ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT AGR defekt?

Z30DT AGR defekt?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. März 2012 um 6:41

Hallo an alle!

 

Mein Z30DT mach komische Sachen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen den Fehler zu finden.

Wenn er warm ist fängt er an mit dem Leerlaufverbruch extrem in die Höhe zu gehen.

Sobald ich stehen bleibe geht der Verbrauch (l/h) von ca. 0,9 auf bis zu 2,7 l/h hoch :eek: bis sich der Wagen dann mal schüttelt er unruhig läuft und auf einmal fällt der Verbrauch wieder auf ca. 1l/h ab und das spiel fängt kurz darauf von neuem an. Wenn dieser unruhige Motorlauf kommt habe ich bei geöffneter Motorhaube beobachtet regelt am Turbolader dieses Gestänge das soweit ich weiß diese Leitschaufeln am Turbo verstellt.

 

Nun habe ich mir gedacht ich stecke das AGR mal ab und siehe da diese Leerlauf- Verbrauchsschwankungen sind nicht mehr da läuft super sauber rund aber nur mein Verbrauch steht dann im Leerlauf bei 2,2 l/h dass aber dann wiederum zu viel ist.

 

Auch mein allgemeiner Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise kommt fast nicht unter 10 Liter/100km. Habe keinerlei Lampen am Leuchten also auch keine Fehlercodes hinterlegt. Bin echt am verzweifeln. Bin zwar kurz vor der Inspektion (3Monate) aber "nur" 14000km gefahren dieses Jahr daher schließe ich mal die Filter usw. aus.

 

Und für alle die meinen es hängt mit dem Freibrennvorgang zusammen kann ich beruhigen dieser war ca. 50 km zuvor und dieses Spiel läuft schön länger bei meinem Signum sodass ich sicher sein kann es ist nicht das Freibrennen.

 

Ich hoffe auf Hilfe von Euch

 

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

...nachdem ich einen mittelschweren Schock überwunden habe (Beschleunigungsaussetzer....Notlaufprogramm ...Ruckeln...) ...mich durch alle Foren durchgeackert habe...das AGR abgezogen...wieder drangesteckt....AGR gesäubert ... 2T Öl mitgetankt...und immer noch den vermaledeiten Fehler hatte.....

Naja...mein kleiner Sohn stand neben mir als ich ratlos am Signum vor der geöffneten Haube stand... "Papa...da ist ja ein Riss im Schlauch...muss das sein?...Kuck mal da fehlt ja eine Schraube...!"

} Da war ich baff...Riss im LLK Schlauch (Gewebe - Gummischlauch...)ok...abgedichtet...gibt es Anleitungen zu...Schlauch trotzdem nachbestellt (hab Glück, bekomme ihn einzeln! ~30,-)..

Aber noch immer nicht so ganz richtig...("Papa...die Schraube"...)...tatsächlich..das Kunststoffstück das an den LLK Schlauch mündet..oben auf dem Block...da fehlt eine...hmm genau nachgeseghen...der ganze Plastikschlauch ist ja lose...Luftspalt am Ansaugrohr...na Wahnsinn...! Alles fest...alles dicht...!

} Der Siggi rennt jetzt wie der Teufel! Der Verbrauch auf der BAB auf 5,5 runter (jeden Tag 130 KM, Tempo meist ~120km/h), Schnitt auf 6,3!!

Das 2T Öl... Megol oder LM 1052 werde ich aber in jedem Fall weiternutzen! Er läuft damit wesentlich runder! } Der Tip von Monza3CDTI war echt gut...Vielen Dank...auch für andere hilfreiche Einträge!! {

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Es gab wegen einem Schlauch am LLK definitiv eine Feldabhilfe, in meinem Fall mit Anschreiben meines FOH, ob es ein "offizieller" Rückruf war, ist mir jedoch nicht bekannt, ebenso ob es der Schlauch

dieses Bildes war. Fakt ist aber, es wurde etwas gemacht um einer drohenden Undichtigkeit vorzubeugen, bei meinem bisher offensichtlich erfolgreich, bisher gab es keinen Fall von Ladedruck-Inkontinenz (danke @dieselwiesel5 für diese innovative Wortschöpfung)

Von eben dieser Rückrufaktion hatte ich gelesen, daher fand ich auch die einzelne Teilenummer!

Nach einem Anruf bei einem sehr freundlichen (nicht ironisch!) konnte dieser das Teil tatsächlich auftreiben! Wie er mir sagte ist im Ersatzteilkatalog das Teil nicht geführt! Es stamme aus einer Rückrufaktion ganz zu Anfang der Z30DT Einführung.

...natürlich der allerletzte...in einem entfernten Lager ...

2 weiter FOH konnten mit der Bezeichnung nichts anfangen...hmm

Habe den Schlauch auch bei 2 weiteren Händlern gesehen...naja einer wollte 50,- Mindermengenzuschlag, 23,70 für das Teil, zzgl. MwSt, natürlich per Vorkasse...danach erst schauen ob er es besorgen kann....naja....vom 2ten habe ich keine Antwort auf Nachfrage bekommen..

Der Komplette Satz mit den Kunststoffteilen vom LLK nach oben sollte ~150,- kosten, daher war ich über den Artikel recht froh!

Allerdings denke ichnoch immer das durch die fehlende Schraube auch so Schuld am Ruckeln war!

Die ganze Einheit war lose, da gab es wohl diverse "falsche Atemzüge"

Bin jetzt mit dichtem System unterwegs, 200ml LM 1052 im Tank unterwegs, nach den ersten 200km ein Durchschnitt von 6,6l statt 7,9l ...Ruckelfrei...fast "Nagelfrei" ...bin erst mal zufrieden!

Anbei ein Bild vom gerissenen Schlauch ...

Rimg0034n

So.. Auch ich muss mich nach rund 35.000 km Ruhe hier wieder Melden :-(

Vor ca. Vier Wochen ging auf einer Tour nach München die Motorkontrollleuchte an, Leistung weg wegen Notlauf.. Als bereits viel geplagter Z30DT ler dacht ich mir, ein Neustart ist immer gut. Ging auch, allerdingsnur für rund 50 km, danach selbes Problem.

Gar nicht dumm dacht ich mir, wird wohl zum x-Ten Male das AGR sein, also einfach Stecker runter und der Sigi schnurrte wieder ganz normal.später wieder angesteckt, damit sich der DPF reinigt und ohne Murren ca. 5000 km gefahren.

Letzte Woche dann wieder Motorkontrollleuchte und Notlauf. Ständiger Neustart brachte Abhilfe, irgendwann war's wieder verschwunden. Was nun aber neu war: ich zog nter Last im zweiten und dritten Gang sehr schlimme Rauchwolken hinter mir her. Am Samstag waren beide Endstücke vom Endtopf rabenschwarz verrußt.

Also wollte ich das AGR ausbauen. Sofort sprang mir ein Riss in einem Schlauch ins Auge (siehe Bild! Poste ich später, hab hier nur das iPad, da geht's nicht).. Wie bitte geht denn sowas?

Mit Helitape den Schlauch wieder Dicht gemacht. Dabei fiel mir auf, das er innen ziemlich ölig war, ist das normal?

Zusätzlich noch das AGR ausgebaut Bd gereinigt, ist schon ziemlich schwergängg das Teil. Frage hier: wie und womit reinigt Ihr das denn so?

Alles wieder zusammen gebaut und nun hatte ich ohne ins Notlaufprogramm zu kommen erst die MKL an, dann die für das Abgassystem. Immerhin: das Qualmen ist wieder weg, war sicherlich die Fasche Luft die er gezogen hat..

Eben den Fehlerspeicher Auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:

1. Fehlercode P0409 Abgasrückführungsventil-Sensor A

Stromkreis fehlerhaft

2. Fehlercode P0409 Abgasrückführungsventil-Sensor A

Stromkreis fehlerhaft

3. Fehlercode P1112 variables Saugrohr

Funktion fehlerhaft

4. Fehlercode P1110 Saugrohrklappenventil 1

Signal fehlerhaft

5. Fehlercode P1112 variables Saugrohr

Funktion fehlerhaft

6. Fehlercode P1110 Saugrohrklappenventil 1

Signal fehlerhaft

 

Fehler gelöscht, aber es kam gleich wieder die MKL und nach zwei Neustarts die Abgakontrollleuchte...

Eine der Optionen, die ich im Mom sehe ist, die Karre anzuzünden. Eine weitere fällt mir nicht mehr ein.. :-( ich hab die Faxen ja so dicke mittlerweile..

Kann noch jemand was vernünftiges zu dem Problem mitteilen?

Danke schon mal.

Klingt irgendwie danach, als ob die Kettenreaktion Fremdluft => Rußen => Agr verschmutzt deine ganze Ansaugbrücke zugesottet hat und nun die Drallklappen fest sind... Das Agr klingt nach Totalausfall...

Du kannst für die Klappen ja mal den LM Ansaugsystemreiniger versuchen...

Greetz,

Circuit

So ein Mist!

Jetzt lief er so schön.....

Motorleuchte brennt dauerhaft....nach DPF - Reinigung... RRRR

AGR abgezogen, zog durch, kein Ruckeln nix..nach 200km wieder dran, Leistungsabfall, Verbrauch höher, Ruckeln bei leichtem Gasfuss...so ab 1600 U/min...

Werde am Samstag das AGR mal ausbauen...nach der Anleitung hier iim Forum...

Gibt es vielleicht einen Tip für mich..?

Bin ja eigentlich mehr so ein EDV ler ... hab bestimmt 15Jahre nix mehr am Auto geschraubt (Am Kadett D und E ...am Ascona B und C .. am Omega B ja schon..ist aber schon her...)

 

HILFE!

Man kommt ja einigermaßen ran. Nur Mut, Du schaffst das. :)

OK, es ist Sonntag, Samstag war Notdienst und Sauwetter...

AGR ausgebaut, Anleitung prima!

Ordentlich geschrubbt, geölt, wieder eingebaut...

Motor startet, geht nach ca. 30s wieder aus, springt nicht mehr an...

AGR abgezogen, springt wieder an, läuft....

AGR wiedereingesteckt, Motor startet, läuft....nach ca 30s steigt die Drehzahl auf ca. 1000 U/min an...läuft aber weiter.

Probefahrt, ...ab ca. 2800 U/min keine Leistung....

Ohne AGR läuft er wieder wie vorher....

Ach ja...die Leuchte wg Abgassystem leucht auch stetig weiter...mit und ohne gestecktem AGR....

Muss die Kiste an ein OPCOM..? Muss der Fehler evtl. bestätigt werden oder so?

HILFE!!

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:31

Ja du solltest mal den Fehler auslesen und den hier bekannt geben. Ist auf jeden Fall einer Abgelegt.

 

Da er sich im Notlauf befindet ist es normal dass ab ca. 2800 U/min kein Dampf mehr da ist!

 

Gruß Andy

Die Leuchte würde erst nach ein paar "starts" ausgehen (es sei denn, der Fehler wird vorher gelöscht),

so weit normal. Aber das er gleich auf Notlauf geht, ist nicht normal. Aus der Ferne mutmaße ich einen defekten Positionsgeber am AGR. Wenn meine Vermutung stimmt, hilft nur ein Austausch des AGR.

Positionsgeber?

Kann man das nicht reparieren?

Aus meiner (ok vor langer Zeit...) Lehre erinnere ich mich daran das man elektrisch (per Widerstandswert) oder mechanisch (Endschalter / Kontakt) die Positionen feststellen kann.

Geht da wirklich nichts? Gibt es da keine Pläne oder Werte?

Wird das als Fehlercode irgendwie ausgelesen? Werde morgen nachmittag versuchen einen Werkstattbesuch einzuplanen.

@monza3cdti : Sollte ich das AGR dranlassen...ein paar km fahren usw.?

Habe den Fehlercode "ausgeblinkt"

0409

AGR gesclhossen.... ordere ein neues, vielleicht mache ich es nochmal auf... schau mer mal..

Hat jemand vielleicht noch eine rettende kostengünstige Idee??

Naja, wenn es eh kaputt ist, kann man es beruhigt darauf anlegen, es kaputt zu machen. ;)

Wenn Du seelisch eh darauf vorbereitet bist ein neues zu brauchen, kann man bei einem Reparaturversuch nur gewinnen. Ich würde es ebenfalls probieren, ein erfolgreicher Fall ist mir jedoch nicht bekannt...die Schei*dinger werden extra so gebaut. (Pierburg?)

...da habe ich leider keins gefunden, aber in der Bucht!

Zwar gebraucht, aber mit Garantie.

Schau mer mal!

ich drück Dir die Daumen.

Oh ha!

Erst lief er...dann wieder nicht...Meldung war weg...jetzt wieder da..(CODE 0409)

Gestern kam das Ersatz - AGR,

also wird Samstag geschraubt!

...sieht schon ganz schön verrußt aus...ob die bunte Bucht die beste Wahl war...war ja nicht mal billig...~100Euronen...gebraucht...wenn auch mit "Garantierte Funktion"....wer weiß...vielleicht wird ja nur garantiert das man "etwas" damit machen kann....als Briefbeschwerer geht es ganz sicher fehlerfrei...

Mehr am Samstag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen