Z4 oder SLK ?
Hallo Gemeinde,
ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir einen Roadster zuzulegen. Da nur einer mit festem Dach infrage kommt, wird es Z4 oder SLK.
Was spricht dafür und was dagegen? Vielleicht hatte ja auch schon jemand beide Fahrzeuge besessen und kann mir bei der Entscheidung helfen.
Beim Z4 dachte ich an den 2.3 sdrive und beim SLK an den 300 er
Bin für alle Tips dankbar.
Beste Antwort im Thema
Du hast keine Ahnung. Ich bin SLK-Fahrer und schwöre aber zugleich auf den neuen aktuellen Z4. Man kann also sagen ich hab ne neutrale Sicht auf die Dinge. Der neue SLK R172 und der aktuelle Z4 sind sich so nah wie sie sich noch nie waren. Da entscheidet dann wirklich nur noch die Optik bzw. die Kohle weil der SLK ein kleines Stückchen teurer ist bzw. weil MB immer deutlich höhere Leasingpreise hat als BMW. Ich bin den neuen SLK noch nicht gefahren, aber was ich so mitbekomme soll er fahraktiver sein als der aktuelle Z4 (mit Heckschwenk und so). Das macht aber den Z4 keinesfalls zum schlechteren Auto. Man kann einfach nicht sagen der eine ist besser der andere schlechter. Bei diesen beiden Autos ist ein solche Aussage unmöglich.
116 Antworten
Du hast keine Ahnung. Ich bin SLK-Fahrer und schwöre aber zugleich auf den neuen aktuellen Z4. Man kann also sagen ich hab ne neutrale Sicht auf die Dinge. Der neue SLK R172 und der aktuelle Z4 sind sich so nah wie sie sich noch nie waren. Da entscheidet dann wirklich nur noch die Optik bzw. die Kohle weil der SLK ein kleines Stückchen teurer ist bzw. weil MB immer deutlich höhere Leasingpreise hat als BMW. Ich bin den neuen SLK noch nicht gefahren, aber was ich so mitbekomme soll er fahraktiver sein als der aktuelle Z4 (mit Heckschwenk und so). Das macht aber den Z4 keinesfalls zum schlechteren Auto. Man kann einfach nicht sagen der eine ist besser der andere schlechter. Bei diesen beiden Autos ist ein solche Aussage unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von Keopsbeat
Ich stimme Dir da voll und ganz zu! Die Unterschiede verschmelzen immer mehr und es ist vielfach eine emotionale Entscheidung für welches Fahrzeug man sich entscheidet. Ausschlaggebend kann auch die Werkstatt vor Ort sein, was nützt mir das schönste Auto, wenn der Händler bzw. die Werkstatt nicht passt.
Aus meiner Erfahrung bin ich bei BMW immer mit niedrigeren Wartungskosten ausgekommen, als beim Sternen-Schrauber! Ist für mich auch ein angehnemer Nebeneffekt zu meiner Wahl!
So ich hatte gestern ein kurzes Intermezzo mit dem neuen SLK: Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub hatte ich für ein paar Minuten einen "normalen" SLK um mich herum (Mietwagen mit "normaler" Außenausstattung). Und es ist genau das eingetreten, was ich erwartet habe: Mit AMG-Sportpaket, wie auf den Pressefotos, da schaut der Wagen schon interessant aus. In Silber, ohne irgendwelche optischen Spielereien, da wirkt der Wagen in meinen Augen absolut langweilig! Der vorgesetzte Hasenkäfig (auch Kühlergrill genannt) an der Frontseite ist optisch sowas von störend ...
Da kann die Verarbeitung, das Leder und was auch immer besser sein als beim Z4, ein Roadster muss emotional gezeichnet sein und das ist der SLK in meinen Augen auf keinen Fall! Ich stelle auf jeden Fall fest, dass ich mich anscheinend für das richtige Auto entschieden habe.
Frohe Ostern, wir machen jetzt eine Z4-Ausfahrt zu den Schwiegereltern ...
Also selbst wenn das Leder im SLK besser wäre, der Preisunterschied ist schon erheblich:
Hab mir einen Z4 23i zusammen-Konfiguriert, und zum vergleich einen SLK 250. (Beide 150 kw, 6,6 sec. 0-100)
Ich komme auf einen "austattungsbereinigten" Preisunterschied von nahezu 6000,--- Euro.
Xenon kostet Stolze 1400,- Euro Aufpreis bei Mercedes, da ist dann wenigstens Kurvenlicht mit dabei
(völlig abgehoben)
beheitzte Scheibenwaschanlage 202,-- Euro 😕 gehts noch ?
Metallic Lack kostet mehr
Fußmatten kosten extra
Einparkhilfe sage und schreibe 900,--- die ist ja beim Z4 schon kein Sonderangebot 😰
Leder kostet 1900,-- plus Sitzheizung und da ist nicht die gesamte Mittelkonsole incl. Armauflage mit Leder bespannt, wie beim Z4.
Ähnliche Themen
Wenn SLK, dann SLK 350. Man muss verrückt sein wenn man sich nen neuen SLK 250 oder 200 holt. Für weniger Geld kriegt man bei BMW schon nen 6-Zylinder, und auch noch den geilsten 6-Zylinder der Welt.
Abgesehen davon ist der Z4 das schönere Auto. Das Design des SLK wirkt unstimmig, die Frontschürze wirkt wie aufgesetzt und das ganze Auto wirkt irgendwie klobig. Man sieht dem Z4 an das er länger ist, dadurch wirkt er auch gestreckter. Das ganze Design des Z4 ist deutlich emotionaler und passt besser zu nem Roadster. Der SLK macht nur mit AMG-Optik was her. Ohne diesem AMG-Paket sieht der SLK irgendwie aus als sei er für Fahrer mit grauen Haaren.
Zitat:
Original geschrieben von Keopsbeat
Wenn SLK, dann SLK 350. Man muss verrückt sein wenn man sich nen neuen SLK 250 oder 200 holt. Für weniger Geld kriegt man bei BMW schon nen 6-Zylinder, und auch noch den geilsten 6-Zylinder der Welt.Abgesehen davon ist der Z4 das schönere Auto. Das Design des SLK wirkt unstimmig, die Frontschürze wirkt wie aufgesetzt und das ganze Auto wirkt irgendwie klobig. Man sieht dem Z4 an das er länger ist, dadurch wirkt er auch gestreckter. Das ganze Design des Z4 ist deutlich emotionaler und passt besser zu nem Roadster. Der SLK macht nur mit AMG-Optik was her. Ohne diesem AMG-Paket sieht der SLK irgendwie aus als sei er für Fahrer mit grauen Haaren.
Der SLK ist besser geschnitten, beim BMW kostet die sinnlos lange motorhaube einfach platz, daher sind fahrer, tank und kofferraum auf der hinterachse. Deswegen hat der Z4 den kleinsten tank und den kleinsten kofferraum im vergleich e89/R171/R172/TT/boxster. Gut letztere beiden haben stoffmuetzen aber den vergleich mit dem SLK muss er sich schon gefallen lassen.
Fuer den Z4 spricht die doppelkupplung (ausser im 35is ein extra). Das preisleistungs verhaeltnis. Stattet mal einen 350er oder boxster S aus auf das niveau eines serienmaessigen 35is aus. Da ist einiges auf der aufpreisliste, was der 35is schon hat. Dann natuerlich die realen preise vergleichen, nicht die listenpreise im web.
Daher habe ich den Z4, genommen - frei nach dem motto lieber den starken motor beim Z4, als zum gleichen preis den mittleren beim benz, oder den boxster ohne S.
Gut, es gab vor einem halben jahr den R172 auch noch nicht, aber das hat sich nicht gaendert, der benz ist einen ganzen zacken teurer, der porsche auch.
Wer genuegend geld hat wird die preise anders gewichten, dann sind die fahzeuge sehr aehnlich. Der benz unterscheidet sich vom e89 nicht grossartig. Man kann mit gutem gewissen beide kaufen. 🙂 Vielleicht hat man vorlieben bei der werkstatt, oder irgendwelche details gefallen einem bei einem besser.
Wenn man die wagen aber als "gleichgut" definiert und aufs geld achten muss, dann bekommt man bei BMW mehr fuer's geld.
3L
fahre z4 e85 3.0 und habe letztens einen slk
gefahren.(350) obwohl der benz mehr damf hat
fährt sich ein bmw einfach sportlicher !
wenn mann längere strecken fährt dann ist
der slk die bessere alternative weil komfortabler!
aber wer wirklich kurven fahren und fahrspasst
haben möchte muss bmw fahren.werde nächten Sommer
mir von G Power einen turbo zulegen und den fahrspasst
noch ein bischen tunen.slk ist was für ältere menschen
die auch roadstera fahren möchten.
Zitat:
Original geschrieben von birerk
die auch roadstera fahren möchten.
Der e85 ist nochmal ein ganz anderes fahrzeug als der e89.
Der e85 fuehlt sich schneller an als er ist. Da musst du dich vor jedem rentner im 350er in acht nehmen. 😁
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Der e85 ist nochmal ein ganz anderes fahrzeug als der e89.Zitat:
Original geschrieben von birerk
die auch roadstera fahren möchten.Der e85 fuehlt sich schneller an als er ist. Da musst du dich vor jedem rentner im 350er in acht nehmen. 😁
3L
Aber auch nur wenn es stumpf geradeaus geht. Der aktuelle slk ist nochmals eine Steigerung was schlechte Querdynamik angeht. Und ja, ich bin sowohl den aktuellen Benz, den E89 und den E85 in den Alpen je 1500 Km gefahren
Mit einem 3.0si musst du dich nicht verstecken vor einem SLK 350. Im Gegenteil!
Zitat:
Original geschrieben von taxlaw
War nur ein spass,
ein schoenes auto verkaufst du in deiner sig...
willy
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
War nur ein spass,Zitat:
Original geschrieben von taxlaw
ein schoenes auto verkaufst du in deiner sig...willy
Vielen Dank! 🙂