ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 oder SLK ?

Z4 oder SLK ?

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 7:45

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir einen Roadster zuzulegen. Da nur einer mit festem Dach infrage kommt, wird es Z4 oder SLK.

Was spricht dafür und was dagegen? Vielleicht hatte ja auch schon jemand beide Fahrzeuge besessen und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Beim Z4 dachte ich an den 2.3 sdrive und beim SLK an den 300 er

 

Bin für alle Tips dankbar.

Beste Antwort im Thema

Du hast keine Ahnung. Ich bin SLK-Fahrer und schwöre aber zugleich auf den neuen aktuellen Z4. Man kann also sagen ich hab ne neutrale Sicht auf die Dinge. Der neue SLK R172 und der aktuelle Z4 sind sich so nah wie sie sich noch nie waren. Da entscheidet dann wirklich nur noch die Optik bzw. die Kohle weil der SLK ein kleines Stückchen teurer ist bzw. weil MB immer deutlich höhere Leasingpreise hat als BMW. Ich bin den neuen SLK noch nicht gefahren, aber was ich so mitbekomme soll er fahraktiver sein als der aktuelle Z4 (mit Heckschwenk und so). Das macht aber den Z4 keinesfalls zum schlechteren Auto. Man kann einfach nicht sagen der eine ist besser der andere schlechter. Bei diesen beiden Autos ist ein solche Aussage unmöglich.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Der neue Z4 ist im Innenraum deutlich wertiger ,der Slk wirkt von der Anmutung eine Klasse tiefer und man merkt das er in die Jahre gekommen ist! Aber ansonsten reinsetzen und Probefahrt. Wobei der 23i sicherlich nicht mit dem SLK 300 sondern mit dem SLK 200 verglichen werden sollte!

Da es sich beim SLK um ein Auslaufmodell handelt, würde ich davon abraten. Allerdings ist der neue SLK (Frühjar 2011) sicher die bessere Option. Erfahrungsgemäß verliert ein SLK auch nicht so rasant an Wert wie ein vergleichbarer Z4. Auch der aktuelle Z4 ist in den Zulassungszahlen nicht so berauschend. Liegt im September sogar schon hinter dem "alten SLK". Zulassungen SLK: 380; Z4: 339.

Zitat:

Original geschrieben von roland3er

Da es sich beim SLK um ein Auslaufmodell handelt, würde ich davon abraten. Allerdings ist der neue SLK (Frühjar 2011) sicher die bessere Option. Erfahrungsgemäß verliert ein SLK auch nicht so rasant an Wert wie ein vergleichbarer Z4. Auch der aktuelle Z4 ist in den Zulassungszahlen nicht so berauschend. Liegt im September sogar schon hinter dem "alten SLK". Zulassungen SLK: 380; Z4: 339.

Warum sollte der neue SLK besser sein und auch weniger an Wert verlieren?

Der aktuelle Z4 ist ja der erste mit festen Dach

Ich denke das die Konditionen beim SLK im Moment wohl besser sind

Vergleich Z4 mit 6 Zyl - SLK 200 mit 4 Zyl. :rolleyes:

Beide Modelle sind super Auto's. Ich fand und finde auch nach gute einem Jahr das Design vom Z4 offen wie geschlossen einfach super. Das war der Grund warum ich einen 23i fahre.

Kauf den, der dir am besten gefällt und hab Spaß damit.

LG

Mario

am 13. Oktober 2010 um 8:52

Der SLK verliert naturgemäß weniger an Wert, weil Mercedes generell die Kundschaft anspricht, die das Geld "lockerer" sitzen haben - auch für Gebrauctfahrzeuge. Eben ältere Menschen.

BMW spricht jüngere Menschen an, die hängen deutlich mehr an ihrem Geld, bzw. setzen andere Prioritäten.

Der SLK-Nachfolger wird sich natürlich voll gegen den aktuellen Z4 positionieren um seinen Marktanteil wieder auszubauen - das muss er auch, denn das Klappdach-Roadster-Segment gehörte einst Mercedes alleine.

Die aktuell besseren Konditionen nützen nur was, wenn das Auto als Leasingfahrzeug angeschafft wird. "Kaufen" würde ich es auf gar keinen Fall, denn der Wertverlust der Neuwagen kurz vor dem Nachfolger ist schon immens.

Gruß, Frank

Hallo Autogsschorsch

Versucht du es jetzt hier, waren dir die Antworten im SLK - Forum nicht aufschlußreich, dort hast du nämlich das gleiche gefragt.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:09

ja, ich habe mit Absicht gleichzeitig im SLK und Z4 Lager nach Meinungen gefragt. Die interessantesten Antworten kommen von Leuten, die bereits beide Autos hatten.

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

ja, ich habe mit Absicht gleichzeitig im SLK und Z4 Lager nach Meinungen gefragt. Die interessantesten Antworten kommen von Leuten, die bereits beide Autos hatten.

Ach ja dann bin ich einer derjenigen, nach sech SLK jetzt den Neuen Z 4 E89, bin überaus zufrieden mit dem BMW.

Gruß Aljubo

Im aktuellen SLK bin ich bis jetzt nur einige Kilometer mitgefahren und den aktuellen 23i Z4 hatte ich für einen Tag zur Probefahrt. Ich kenne allerdings den "alten" SLK (Original und Facelift) ganz gut. In meinen Augen ist in desem "unfairen" Vergleich der aktuelle Z4 dem alten SLK haushoch überlegen, was aber auch zu erwarten war. Hinzu kommt, dass mir der Z4 optisch einfach besser gefällt und ich in den nächsten Jahrzehnten bestimmt noch genügen hochgezüchtete Rasenmähermotoren fahren muss. Daher ist in meinem falle die Entscheidung ganz klar pro Z4 gefallen. Einzig das genaue Aussehen (neuer 23i oder gebrauchter, dann auch gerne mit anderem Motor) und genaue Ausstattung steht noch nicht fest.

richtig gestaunt habe ich über den relativ großen Kofferraum bzw. über den gut geschnittenen Kofferraum: Ich bin häufig auf Dienstreise unterwegs und habe mir für diesen Zweck ein 16" Dahon Faltrad gekauft. Bei meinem aktuellen 3er Touring natürlich kein Problem. Aber auch im Z4 passt das Rad ohne Probleme in den Kofferraum, und das Dach geht dann sogar noch auf! Eine Notebooktasche passt sogar auch noch, und das restliche Gepäck passt halt in den Beifahrerfussraum.

So kann das nächste Jahr mit besserem Wetter eigentlich kommen ...

Hallo,

hole den Thread noch mal hoch wegen einem n.m.M. wichtigen Punkt. Soweit ich weiss, gibt es bei BMW nur Leder Dakota (mehr schlecht als recht). Das Mercedes Nappa-Leder ist doppelt so gut (auch doppelt so teuer). Für mich ist das ein Grund, den SLK zu nehmen.

ciao olderich

Nein,es gibt auch Exclusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen im Paket Design Pure White ;)

Wäre schön gewesen wenn der SLK vorne etwas besser aussehen würde.Kommt für mich nicht in Frage. Das Lüftungsgitter sieht aus wie draufgesetzt und die Mittelkonsole wie im Volvo.

Der Rest gefällt aber

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Nein,es gibt auch Exclusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen im Paket Design Pure White ;)

Wäre schön gewesen wenn der SLK vorne etwas besser aussehen würde.Kommt für mich nicht in Frage. Das Lüftungsgitter sieht aus wie draufgesetzt und die Mittelkonsole wie im Volvo.

Der Rest gefällt aber

Hallo,

habe mir heute mal (wieder) das erweiterte Lederpaket (Armaturenbrett etc. in schwarzem Leder) angesehen (zufällig bei pure white).

Das Leder am Armaturenbrett ist wie Pergament und keineswegs wie Leder. Die Sitze in weiss sind ebenfalls mehr Pergament als Leder. Unser alter SLK (R171 von 5/2007) hat Leder Nappa, dieses ist mindestens doppelt so angenehm wie das BMW-Dakota. Im neuen SLK (R172) gibt es nochmal ein Exclusiv-Nappa, das ist n.m.M. ein Traum im Vergleich zum BMW-Pergament.

Tut mir leid, bin sowohl BMW als Mercedes Fan, aber im Z4 bzw SLK hat Mercedes bzgl. Leder die Nase weit vorne.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Nein,es gibt auch Exclusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen im Paket Design Pure White ;)

Wäre schön gewesen wenn der SLK vorne etwas besser aussehen würde.Kommt für mich nicht in Frage. Das Lüftungsgitter sieht aus wie draufgesetzt und die Mittelkonsole wie im Volvo.

Der Rest gefällt aber

Hallo,

habe mir heute mal (wieder) das erweiterte Lederpaket (Armaturenbrett etc. in schwarzem Leder) angesehen (zufällig bei pure white).

Das Leder am Armaturenbrett ist wie Pergament und keineswegs wie Leder. Die Sitze in weiss sind ebenfalls mehr Pergament als Leder. Unser alter SLK (R171 von 5/2007) hat Leder Nappa, dieses ist mindestens doppelt so angenehm wie das BMW-Dakota. Im neuen SLK (R172) gibt es nochmal ein Exclusiv-Nappa, das ist n.m.M. ein Traum im Vergleich zum BMW-Pergament.

Tut mir leid, bin sowohl BMW als Mercedes Fan, aber im Z4 bzw SLK hat Mercedes bzgl. Leder die Nase weit vorne.

ciao olderich

wie Pergament ? Das Paket pure white umfasst elfenbeinweisses Nappa Leder und fühlt sich sehr hochwertig an, sieht hochwertig aus und vor allem riecht es gut... Es riecht auch jetzt noch, als ob ich in einen neuen Wagen einsteigen würde :-)

Da Du von schwarzem Leder am Armaturenbrett sprichst, kann das nicht das Paket "pure white" gewesen sein, denn da ist ist da Armaturenbrett mit weissem Leder verkleidet.

Gruß

Zitat:

Hallo,

habe mir heute mal (wieder) das erweiterte Lederpaket (Armaturenbrett etc. in schwarzem Leder) angesehen (zufällig bei pure white).

Das Leder am Armaturenbrett ist wie Pergament und keineswegs wie Leder. Die Sitze in weiss sind ebenfalls mehr Pergament als Leder. Unser alter SLK (R171 von 5/2007) hat Leder Nappa, dieses ist mindestens doppelt so angenehm wie das BMW-Dakota. Im neuen SLK (R172) gibt es nochmal ein Exclusiv-Nappa, das ist n.m.M. ein Traum im Vergleich zum BMW-Pergament.

Tut mir leid, bin sowohl BMW als Mercedes Fan, aber im Z4 bzw SLK hat Mercedes bzgl. Leder die Nase weit vorne.

ciao olderich

Bist du dir sicher, dass du nicht ein Canberra-Beige mit erweitertem Lederpaket gesehen hast? Denn beim Pure White ist wie schon gesagt folgendes der Fall:

- Elfenbeinweissen Nappa Leder an Sitzen, Türen sowie teilweise Armaturenbrett (unten sowie Handschuchfachabdeckung)

- schwarzes Leder über den gesamten oberen Bereich des Armaturenbretts, sowie obere Bereiche der Türen

- ein paar Akzente in Alacantara (in Türen und obere Aussenseiten der Sitze)

Leder wäre bei mir allerdings nicht das Kaufkriteriun für einen Roadster (nicht das Alleinige). Mir gefällt der Z4 (E89) einfach besser:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen