ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine nach einen Jahr schon wieder defekt

Lichtmaschine nach einen Jahr schon wieder defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. November 2014 um 17:47

hallo ihr....ich mal wieder ;)

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

vor einem Jahr habe ich eine neue Lichtmaschine reingebaut(vielmehr mein Kumpel).

vor zwei Wochen hat mein siggi eine neue Batterie bekommen.

jetzt das Problem....Batterie Symbole leuchtet und beim Fehlercode auslesen sagt er mir :

P0621 Generator Lampensteuerung L Funktionsstörung.

was kann es sein ????

danke im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eben LIMA.

Was für eine LIMA wurde letztes Jahr verbaut ? Ein China-Modell aus der Bucht ?

Hallo,

habt Ihr den Fehlerspeicher nach dem Tausch der Lima zurück gesetzt / gelöscht? Wenn nicht, ist es vielleicht noch der Fehler von der alten Lima...

Beste Grüße

DAC324

Zitat:

@DAC324 schrieb am 20. November 2014 um 17:52:15 Uhr:

Hallo,

habt Ihr den Fehlerspeicher nach dem Tausch der Lima zurück gesetzt / gelöscht? Wenn nicht, ist es vielleicht noch der Fehler von der alten Lima...

Beste Grüße

DAC324

Nach einem Jahr ????

Jetzt brennt die rote LKL ????

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:42

also Lichtmaschine war und ist defekt :(

was ist mit garantie

Themenstarteram 30. November 2014 um 20:21

wird noch geklärt!!!! info gibt es sobald ich was weiss

am 1. Dezember 2014 um 20:44

hallo cooffee. ich hatte das selbe problem mit meinem vectra c.

neue batterie, kontroll-leuchte trotz allem geleuchtet. lima defekt.

neue einbauen lassen, aber ein günstigeres gerät.

nach etwas mehr als 1 jahr, dasselbe "spiel".

ich ahbe dann eine opel-lima, ca. 150 EUR teurer als das billigere, nun ist gut.

keine weiteren probleme mehr

falls du einen diesel hast, frage nach der stärkeren batterie, die ursprünglich eingebaute von opel ist zu schwach.

:-)

Die ursprünglich von Opel eingebaute Batterie zu schwach ????

Ich hatte nie Probleme mit der 70Ah 9 Jahre jung Orginal-Batterie, bis vor kurzem ein Plattenschluß auftrat.

Nun habe ich eine 74Ah verbaut.

Hallo!

Ich weiß, dieses Thema ist bereits älter, aber nun stehe ich vor dem selben Problem.

LKL leuchtet auf, Fehlerspeicher P0621 Generator Lampensteuerung L Funktionsstörung.

Habe auch bereits öfter von dem Problem mit der Diodenplatte gelesen.

Nun aber meine Frage:

Bevor ich die LiMa bestelle wollte ich den Erregerstrom prüfen. Habe eine Prüflampe genommen und es liegt garkeine Spannung an. Auch nicht kurz beim Starten.

Schaltet das Steuergerät diesen bei einem Defekt direkt ab?

Liebe grüße!

Erregerstrom ??

Du meinst Erregerspannung, oder ?

es gibt bei den Modellen keine Vorerregungsspannung über die Kontrollleuchte mehr.... das war Technik der 70er Jahre.... wir sind in einem neuen Jahrtausend angelangt... die Links erregen sich selbst, die Kontrollleuchte geht an Wenn Die Elektronik der Lima einen Fehler erkennt

am 24. August 2015 um 17:23

Die erregt sich nciht selbst, sie wird vom Motorsteuergerät dazu aufgefordert, sich zu erregen!.. XD

Das Lin Signal kannst übrigens prüfen, geht im Zweifel sogar per Multimeter, ist ein einzelnes Kabel in die LiMa :-).

Und die Diodenplatte gibt es in der Regel einzelnen. Dabei sparst du dann noch ordentlich.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 24. August 2015 um 19:23:49 Uhr:

Die erregt sich nciht selbst, sie wird vom Motorsteuergerät dazu aufgefordert, sich zu erregen!.. XD

Das Lin Signal kannst übrigens prüfen, geht im Zweifel sogar per Multimeter, ist ein einzelnes Kabel in die LiMa :-).

da wird nix fremderregt .... ;) "Der Vorerregerstrom wird vom Regler gesteuert und sichert so eine optimale Erregung des Generators"

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine nach einen Jahr schon wieder defekt