ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z28NEL Klappern

Z28NEL Klappern

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:32

Hallo zusammen,

habe folgende Frage. Bin seit kurzen "stolzer" Besitzer eines Signums 2.8 Z28NEL. Das Fahrzeug hat im warmen Zustand ein starkes Klappern. Im Auto hört man davon nichts auch ist ein Fehler nicht festzustellen.

Das Fahrzeug fährt ganz normal. Zum Fehler :

Z28NEL Signum 01/2006

Motor kalt - Geräusch gering

Motor warm Geräusch stark.

Das klappern bleibt bei steigender Drehzahl gleich wird nur von der Motoröaufstärke übertönt. Demzufolge schließe ich ein drehendes Teil "erstmal" aus.

Leider kann ich nciht sagen woher das Geräusch genau kommt. Soviel sei gesagt der Tubo ist leise genau wie die Nockenwellen der vorderen Bank. Hatte eine defekte Wasserpumpe vermutet und diese getauscht. Leider Ohne Erfolg. Andere Riementrieb sachen habe ich geprüft und eig. ausgeschlossen.

Eine Steuerkette schließe ich auch erstmal aus. Hat bei Motorstart oder stop jetzt keinen komischen Geräusche von sich gegeben. Kenne auch bei dem Motor nicht so Kettenprobleme. Lasse mich aber gerne belehren!

Die Zündkerzen sind noch die alten (nciht OPC) der Motor läuft für mein Gefühl auch zu rau. Ist dies mit den neuen Kerzen weg ? Oder betrifft das nur die Zündaussetzer bei höherer Last ?

Hat hier jemand eine Idee was es sein kann ? Hört sich der Motor von "natur" aus ziemlich blechernd an ? Habe leider keinen Vergleich. Bin um jeden Rat dankbar

Vielen Dank & Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich hatte einen Z28NET und fahre jetzt noch einen Saab 9³ mit dem V6 Turbo. Da sollte weder kalt noch warm was klappern. Wenn es die Steuerkette wäre, würde die Motorkontrollleuchte brennen (Nockenwellenpositionsfehler).

Ich tippe auf die Hydrostössel. Prüf mal den Ölstand oder laß gleich das Öl wechseln. Am besten nur eines nach Dexos2 Spezifikation verwenden, bekommst Du günstig bei Öldepot24.

Leider hast Du nichts zur Laufleistung geschrieben. Die Kerzen sollen alle 120.000 km gewechselt werden, Öl jetzt alle 15.000km.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:51

Hey Jörg,

Also die Laufleistung ist 156.000. Das Oel wurde vor Kauf gewechselt auf 5w30 ... Spezifikation kA. Vorher habe ich gesehen fuhr er ne lange zeit auf 10w40 ... Vom FOH eingefüllt warum auch immer.

Ölstand ist dementsprechend auf Max.

Macht das Oel soviel aus wenn es kein Opel Oel ist? Weis nicht ob das eingefüllte ne GM Freigabe hat. Das original opel Oel habe ich hier stehen. Aber mal eben zu wechseln halte ich für wenig sinnvoll. Es sei denn es hatte mal einer das selbe Problem und es war danach weg.

Gruß

Zündkerzen Wechselintervall empfinde ich mit 120.000km als zu hoch .. ich würd die nach spätestens 60.000km wechseln, kostet schließlich kein Vermögen.

Gutes Öl ist immer wichtig, da gibts auch massig Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. 5W30 ist nicht gleich 5W30!

Mit einem Öl nach Dexxos2 Freigabe macht man aber nichts verkehrt und kostet im Netz nicht die Welt.

Für Fahrzeuge mit Steuerkette ist gutes Öl sogar noch wichtiger, damit die Kette immer schön geölt wird.

Steuerkette macht defitniv keine Geräusche?

Mit dem 2.8T gabs da doch auch Probleme ..

http://www.motor-talk.de/.../...mit-defekter-steuerkette-t3701976.html

http://www.motor-talk.de/.../...m-2-8t-diskussionsthread-t3704626.html

Hallo,

wie schon gesagt, eine gelängte Steuerkette schaltet die Motorkontrollleuchte an. Die Steuerketten des Z28NEL sollen übrigens nicht so anfällig sein wie die der Z28NET.

Ob sich die Monteure in der Werkstatt die Mühe machen, die richtige Ölsorte auf die Zettel zu schreiben, weiß ich nicht. Falls die Infosuse im Büro die Wartungshefte pflegt, wird die nicht unbedingt den Unterschied zwischen 10W-40 und 5W-30 kennen und möglicherweise 10W-40 reinschreiben weil sie das immer so macht. Da könntest Du sicherheitshalber mal nachfragen.

Eine Zündkerze kostet 30 EUR (x6, gibt es noch nicht im freien Handel) und der Einbau dauert 3 Stunden, weil von der hinteren Bank die Ansaugbrücke runter muß. Das ist also schon eine Kostenfrage.

Ist die 120.000 km Inspektion bei einem FOH gemacht worden?

 

Nochmal kurz zum Öl, ohne hier eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen: Die modernen Motoren haben winzige Sprühdüsen, die das Öl überall dort verteilen, wo es hingehört. Füllt man kein hochwertiges Öl ein oder überzieht die Wechselintervalle großzügig, verkoken (verstopfen) die Düsen und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 14:38

Hallo,

Habe die Zündkerzen gestern bestellt. 92 Euro mit Versand. Irgendein Opel Autohaus verkauft die bei eBay.

Der Wechsel ist kein Problem für mich. Bin gelernte Kfz Meister und hatte die Brücke schon runter. Nix wildes. Leider konnte ich nichts feststellen. Man kann auch schlech die zweite Bank anhören wenn die Brücke drauf ist ... Und ohne Brücke läuft der Motor nicht -.- ...das mit dem Oel ist richtig. Hoffe ich natürlich nicht . Die 120.000 war leider nicht vermerkt .... Denke mal das Auto wurde einfach Gefahren in dem Hintergrund das es eh wegkommt. Kann man nur hoffen das wenigsten der oelwechsel gemacht wurde. Die Kerzen werden die ersten sein. Denke mal das Intervall wurde da aus Kostengründen hinausgeschoben.

Sonst noch jemand eine Idee was ich prüfen konnte ? Habe schonmal an den Drosselklappensteller gedacht. Werden ihn heute mal abziehen. Eine frage habe ich noch. Wie schnell kommt der Fehler mit der Nockenwelle nach einen fehlerlöschen ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Zündkerze kostet 30 EUR (x6, gibt es noch nicht im freien Handel) und der Einbau dauert 3 Stunden, weil von der hinteren Bank die Ansaugbrücke runter muß. Das ist also schon eine Kostenfrage.

Kerzen kosten 15 Euro bei Ebay von opc Nienhaus

Brücke kann draufbleiben nur die Steuergeräte von der Brücke ab Schläuche ab fertig

dauer ne Stunde

schon 2x gemacht

1x OPC Kerzen

1x Neue Version Zündspulen

 

Kerzen müssen diese sein:

NGK DIL FR 7B 10G

Nummer: 1214065

Electrodenabstand 0,6mm

Mahlzeit....

bei einem defekt an der Steuerkette oder dem Kettenspanner muss nicht zwangsläufig ein Fehler abgelegt werden, bei meinem Kollegen mit Z28NET also 256PS war auch ein klappern, klackern hörbar, auch wie beim TE kalt leiser, warm lauter, Grund dafür war das sich vom Kettenspanner der Primärkette die Plastikbeschichtung aufgelöst hatte, also keine Kettenlängung die dann den Fehler mit Nockenwellensensor nach sich zieht!

Problem ist aber halt das man solche Geräusche hören muss.

Den Riementrieb komplett auszuschliessen ist ja kein Problem, Riemen runter, so legen das er nicht an die KW kommt und starten, geht auf Bühne ziemlich gut.

Wir haben dann mit einem Stetoskop das Geräusch bei laufendem Motor ohne Riemen am Kettenkasten unten an der Kurbelwelle am lautesten gehört, und genau dort war dann auch der defekte Kettenspanner.

10W40 wenn dem wirklich so ist tut dem Motor auf keinen Fall was gutes, is ja aber schon geschrieben worden.

Defekt an Zündkerzen oder Spulen bringen meist Aussetzer mit sich.

Kerzenwechsel geht auch ohne die Brücke runterzubauen mit entsprechendem Werkzeug, wird aber bei deinem Geräusch keine Abhilfe bringen denke ich.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:58

Hallo,

das mit den Kerzen war auch eher ein "weiterer" Fehler. Dieser ist seit eben aber behoben. Habe die OPC Kerzen eingebaut. Läuft subjektiv etwas besser aber naja ...

Das mit dem Riemen habe ich heute auch endlich geschafft zu überprüfen. Den Verdacht den du hast habe ich so langsam auch. Die Geräusche kommen wenn man unten vor der Kurbelwelle steht definitiv von da. Mal eine Frage. Wurde bei dem Fehler nur die Schiene getauscht oder die ganze Kette ? Weiß jemand was das ungefähr kostet? Mach ja so gut wie alles selber aber bei einer Steuerkette lass ich es lieber machen. Es sei denn ich bekomme die Kent-More werkzeuge von meinem FOH.

Hatte schonmal an den Schwingungsdämpfer gedacht (untere Riemenscheibe) aber selbst wenn der defekt wäre würde das sich nciht so anhören. Und so ein richtiger schwingungsdämpfer ist das bei dem Motor ja auch nicht. Der Riemen läuft auch sehr stabil ohne schwingungen.

Kann man diese Schiene ersetzten ohne die Kette abzunehmen ?

Gruß

Ich hab im Oktober letzten Jahres ca. 2.300 EUR gezahlt für alle Ketten, Spanner und Schienen. Zwei der Spanner haben je ca. 103 EUR gekostet, ein weiterer 119 EUR (+ Steuer). Ich hab allerdings den 184KW Z28NET im Saab 9³.

Gruß

Jörg

Morjen....

Die Riemenscheibe an der KW ist hier kein Schwingungsdämpfer.

Und wenn der Riemen runter ist und das Geräusch noch da, dann kannste sowas ja auch ausschließen.

Rein von der Theorie her könntest du "nur" die 3 Spanner ersetzen dafür brauchst an den Ketten erstmal nichts anfassen, Sinn macht es aber keinen bei dem Aufwand den man betreibt um nur an die Spanner zu kommen, da können die Ketten auch gleich mit raus.

Materialkosten waren glaube 1800€ wenn ich mich jetzt nich irre(3Ketten,3Spanner,2Zanhräder und halt ein Haufen Dichtungen).

Spezialwerkzeug brauchst eigentlich nur die beiden ich nenns ma Brillen um die Nockenwellen zu arretieren und nen Abzieher für die Riemenscheibe die sitzt zu straff um die so abzubekommen.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

wie schon gesagt, eine gelängte Steuerkette schaltet die Motorkontrollleuchte an. Die Steuerketten des Z28NEL sollen übrigens nicht so anfällig sein wie die der Z28NET.

Servus,

das kann ich nicht nachvollziehen. Die Motoren sind doch komplett identisch...

 

@Miller6:

Du schreibst, daß das Geräusch sich mit der Motordrehzahl nicht verändert. Damit kann man im Prinzip auch die Steuerkette ausschliessen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

wie schon gesagt, eine gelängte Steuerkette schaltet die Motorkontrollleuchte an. Die Steuerketten des Z28NEL sollen übrigens nicht so anfällig sein wie die der Z28NET.

Servus,

das kann ich nicht nachvollziehen. Die Motoren sind doch komplett identisch...

 

Gruss

Jürgen

Die Ketten sind 2006 verschlimmbessert worden. Materialkosten waren bei mir mit allen Ketten, Spannern, Rädern und Dichtungen ca. 1000 EUR netto ohne Motoröl (selbst angeliefert).

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Die Ketten sind 2006 verschlimmbessert worden.

Hallo Jörg,

OK, Du meinst damit das Baujahr und die Sache mit der neuen dünneren Kette ab irgendwann Ende 06 Anfang 07. Ich dachte, Du meinst, daß der NEL grundsätzlich eine bessere Kette hat als der NET. Das ist nämlich nicht so. Es gibts ja mittlerweile auch NET (255PS) und NEL (230PS) mit alten Ketten die Probleme machen. Leider.

Viele Grüße

Jürgen

Mich würd mal interessieren wie sich so eine defekte Kette anhört, damit ich dann schon mal Panik schieben kann.

Ist zwar nen VW, aber das rasseln wird wohl gemeint sein (hört sich an wie ein Traktor, ist das ein V6 Diesel?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen