Z4 M Roadster oder Z4 3.0si

BMW Z1 E30 (Z)

Hallo Z4 Gemeinde, wie würdet Ihr Euch Entscheiden ??
Bin derzeit (noch bis Dienstag) am überlegen mir einen Z4 M Roadster zuzulegen oder doch “nur“ einen Z4 3.0si
Fahre auch Kurzstrecken, (in die Arbeit sind es 4km) und da wird der Verbrauch sicher nicht unter 15.0lt liegen.
Hat jemand eine Ahnung was der Z4-M / Z4 3.0si verbrauchen wird?
Stimmt es das der M nur Super-Plus will??
Hat der M überhaupt Minus Punkte gegenüber dem 3.0si??
Ok der 3.0si hat den moderneren Motor aber sonst ??
Aus jetziger Sicht und aus dem Bauch heraus würde ich den Z4-M kaufen, er sieht besser aus.
Was ist Eure Meinung.
Für Eure Infos Bedanke ich mich schon mal.
Alfred
Österreich

147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Na, ja die 4 Auspuff Endrohre lassen sich nicht wirklich verbergen...

*g*

das stimmt wohl... aber da können sich die leute ja noch denken, dass ich einfach n proll bin und dsa ding aufgemotzt ist... 😉

hatte ja auch den 5er ohne typenschild, werd ich so beibehalten...

Zitat:

Original geschrieben von Katmai

*g*
das stimmt wohl... aber da können sich die leute ja noch denken, dass ich einfach n proll bin und dsa ding aufgemotzt ist... 😉
hatte ja auch den 5er ohne typenschild, werd ich so beibehalten...

ein troll 😁

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... ist dank geänderten DSC-Einstellungen kein Problem mehr, denn die Faceliftmodelle haben auch da einen entsprechenden Assistenten, der für ca. 3 Sekunden ein zurückrollen am Berg verhindert und somit das Anfahren erleichtert 🙂

Beste Grüße

oh, das ist mal ne wirklich positive nachricht! damit haben sich schon wieder einige bedenken aufgelöst... 😉

Jetzt mal im Ernst. Diesen ganzen elektronischen Helfer sind doch totaler quatsch. Asc, Bergfahrassistent, automatik im roadster... was ist denn hier los mit manchen von euch.
Sowas braucht doch kein Mensch der vernünftig autofahren kann. Der ganze Krempel macht die Karren nur noch schwerer und dann brauchst du irgendwann 500ps damit die Karre sich von der Stelle bewegt. Wo bleibt da der Fahrspass? Die Automatikgetriebe sind sicherlich sehr komfortabel Fehlt zum Schluss nurnoch der Lenkassistent der die Kurven dann selbst fährt. Dann noch die Scheiben hoch, Windschott drauf, Warmluftgebläse im Nacken und die Automatik schaltet.
Dann würde ich mir aber noch den Massagesitz bestellen.

Ähnliche Themen

@Bimmian: Naja, auf dem amerikanischen Markt verkaufen sich Schalter schlecht - also werden selbst die sportlicheren Autos mit Automatik angeboten.

Man kann nur verkaufen, was gefordert wird. Du möchtest einen mit Handschalteung? Ok, den gibt es ja zum Glück - und solange es keinem weh tut, dass es auch Automatik-Z4 zu kaufen gibt, ist doch alles ok.

Schlimmer wäre der Diesel im Z4 *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

@Bimmian: Naja, auf dem amerikanischen Markt verkaufen sich Schalter schlecht - also werden selbst die sportlicheren Autos mit Automatik angeboten.

Man kann nur verkaufen, was gefordert wird. Du möchtest einen mit Handschalteung? Ok, den gibt es ja zum Glück - und solange es keinem weh tut, dass es auch Automatik-Z4 zu kaufen gibt, ist doch alles ok.

Genau!

Ausserdem verkaufen die Z4 mit Automatik auch in Europa gut! Schaut mal in Gebrauchtwagenbörsen bei den 3.0i Motoren da sind nicht wenige mit Automatik genauso wenn man in BMW Autohäuser geht. Da ist der Automatik bei Zetti Anteil gar nicht mal so klein.

Nicht jeder Kunde hat einen ganzen Fuhrpark und kauft sich den Z für die Nordschleife...

ja diesel wäre natürlich grauenvoll. =)
Die amerikaner versteht sowieso keiner. Ich hab mal dem jimmy von jimmy540i.com ne mail geschrieben warum er denn ein 996 turbo cabrio mit automatik fährt, hat aber nicht geantwortet.
Im Endeffekt isses mir ja auch egal, muss ja jeder selber wissen. Aber ehrlich gesagt kann ich es einfach nicht nachvollziehen wie mann automatik in einen roadster bauen kann. Wahrscheinlich weil unsere Gesellschaft altert und Rentner zahlungskräftige Kunden sind?

... ich hätte mir auch einen Z4 2.0dA oder 3.0dA geordert 😁

Beste Grüße von der Rentnerinsel 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Jetzt mal im Ernst. Diesen ganzen elektronischen Helfer sind doch totaler quatsch. Asc, Bergfahrassistent, automatik im roadster... was ist denn hier los mit manchen von euch.
Sowas braucht doch kein Mensch der vernünftig autofahren kann. Der ganze Krempel macht die Karren nur noch schwerer und dann brauchst du irgendwann 500ps damit die Karre sich von der Stelle bewegt. Wo bleibt da der Fahrspass? Die Automatikgetriebe sind sicherlich sehr komfortabel Fehlt zum Schluss nurnoch der Lenkassistent der die Kurven dann selbst fährt. Dann noch die Scheiben hoch, Windschott drauf, Warmluftgebläse im Nacken und die Automatik schaltet.
Dann würde ich mir aber noch den Massagesitz bestellen.

WORD.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

der Ami- Markt ist im Hinblick auf die dort vorherrschende Tempobeschränkung auch anders zu sehen........ bei 55 - er Gängelung kommt auch mit Handschaltung kaum "Freude am Fahren" auf. Die "Ami- Karren" haben sodann i.d.R. auch alle Tempomat...............

... auf den eigentlichen Roadsterstrecken -den deutschen Landstrassen- gibt es aber auch eine Tempbegrenzung auf 100km/h 😉 und ich habe auch dabei schon viel "Freude am Fahren".

Beste Grüße

Hallo,
also viele Beiträge in diesem Thread lassen mir doch die Haare zu Berge stehen,sie sind an Intoleranz kaum zu überbieten.Der Tenor ist doch,dass der Z4 ///M doch eigentlich gar nicht ein so tolles Auto ist und sich ihre Käufer doch nur der Masse,die "Konsensautos" fährt,gegenüber profilieren wollen.Sie fast schon genötigt werden,ihre serienmässigen Bezeichnungen zu entfernen,weil sie die anderen Autos auf der Strasse abwerten.So werden Leute,die interessante Autos fahren und eigentlich jedes Forum aufwerten,mit der Zeit vergrault.Am Ende ist dieses Forum nur noch eine Ansammlung von "Wie findet ihr meine Felgen,mach ich damit an der Tanke eine gute Figur"-Threads.Also ich lese mir dann lieber emotionale Beiträge ala Z4-Girl durch.
Ein Porsche 911 ist in den Fahrleistungen gegenüber meinem Fahrzeug auch nicht allzu weit entfernt,aber dennoch akzeptiere ich neidlos,dass es das bessere Auto ist und freue mich immer, wenn ich ein solches auf der Strasse sehe.
Lasst uns doch darauf einigen,dass wir uns alle Nissan Micras,in der gleichen Farbe und als Handschalter kaufen(Automatikfahrer sind ja auch schon Abtrünnige,die es zu verfolgen gilt).Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren,es sind auch viele gute Beiträge zu lesen gewesen.
Aber ich hab jetzt keine Zeit mehr,ich muss mit einem Hammer meine breiten Kotflügel eindengeln, alle Embleme entfernen,auf 2-Rohr-Anlage umbauen und ein Panoramafoto von einem 4-Zylindermotor machen,das lege ich dann über meinem Motor,um den mit Mistforken drohenden Mob zu entgehen.

Unglaublich.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

Hallo,
also viele Beiträge in diesem Thread lassen mir doch die Haare zu Berge stehen,sie sind an Intoleranz kaum zu überbieten.Der Tenor ist doch,dass der Z4 ///M doch eigentlich gar nicht ein so tolles Auto ist und sich ihre Käufer doch nur der Masse,die "Konsensautos" fährt,gegenüber profilieren wollen.Sie fast schon genötigt werden,ihre serienmässigen Bezeichnungen zu entfernen,weil sie die anderen Autos auf der Strasse abwerten.So werden Leute,die interessante Autos fahren und eigentlich jedes Forum aufwerten,mit der Zeit vergrault.Am Ende ist dieses Forum nur noch eine Ansammlung von "Wie findet ihr meine Felgen,mach ich damit an der Tanke eine gute Figur"-Threads.Also ich lese mir dann lieber emotionale Beiträge ala Z4-Girl durch.
Ein Porsche 911 ist in den Fahrleistungen gegenüber meinem Fahrzeug auch nicht allzu weit entfernt,aber dennoch akzeptiere ich neidlos,dass es das bessere Auto ist und freue mich immer, wenn ich ein solches auf der Strasse sehe.
Lasst uns doch darauf einigen,dass wir uns alle Nissan Micras,in der gleichen Farbe und als Handschalter kaufen(Automatikfahrer sind ja auch schon Abtrünnige,die es zu verfolgen gilt).Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren,es sind auch viele gute Beiträge zu lesen gewesen.
Aber ich hab jetzt keine Zeit mehr,ich muss mit einem Hammer meine breiten Kotflügel eindengeln, alle Embleme entfernen,auf 2-Rohr-Anlage umbauen und ein Panoramafoto von einem 4-Zylindermotor machen,das lege ich dann über meinem Motor,um den mit Mistforken drohenden Mob zu entgehen.

Unglaublich.

Gruss

😁

etwas überzogen, aber im grunde haste schon recht.

gruß

tom

... aber trotzdem wissen wir noch nicht, wieso er einen M3 fährt und nicht nur den 330 ... und darum ging's doch hier, oder? Zumindest um die Relationen.

Braucht man den M also, um seinen Mitmenschen emotional völlig abgedrehte überschwängliche Stories zu erzählen, wie geil das Auto doch ist?

Oder braucht man das Auto, weil einem die Leistung des 330, oder eben Z4 3.0 nicht ausreicht, weil man mehr will ...

Sicher letzteres, aber da frag ich mich - wo man diese Leistung noch umsetzen kann - beim Überholen auf Landstraßen - ok ... und auf der linken Spur auf der Autobahn.

... das war's dann auch schon.

Die eigentliche M-Zielgruppe ist in meinen Augen das kleine Völkchen, welches sich auf Nordschleife und Co. rumtreibt und dort die Leistung wirklich nutzt.

Da die Leistung bei den M's im hohen Drehzahlbereich kommt und ich selbst mit meinem Mini-2.5 Drehzahlen ab 5.000 1/min im alltag nur selten fahre, finde ich einen M nunmal überdimensioniert für den Alltag.

... just-for-fun M fahren ... klar, wieso nicht - wenn's nicht so viel kostet ... aber genau das ist ja der Punkt - es kostet eben viel.

... und von Neid oder Statussymbolen hab ich hier nicht gesprochen.

@tomcody: wie ist deine Einstellung zum M-Fahren und Sicherheitstraining? Ich bin der Meinung, dass M-Fahrer in der Lage sein sollten, einen ausbrechenden M wieder einzufangen - und dass die das trainiert haben sollten ... hast du es trainiert? ... es soll ja auch zukünftige M-Fahrer geben, die die Schleuderplatte beim ahrsicherheitstraining meiden, weil sie Angst haben - und vielleicht stimmst du mir in diesem Punkt zu, dass in dessen Hände einfach kein M gehört, wil sie damit eine Gefahr für alle anderen darstellen.

Gruß, Frank

Wen interessiert denn hier die Figur an der Tanke?
Dann müsste ich mich ja schämen wenn ich mit dem VW von meinem Kumpel an der Tanke stehe.
Stell dich doch dem hier drohenden Mob mit guten Argumenten und diskutiere mit anstatt so einen *******
zu schreiben. Und ja du hast recht, Automatikfahrer sind abtrünnige =). Und der emotional geschriebene Beitrag ist maßlos übertrieben und hat nichts mit einer objektiv faktischen Bewertung bezüglich der Wirtschaftlichkeit der beiden Modelle zu tun.