M. viel besser als das Leder im Z4. N.m.M. gibt es im Z4 gar kein vergleichbar gutes Leder wie im SLK. Für mich ist das schon ein Argument für den SLK. Wir haben im jetzigen R171 auch Leder Nappa und das Nappa im R172 ist nochmal besser. BMW kann da n.m.M. in dem Punkt nicht mithalten. Allgemein ist BMW (nach Rabatt) ca. 10% günstiger als Mercedes.
Wenn ich mir aber meinen 325i (9/2006) mit weniger km als unser SLK (5/2007) von unten ansehe, sieht der SLK doch deutlich besser aus, auch der Lack ist noch viel besser, obwohl der SLK mehr km hat, öfter in der Waschanlage ist und öfter im Winter bei Salz gefahren wurde. Es gibt den Spruch: You get, what you pay for.
Mercedes ist eine Idee besser (n.m.M. und Erfahrung).
ciao olderich
An meinem SLK Baujahr 2001 waren nach 1,5 Jahren und 30 TKM Fahrleistung die Seitenwangen der Ledersitze richtig ausgefranst! Nur das keine Mutmaßungen auftraten, bin 1,78 cm groß und wiege 75 Kilo, trotzdem kam von Mercedes die lapidare Äußerung, das läge an meinen Jeans und es wäre der hohe Qualitätsstandard von Mercedes. Mein z4 von 2003 hatte ebenfalls Ledersitze und nach 3 Jahren und 80 TKM waren da fast kaum Gebrauchsspuren zu sehen! Die Sitze in meinem Z4 M Roadster waren mit Nappaleder bezogen und nach vier Jahren sahen die immer noch aus wie neu!
Zu den weiteren Qulitäten von Mercedes kann ich nur sagen, das ich in den ersten 1,5 Jahren mit meinem SLK 18x in die Werkstatt durfte! Es waren immer nur Kleinigkeiten kaputt, Scheibenwischermotor, Klimakompressor, komplette Frontscheinwerfer mit Blinkereinheit auf der AUtobahn verloren etc. Die Qulität unsrer A-Klasse war nicht mindwer hochwertig: Servolenkung fie l permanet während der Fahrt aus, Hinterachse wurde bei KM 28 TSD komplett ausgetauscht, Bremskraftverstärker ausgetauscht, alles in den ersten beiden Jahren und 30TSD KM Fahrleistungen. Wir haben es vorgezogen alle weiteren Automobile Erfahrungen mit anderen Herstellern zu sammeln, seid dem sind wir glücklich und zufrieden. Unser Vertrauen genießt die Marke mit dem Seern nicht!
😁
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Also wenn das da auf dem Bild ein E89 ist, sollte es die Sitze auch geben: 😉Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Hatte ich nachher auch schon gesehen! Die Sitze gibt es aber eindeutig nur für die 1er und 3er Serie!
Da stimme ich Dir schon zu, kannte ich bisher aber nicht für den E89, in den offiziellen Preislisten ist auch nichts zu finden, ebensowenig unter der Performance Line! Aber man lernt ja nie aus!
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Da stimme ich Dir schon zu, kannte ich bisher aber nicht für den E89, in den offiziellen Preislisten ist auch nichts zu finden, ebensowenig unter der Performance Line! Aber man lernt ja nie aus!Zitat:
Also wenn das da auf dem Bild ein E89 ist, sollte es die Sitze auch geben: 😉
Soviel ich weiß, hat sich die ein E89 Besitzer reingebastelt! Ist von BMW wohl nicht vorgesehen.
Gruß
Markus
Hat jemand heute GRIP gesehen?
Da kommt der neue SLK nicht gerade gut weg. 😉 😁
Kleiner Appetizer:
http://www.rtl2.de/20454.html?v=345ed37e.29e2d757
http://www.rtl2.de/018097_0148.html
Gibt es den kompletten Test schon online z.B. auf youtube?
Ähnliche Themen
Zitat:
Hat jemand heute GRIP gesehen?
Da kommt der neue SLK nicht gerade gut weg. 😉 😁
Ja habe ich geschaut. Matthias war nicht so begeistert, aufgrund des nicht komplett zu deaktivierenden ESP´s...
Playmate Doreen fand den SLK aber echt Klasse 😁
GRIP - Mercedes-Benz SLK😁
Das ist die Mission der City-Cobra. Zuerst sich selbst für einen SLK interessieren und dann immer und überall den SLK als Frauenauto hinstellen. Warum eröffnet ein Fahrer einer BMW-Limousine einen Thread im SLK-Forum das der neue SLK ein Frauenauto ist und verzapft das selbe hier auch noch?
Ich bin kein Psychologe, aber in deiner Haut möchte ich nicht stecken, liebe(r) Citycobra.
Zitat:
Original geschrieben von Keopsbeat
Warum eröffnet ein Fahrer einer BMW-Limousine einen Thread im SLK-Forum das der neue SLK ein Frauenauto ist und verzapft das selbe hier auch noch?
Erstens handelt es sich bei meinem aktuellen Fahrzeug nicht um eine Limousine sondern um ein Coupé, und schließlich geht es in diesem Thread um das Thema Z4 vs. SLK 😉
Aber Du hast vollkommen Recht, ich hatte mich auch zeitweise für den SLK interessiert, allerdings für den R171.
Aber auch dieses Modell wird von vielen Leuten als "Frauenauto" tituliert, wie nun auch sein Nachfolger.
Das würde mich nicht unbedingt stören, ich kann dem E89 einfach optisch mehr abgewinnen.
Im SLK Bereich von MT habe ich den "Test" kommentarlos stehen lassen, die Bilder sprechen für sich.
Soll jeder für sich selbst entscheiden was er davon hält.
Auch der E89 ist in einigen fragwürdigen Vergleichstests nicht immer sonderlich gut weg gekommen, wie auch in dem der Autozeitung.
Der passende Thread dazu ist auch hier zu finden.
Fahrt das Auto was Euch am besten gefällt und steht einfach dazu.
Aber wenn der SLK für dich eh gestorben ist warum beschäftigst du dich dann dauernd mit ihm? Warum vergeudest du deine Zeit mit einem Auto das du nicht willst?
Zitat:
Aber wenn der SLK für dich eh gestorben ist warum beschäftigst du dich dann dauernd mit ihm? Warum vergeudest du deine Zeit mit einem Auto das du nicht willst?
Um zu sehen wie er sich im Vergleich mit seinen Konkurrenten so schlägt. 😉
Im Test der Autozeitung kommt ja der neue SLK sehr gut weg, der Z4 landet abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Allerdings stört es mich nicht weiter, wenn mir ein Auto gefällt juckt mich so etwas nicht wirklich.
Seht das alles einfach nicht zu eng, ich sage ja auch nicht das der SLK ein schlechtes Fahrzeug ist, ganz im Gegenteil!
Nur wenn ich zwischen dem Z4 und dem SLK abwägen müsste, würde es zur Zeit aus bestimmten Gründen der E89 werden.
Zitat:
zum thema Zeit vergeuden viele mir hier spontan noch was anderes ein.....
zum thema Zeit vergeuden viele mir hier spontan noch was anderes ein.....sorry für den Fauxpas bitte "viele" durch "fiele" ersetzen. Nicht das mir gleich meine Schulbildung vorgehalten wird....:-)
Zitat:
Original geschrieben von GTDennis
sorry für den Fauxpas bitte "viele" durch "fiele" ersetzen. Nicht das mir gleich meine Schulbildung vorgehalten wird....:-)
Das nicht unbedingt, aber die Missachtung der Editierfunktion 😉
Zitat:
Das nicht unbedingt, aber die Missachtung der Editierfunktion 😉Zitat:
Original geschrieben von GTDennis
sorry für den Fauxpas bitte "viele" durch "fiele" ersetzen. Nicht das mir gleich meine Schulbildung vorgehalten wird....:-)
ich lerne schnell...
aber es war ja eben mein eigener Beitrag...
Zitat:
Um zu sehen wie er sich im Vergleich mit seinen Konkurrenten so schlägt. 😉Zitat:
Im Test der Autozeitung kommt ja der neue SLK sehr gut weg, der Z4 landet abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Wobei man die Tests zwingend zwischen den Zeile lesen muss.
Hab mir die Tage mal ne Stiftung Warentest zum Thema Kompaktkameras angeschaut. Eine Kamera die nur befriedigend bekommten hatte, hatte aber die beste Bildqualität.
Sie ist nur auf den hinteren Plätzen gelandet weil die Verpackung und die Gebrauchsanweisung nicht optimal war. Jetzt ist die Frage, was einem bei einer Kompaktkamera wichtig ist die Bildqalität oder die Verpackung.
Ihr wisst, was ich damit sagen will ! 😉
So und jetzt schaut Euch den Test nochmal an.
Alleine bei den Kapiteln Handling, Slalom, Lenkung bekommt der Z4 18 Punkte mehr wie der SLK und das mit Runflat Reifen !!!
Bei Getriebeabstufung und Leistungsentfaltung liegt der Z4 sogar vor allen Konkurrenten !
Das ist die Wahrheit ! 😁
Lasst Euch nicht von solchen sinnbefreiten Test die Sinne vernebeln sonder setzt Euch rein in die Kisten und lasst Euer Herz sprechen.
Dann kann die Entscheidung nur lauten BMW oder Porsche, wobei der BMW der harmonischere und gleichzeitig der günstigere ist.
Der Porsche ist mehr der 3. Wagen für den sportlichen Ritt, zum Cruisen ist der Z4 deutlich die bessere Wahl, zum Glück habe ich beide. 😁
Markus