ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 3,0 Coupe oder 325i Coupe

Z4 3,0 Coupe oder 325i Coupe

BMW
Themenstarteram 19. April 2011 um 14:31

Hallo und erst mal einen Gruß in die Runde (gehört sich ja wohl als Neuling).

Nachdem ich einige Tage und viele Stunden diverse Foren durchstöbert habe werde ich eigentlich immer unschlüssiger und wäre daher für ein paar Tipps von den Profis dankbar.

War mir eigentlich sicher, dass ich meinen derzeitgen 325i Coupe E46 Bauj. 2002 in gleiches Fahrzeug, Baujahr 2007 "tauschen" wollte.

Dann bekam ich plötzlich den Z4 Coupe in den Kopf und der Spleen ging los.

Gelesen und am Wochenende herumgefahren und geschaut. Plötzlich war ich mir fast sicher, dass der neue Wagen ein Z4 QP sein sollte (Bin in einem Alter, wo es noch geht und nicht lächerlich aussieht, wenn man mit Rollator zum Wagen humpelt, aber allzulange darf ich auch nicht mehr warten, folglich wohl "my last Chance" auf einen Zweisitzer mit "Sportwagenambitionen".

Meine bessere Hälfte (fährt Mini) auch überzeugt und dann hier in den Foren gelesen. Allerdings bin ich mir jetzt wieder nicht mehr schlüssig, ob der Z4 die bessere alternative zum 325 QP ist, da ich hier immer wieder lese, dass insbesondere die Baujahre 2006 und 2007 Probleme mit "klackern" i.V.m. falschen Bohrungen beim Zylinderkopf haben. Zudem (gebe zu, dass ich noch keine Probefahrt gemacht habe) bin ich mir auch nicht sicher, ob der Z4 mehr Fahrspaß hergibt als ein 325, oder ist da schon ein gravierender Unterschied zu bemerken???

Preislich liegen die Gebrauchten Z4, 3,0 QP und der 325 QP ja bei den Baujahren 2006 und 2007.

Darum brauche ich echt mal Entscheidungshilfen (evtl. von Forumler, die beide Fahrzeuge bereits intensiv genutzt haben).

Zu mir:

Kinder sind groß, daher Zweisitzer kein Problem, für die großen Einkäufe und Umzüge muss dann halt der Mini herhalten :-)

Trotzdem sicher ein Einschränkung des Platzes.

Kofferraum ist bei beiden auch kein so großer Unterschied, als dass er die Kaufentscheidung beeinflusst (Kiste Bier passt in beide rein).

Fahrleistung, Fahrspaß, Fahrverhalten kann ich nicht beurteilen.

Fahre jährlich 20.000 km, davon die Hälfte leider Kurzstrecke.

Wiederverkaufswert, Wertverlust dürfte bei beiden gleich sein.

Entscheidungsrelevanz dürfte daher sein:

Wird der geringere Platz im Z4 durch mehr "Fahrspaß" ausgeglichen und ist die Risikoanfälligkeit "Zylinderkopfproblem" zu akzeptieren???

Danke schon jetzt ans Forum

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. April 2011 um 0:18

Hallo auch

Als Vergleich kann ich nur den 5er (E60) heranziehen.

Was Dir bewusst sein sollte, dass Du mit dem Z4 ein roheres Auto fährst. Weniger Technik Schnick Schnack. Altes Navi, etc., härteres Fahrwerk, engerer Innrenraum.

Ich bin mit meinem 45.000km sehr, sehr glücklich gewesen und kann nur dazu raten. Die angesprochenen Probleme hatte ich nicht, war dennoch nicht zimperlich mit dem Wagen. Einmal Stellmotoren der elektrischen Spiegel ersetzt und einmal Feder hinten (Das ist eine Schwachstelle beim Wagen.) Der Motor ist meiner Meinung nach ein Traum, dreht freudig hoch und ist bei normaler Fahrweise aber sehr genügsam im Verbrauch.

Das Fahrgefühl ist für Freunde des "aktiveren" Fahrens eine Wonne. Nah an der Straße, die lange Haube im Blick und Go Kart Handling.

Auch wenn mich manch einer dafür steinigen möchte: Ich fand die Automatik im Coupe super. Wenn sportlich gewünscht ist: Sport Knopf und Schaltpaddels in die Hand. Wenns Stop und go ist oder lange Strecken auf der Autobahn: Entspannt dahin gleiten oder mit Tempomat mitschwimmen.

Das Standard Fahrwerk fand ich schon gut, ist auch auf längeren Strecken erträglich. M Fahrwerk besser aber Geschmackssache. Der Z4 neigt dazu Spurrillen mitzulaufen. Das kann ganz wesentlich positiv beeinflusst werden durch Wegschmeissen der RFT Reifen.

Zum Platzangebot: Gern zitiert: Der Kofferraum ist im 3,0si Coupe so groß wie beim Golf (4 glaube ich). Ich habe darin einmal einen 40Zoll LCD transportiert, kein Witz!

Unterm Strich: Geiles Fahrgefühl, alltagstauglich, technisch weniger state of the art (Damit meine ich den Elektronik Schnick Schnack und Hifi Anlage, etc) aber vor allem: Das schönste Auto das BMW seit langer Zeit gebaut hat.

Ich gebe meinem im August ab und hab vorsorglich gleich im Februar auf das M Coupe gewechselt. Meiner Meinung nach der letzte richtige Sportwagen von BMW.

Nimm das QP und werd glücklich!

am 21. April 2011 um 5:47

"Fahrspaß" ist relativ. In der 30-Zone hast Du mit dem 325 deutlich mehr "Fahrspaß", weil Du dort deutlich komfortabler unterwegs bist.

Auf der Autobahn hast Du mit dem 325 deutlich mehr Fahrspaß, solange Du nicht besonders zügig unterwegs sein willst und sehr defensiv fährst - das Überholprestige fehlt dem 3er gänzlich.

 

Aber falls Du Wert auf "Fahrspaß" anders definierst indem Du innerorts nicht an Kreuzungen abbremsen willst, sondern das Auto mit 50 km/h um die Ecke "werfen" willst, da wird das mit dem 325 nix - das geht aber mit dem Z4 sehr gut.

Auf der Landstraße willst Du das Auto durch Kurven im Grenzbereich balancieren ohne dass Dir zu viel Gewicht im Weg ist? ... -> Z4.

Auf der Autobahn möchtest Du, dass andere auch schon deutlich eher Platz machen, sodass Dich das fast schon nervt, dass die alle Platz machen und Du dankbarer Weise nochmal kurz Gas gibst um zügig an ihnen zu überholen? ... das machste mit einem Z4!

Passanten sollen nicht gelangweilt einen 3er angähnen sondern begeistert den Formen des Z4 Coupés mit ihren Pupillen folgen?

Du willst nicht dauernd einen leeren großen Kofferraum und den Ballast von Ersatzrad und Rücksitzen mitschleppen? ... Z4!

... ich war damals bei Oettinger .... ich wollte einen gemachten A4 Avant haben - der war schon sehr, sehr geil. Meine Freundin fragte mich, was wir mit einem weiteren 4-Sitzer wollen? Was soll uns der Kofferraum nützen? Und das Dach geht nicht auf.

(kurz zuvor hatten wir ein New Beetle Cabrio - Dach auf war schon klasse, Kofferraum war ausreichend und die hinteren Sitze im Cabrio sind eh unsinn - Kinder wurden bei 200 km/h fast rausgeweht)

Gruß, Frank

Fahr die Autos Probe - möglichst auf Strecken, die Du auch im Alltag fährst.

Das Z4 Coupé ist nach meiner Meinung perfekt gelungen, Linienführung und Silhouette sind wunderschön.

Auch wenn das Image keine Rolle spielen sollte, so bin ich dennoch der Meinung, dass der Z4 das Auto für die jüngeren Fahrer ist. Der 3er ist in jungen Jahren was für jung "gebliebene" - und wenn er älter wird, was für Leute ohne Budget, die das Image von BMW-Fahrern teilweise massiv schädigen, um es dezent auszudrücken.

Ohne Frage ist auch der 3er ein sehr schönes und gelungenes Auto. Wie die Vorredner schon sagten, unterscheidet Z4 und 3er der Fahrkomfort. Gewicht, Radstand, Innenraum usw.

Wenn Du gern und viel eher sportlich unterwegs bist und Dich der engere Innenraum + niedrigere Sitzposition (bezüglich Schwerpunkt ja ein absoluter Vorteil gegenüber dem 3er) nicht auf Dauer stören, ist der Z4 die bessere Wahl. Jedoch wirst Du das nur herausfinden, wenn Du beide Fahrzeuge kritisch und ausgiebig testest und dann Deinen Bauch entscheiden lässt :-)

Fazit: Bist Du mehr der Cruiser, der 1x die Woche 5 Minuten richtig Gas gibt, ansonsten aben eher genüsslich dahingleitet, hol Dir den 3er. Früher oder später wird Dir der Z4 dann zu "ungemütlich" werden, auch wenn er Dir viel Freude macht und gefällt.

Ist es eher selten, dass Du schaltfaul über die Landstraße gleitest, dann nimm den Z4 - der Dir garantiert zusagen wird, denn in Kurven wirst Du damit so manchen 3er während der Fahrt umkreisen :)

Hallo,

ich bin vom 320d mit Automatik auf ein Z4 Coupe gewechselt vor ungefähr zwei Wochen. Mein Händler hat etwas verdutzt geschaut, da die beiden Fahrzeuge mehr oder minder das gleiche Baujahr haben und der 3er technisch gesehen wesentlich ausgereifter ist als das Z4 Coupe, aber ich hab mich einfach in die Form verguckt gehabt.

Das ganze auf die Spitze getrieben habe ich damit, dass ich das erstemal keinerlei Probefahrt mit dem Z4 Coupe gemacht habe und so das Fahrzeug gekauft habe. Obwohl bei meinem Fahrprofil vom Unterhalt ein Diesel angebrachter wäre hab ich diese "Vernunftsentscheidung" vollkommen beiseite liegen lassen.

Jetzt wo ich den Wagen gute zwei Wochen habe, habe ich nur langsam eine kleine Angst und zwar: Zu meinem normeln Fahrten kommen nun unzählige Kilometer (derzeit) hinzu die nicht wirklich nötig sind, da der Wagen einfach dermassen Freude bereitet, dass ich mit einem Dauergrinsen durch die Gegend laufe und morgens quasi Entzugserscheinung habe und gleich wieder aufs Auto will...

Es kommt natürlich auf die Mentatlität des Fahrers an und ich kann jedem nur die Probefahrten ans Herz legen, aber ich bin froh, dass ich diese nicht gemacht habe, da ich dann eine ganz ganz schlechte Verhandlungsposition gegenüber meinem Händler gehabt hätte (alá will haben, egal was es kostet ;) ).

Und zum Verbrauch: Ich hätts nicht für möglich gehalten, aber der Wagen lässt sich tatsächlich spritsparrend fahren, was auch einfach an dem geringerem Gewicht liegen dürfte. Im 3er hab ich innerhalb von 2,5 Jahren die Rückbank genau dreimal genutzt und das hauptsächlich, da die Kofferraumklappe in der 3er Limosine ehr ein Witz ist und ich Kartoons auf die Rücksitze packen musste, da sie durch den Kofferraum nicht gepasst hätten. Selbst das Problem ist im Z4 behoben.... derzeit bin ich aber absolut nicht objektiv, sondern vollkommen subjektiv begeistert und überzeugt.

 

Viele Grüße aus Bremen

am 21. April 2011 um 12:44

Hallo,

Also ich bin natürlich aufgrund meines Fahrzeuges für diese Frage vorbelastet.

Mehr "Fahrspaß" gibt es auf jeden Fall im Z4:

- Stärkere Motorleistung

- Viel sportlichere Fahrweise möglich

- (persönlich find ich) eine viel satteren Sound

Gruß

Themenstarteram 21. April 2011 um 13:50

Ich bin eigentlich der Typ autofahrer, der gern mal ein wenig sportlicher fährt und sowohl auf der AB, als auch beim Landstraßencruisen es gern flott und spaßig zugehen lässt.

Die Antworten, sowie mein Bauchgefühl tendieren daher deutlich zum Z4.

Jetzt muß ich nur noch meinen "alten" 325 QP loswerden.

Letztlich geht mir jetzt nur noch ein wenig die "Düse", dass ich keinen Z4 mit dem "Kl ackerproblem" der Hydrostößel erwische und ich dann noch einmal 6500 für einen neuen Zylinderkopf zahlen darf, denn Kulanz oder Garatie dürfte bei einem 4 bis 5 Jahre alten Auto wohl hinüber sein.

PS Superforum und tolle informative Berichte. Dickes Dankeschön.

Und wenn jemand Infos über einen E46 325 QP benötigt...immer zu, ich möcht mich gern revanchieren.

Zitat:

Original geschrieben von svenfeld

Ich bin eigentlich der Typ autofahrer, der gern mal ein wenig sportlicher fährt und sowohl auf der AB, als auch beim Landstraßencruisen es gern flott und spaßig zugehen lässt.

Die Antworten, sowie mein Bauchgefühl tendieren daher deutlich zum Z4.

Jetzt muß ich nur noch meinen "alten" 325 QP loswerden.

Letztlich geht mir jetzt nur noch ein wenig die "Düse", dass ich keinen Z4 mit dem "Kl ackerproblem" der Hydrostößel erwische und ich dann noch einmal 6500 für einen neuen Zylinderkopf zahlen darf, denn Kulanz oder Garatie dürfte bei einem 4 bis 5 Jahre alten Auto wohl hinüber sein.

PS Superforum und tolle informative Berichte. Dickes Dankeschön.

Und wenn jemand Infos über einen E46 325 QP benötigt...immer zu, ich möcht mich gern revanchieren.

Hi ich stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe meinen e90 325i verkauft und werde mir nach der Probefahrt nun auch den Z4 holen. Zu den Befürchtungen die hatte ich auch und habe deshalb 4 unabhängige Händler angerufen. Die wussten von dem Problem nichts bzw. dass ein Kunde mit solch einem Problem bei ihnen aufgeschlagen wäre. Diese Foren verzerren nunmal auch das Bild. Hier melden sich 40-50 leute mit diesem Problem, die restlichen zig Tausend Fahrer bei denen alles im Lot ist tun dies jedoch nicht.

Und zum Thema Fahrspaß...oh mein Gott ist dieses Z4 Coupe geil:)

Wenn du diesen Motor gefahren bist steht deine Entscheidung!!Wetten?;)

Themenstarteram 27. April 2011 um 12:05

Danke für die schnelle und zahlreichen Antworten.

Nachdem meine Entscheidung für den Z4 schon fast gefallen war, habe ich in den letzten Tagen noch intensiv das forum durchstöbern können und leider zahlreiche negative Aussagen über Autobahn- bzw. Langstreckentauglichkeit gelesen. So soll der Z4 schon einiges mehr an Aufwand und dafür weniger an Komfort bieten, wenn es mal ein paar hundert Kilometer zügig über die Bahn geht. Manche User hier lassen ihren Z sogar zu Hause und fahren mit irgendwelchen Kutschen über die Bahn. Ist es denn wirklich so komfortlos bzw. kommt man bereits nach einigen hundert Kilometern geschlaucht und mit kaputten Bandscheiben am Zielort an?? Irgendwo hab ich gar gelesen, dass ab 200 km/h gar ein ständiges Arbeiten mit beiden Händen notwendig sein soll???. Also bei aller Liebe,Leute. Ich habe keine Lust beim Samstagsauswärtsspiel nicht nur von der obligatorischen Niederlage gefrustet zu sein, sondern auch noch geschlaucht vom Autofahren bin, weil man jeder Spurrille und jeder Fahrbahnunebenheit mit beiden Händen hart entgegenwirken musste.

Das ein Fahrzeug wie der Z4 härter und sportlicher abgestimmt ist, dürfte logisch sein. Das er aber auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit und mittelfristiger Entfernung zum Stressfaktor für Arme und Rücken wird, wäre für mich ein NoGo in Sachen Kaufentscheidung.

Daher nochmal die Frage in die Runde an die "Besitzerprofis", welche Erfahrungen ihr persönlich gemacht habt????

 

 

Wir haben den Z4 2.2 mit normalen Sitzen, ich muss sagen, an dem Punkt ist schon etwas dran. Ich kann die Bequemlichkeit der Sportsitze nicht beurteilen, aber wenn ich in unserem Z4 nach Frankfurt gejettet bin (ca. 2,5 Stunden) fühlte ich mich schon etwas gerädert im Rücken/ Lendenwirbelbereich. In den letzten Wochen hatte ich mal ein M3 Cabrio zum Testen und fand, dass man dort sehr viel bequemer sitzt und das lag nicht nur an der Sitzhöhe, sondern am besseren Gestühl...

Das Kultige/ Puristische des Z4 "bezahlt" man eben mit weniger Komfort und mehr "Arbeit" beim Fahren, wobei mich dort das aktive Element als Folge der direkten Lenkung nie gestört hat.

Der Z4 (erste Version) ist immer noch einer der schönsten Roadster und bietet das entsprechende Feeling dazu, nachteilig sind in meinen Augen die aus dem Produktionsstandort USA herrührende dürftige Verarbeitungsqualität und das schlechte Abblendlicht.

Cheers

Harry

 

 

Zitat:

Original geschrieben von svenfeld

Danke für die schnelle und zahlreichen Antworten.

Nachdem meine Entscheidung für den Z4 schon fast gefallen war, habe ich in den letzten Tagen noch intensiv das forum durchstöbern können und leider zahlreiche negative Aussagen über Autobahn- bzw. Langstreckentauglichkeit gelesen. So soll der Z4 schon einiges mehr an Aufwand und dafür weniger an Komfort bieten, wenn es mal ein paar hundert Kilometer zügig über die Bahn geht. Manche User hier lassen ihren Z sogar zu Hause und fahren mit irgendwelchen Kutschen über die Bahn. Ist es denn wirklich so komfortlos bzw. kommt man bereits nach einigen hundert Kilometern geschlaucht und mit kaputten Bandscheiben am Zielort an?? Irgendwo hab ich gar gelesen, dass ab 200 km/h gar ein ständiges Arbeiten mit beiden Händen notwendig sein soll???. Also bei aller Liebe,Leute. Ich habe keine Lust beim Samstagsauswärtsspiel nicht nur von der obligatorischen Niederlage gefrustet zu sein, sondern auch noch geschlaucht vom Autofahren bin, weil man jeder Spurrille und jeder Fahrbahnunebenheit mit beiden Händen hart entgegenwirken musste.

Das ein Fahrzeug wie der Z4 härter und sportlicher abgestimmt ist, dürfte logisch sein. Das er aber auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit und mittelfristiger Entfernung zum Stressfaktor für Arme und Rücken wird, wäre für mich ein NoGo in Sachen Kaufentscheidung.

Daher nochmal die Frage in die Runde an die "Besitzerprofis", welche Erfahrungen ihr persönlich gemacht habt????

Ich habe mein Z4 Coupe nun 1 Woche und kann noch nicht so viel berichten. Die längste Strecke war bisher eine 2 stündige Autobahnfahrt und das fand ich kein Problem. Habe jedoch die M-Sportsitze, 18 Zöller ohne Runflat und das normale Fahrwerk (nicht das M-Fahrwerk) und da finde ich die Federung zum Teil sogar harmonischer als in meinem E90 325i (18 Zoll Runflat, sportliche Fahrwerksabstimmung). Dafür ist der Wagen lauter als die Limosine und alleine wegen des kürzeren Randstands ist der Geradeauslauf nicht so gut wie beim 3er. Aber dass man sich damit auf der Autobahn "quält" ist absolut übertrieben!

am 28. April 2011 um 6:58

Tja auch ich bin kürzlich von einem 320td Compact auf das Z4 Coupe gewechselt. Heute ist es genau 3 Wochen und knapp 4000km her und ich bin immernoch begeistert.

Normalerweise fahre ich garnicht soviel, aber in den letzten Wochen kann ich gar nicht genug davon bekommen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen