ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Röhrendes / brummendes / klapperndes Geräusch beim 2,0Turbo

Röhrendes / brummendes / klapperndes Geräusch beim 2,0Turbo

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 13:02

Hallo

habe bei niedrigen Touren (ca 1000-2000 U/min) so eine Art röhrendes / brummendes / klapperndes Geräusch von vorn. Zuerst dachte ich, der Auspuff oder so würde igendwo klappern oder anschlagen. Aber gefunden hab ich nix. Auch der FOH ist ratlos, hat nix gefunden.

Hat hier einer eine Idee was es sein könnte. Es stört zwar nicht sooo dolle aber irgendwie finde ich es nicht normal. Könnte es vom Turbolader kommen ?

Danke Euch vorab. Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

So ein Geräusch wurde hier schon oft von der Riemenscheibe des Klimakompressors gemeldet.

So ein Geräusch habe ich auch, tritt bei einer Drehzahl unter 1600/min auf und auch nur, wenn ich kräftiger 'drauftrete'.

jup is die riemenscheibe. hat meiner auch. laut foh gibts dafür eine andere gummigelagerte. da ich aus der garantie raus war hätte ich das selber bezahlen müssen. bei dir musses ja über garantie laufen...

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 15:57

Riemenscheibe - Klimakompressor ??

Mal doof gefragt, was ist denn das ? Meine Klima ist aus - Winterzeit.

@kerberos: Hast Du die Riemenscheibe getauscht oder ist es bei Dir "Standart" das Geräusch. ?

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Riemenscheibe - Klimakompressor ??

Mal doof gefragt, was ist denn das ? Meine Klima ist aus - Winterzeit.

@kerberos: Hast Du die Riemenscheibe getauscht oder ist es bei Dir "Standart" das Geräusch. ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Riemenscheibe über deren Riemen der Kompressor bewegt wird. Ob man das dadurch ausschaltet, indem man die Klima deaktiviert ? Keine Ahnung...

Nein, bei mir ist das Geräusch (noch) da. Da es mich aber bisher nicht sonderlich gestört hat, weil es ja nur unter 1500/min auftritt, lasse ich es erst bei der nächsten Inspektion (April 07) machen. GWG habe ich da noch.

riemenscheibe dreht sich auch wenn klima aus. wenn ich mich nicht irre funktioniert das über ne magnetkupplung

Also ich hab diese lästige Geräusch auch, was ich schon mehrmals beim OH, wo ich den Wagen gekauft habe, bemängelt habe. Es wurden dann mehrere Versuche unternommen, das zu beseitigen: Wechsel der Kühlergummis und der Umlenkrolle. Ist mit der Umlenkrolle evtl. die Riemenscheibe gemeint?

Wenn die Riemenscheibe doch noch nicht getauscht wurde, dann werd ich die beim nächsten Besuch mal ansprechen. Hab ja auch noch Gebrauchtwagengarantie. :D

So, ich habe das heute morgen nochmal bewusst beobachtet.

Bei mir tritt dieses Geräusch nur unterhalb 1400/min auf und auch nur in den unteren Gängen. In den Gängen 4-6 ist davon nichts zu hören.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

So, ich habe das heute morgen nochmal bewusst beobachtet.

Bei mir tritt dieses Geräusch nur unterhalb 1400/min auf und auch nur in den unteren Gängen. In den Gängen 4-6 ist davon nichts zu hören.

VOLLTREFFER - bei mir genauso

Oh, unsere Fahrzeuge sind seelenverwandt :D

Sag mal, Du hattest Deinen doch neu gekauft, oder ?

Meiner ist ja mittlerweile 3 1/2 Jahre alt. Da wundert es mich, daß es bei Dir immer noch auftritt.

Das wundert mich allerdings auch.

Da ich eigentlich vermute das bei der neuen Generation die änderung mit der entkoppelten Riemenscheibe Serie wäre.

Denkbar wäre natürlich auch das nicht genug beschwerden und reparaturen in dieser richtung kamen und Opel der Meinung ist dieses wäre nicht dringend nötig.

Mann muss aber dazusagen das die Gefahr eines Ausfall des Klimakompressor recht groß ist wenn man die Riemenscheibe nicht in absehbarer Zeit wechselt.

Denn wie Eric schon gesagt hat, ist es ein Magnet Kopplungssystem. Da die Riemenscheibe aber immer mitläuft macht dies die lager kaputt.

Also vermeidet unter 1500 touren zu fahren, wenn es nicht unbedingt nötig.

Zitat:

Also vermeidet unter 1500 touren zu fahren, wenn es nicht unbedingt nötig.

Da dort beim 2.0T sowieso nicht allzuviel los ist, bewege ich mich äußerst selten in diesem Bereich.

Allenfalls wenn absehbar ist, daß ich nicht beschleunigen muß. Und dann wiederum hört man das Geräusch nicht, da es nur unter Last auftritt.

Aber ich werde es wie gesagt beim nächsten Aufenthalt beheben lassen.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Sag mal, Du hattest Deinen doch neu gekauft, oder ?

.

Fast neu, war genau 1 Jahr alt , also EZ 09/05.

Nicht alle Teile werden geändert, bzw. ich weiss ja nicht, seit wann es festgestellt wurden. Evtl. ist es ja nach 09/05 gewesen. Werd mal meinen FOH fragen

Hm, dann wirds für Dich wohl auch ein Besuch in der Werkstatt werden. Du hast ja noch Werksgarantie, ich muß hoffen, daß es bei mir die Garantie nach der Werksgarantie übernimmt.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 8:14

So, Besuch beim FOH hat ergeben, das das Geräusch nicht von der Riemenscheibe kommen kann, da dies nur die MY2002 udn 2003 betroffen hat :(

2.te Idee war das Thema Keilriemen, aber auch hier wurde Abhilfe mit dem MY2006 bereits geschaffen.

Da muss ich wohl weiter suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Röhrendes / brummendes / klapperndes Geräusch beim 2,0Turbo