ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klappern im Bereich Kofferraum

Klappern im Bereich Kofferraum

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:29

Hallo,

1. Bei meinem Vectra C (EZ 11/05, Fließheck) klappert es beim Überfahren von Unebenheiten aus dem Kofferraumbereich. Es hört sich fast so an, als wäre die Klappe nicht richtig eingerastet. Das scheint es aber nicht zu sein; es wackelt zumindest nichts.

Das Geräusch tritt deutlicher auf, wenn ich mit dem linken Hinterrad über einen Gully fahre als mit dem rechten Hinterrad. Bevor ich zum FOH gehe, wollte ich mal checken, ob Ihr dieses Phänomen kennt oder einen Tip habt.

2. Die Heckabdeckung bollert auch; gibt es da eine Feldabhilfe? Das müßte doch ein häufiges Problem sein

 

Danke im voraus

nmaudi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Versuch vielleicht mal die Gummidämpfer etwas rauszudrehen, dann sitzt die Klappe etwas besser.

Servus jb79,

bei Garantie = FOH, sicherheitshalber! ;)

So Long!

PW

am 10. Mai 2006 um 13:09

Hi

kenne das auch, bei mir kommt das Geräusch aus der C- Säule, ist in dieser Baureihe angeblich typisch...

... dass genaue Problem machte eine Mutter, die sich immer wieder löst und das Gewinde in der C- Säule klappern lässt, wurde bei mir schonmal nachgezogen, brachte aber nur für kurze Zeit abhilfe....

Danach löste sie sich wieder....

In Polen hat man sich schon darauf spezialisiert und eine Art

''Schraubesicherungsmittel???'' vorgeschlagen, habs aber immernoch nicht gemacht und kann dir nicht sagen, ob dass was gebracht hat....

Wie gesagt, dass war so bei mir....

 

Gruß SirCarlo

am 10. Mai 2006 um 13:33

Ich würde erst mal die Rückenlehne der Rücksitze einrasten lassen , dann verschwindet auch das Bollern der Ablage !

 

Warum ich das Schreibe ? ........... Na Klar , war bei meinem Vectra der " Fehler " :D :D :D

mfg

Omega-OPA

am 10. Mai 2006 um 16:27

Bei mir kam das klappern, was du beschreibst von dem Kabel das im linken Rahmen der Heckklappe verläuft. Schraub mal die untere Heckklappenverkleidung ab (Da wo das Warndreieck dranhängt) und zieh ca. 40cm Isolierschlauch für Heizungzrohre darüber und fixier das Kabel zusätzlich noch mit nem Kabelbinder. Das Problem mit der Ablage habe ich mit selbstklebener Moosgummimatte im Bereich der Auflagepunkte gelöst.

am 10. Mai 2006 um 22:40

lustig, als ich eben vom kino gekommen bin ist mir genau dasselbe mal wieder aufgefallen.

denke es ist die hutablage? - evtl gummi drunter??

oder die heckklappe?

wollte die verkleidung da auch schonmal abmachen weil das net so richtig sitzt. weiss aber nicht wie.

jemand ne idee?

bei mir verursachte die hutablage so ein geräusch.. --> hat auf beiden seiten etwas gummi um sowas zu verhindern.. doch der gummi wird sehr weit nach aussen gedrückt und somit gibts zwischen plastik und hutablage keine dämpfung.

Mein FOH hat ein kleines loch an dieser stelle gebohrt und den Gummi mit einem Kabelbinder fixiert.. hält schon seit Ewigkeiten so.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 6:06

Hallo,

danke erst mal für die Tips.

Habe für nächste Woche einen Termin beim FOH. Mal sehen, was der meint.

An Sir Carlo:

Was ist das denn für eine Mutter, die hier lose sein soll? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen?

Grüße

nmaudi

am 12. Mai 2006 um 9:12

der foh wird dein heckklappenschloß neu einstellen. war bei meinem signum auch...

am 12. Mai 2006 um 17:08

es tut mir leid, aber ich kann dir es jetzt auch nicht so erklären, ich kenne die Konstruktion nicht, mir hat das die Werkstatt so erklärt, mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, am besten du gehts da selber hin und lässt es dir mal untersuchen... Kann ja auch ein ganz anderer Grund sein.

Gruß Maddin

am 24. Mai 2006 um 17:39

Habe auch so ein Rappeln bei Querfugen, und das trotz komfortabler 55er-Reifen.

Der Freundliche meinte heute, bei den meisten GTS liegt es daran, dass das Schloss zu leichtgängig geworden ist (Klappe geht sehr leicht zu). Das ließe sich leicht nachjustieren.

Werde ich demnächst machen lassen und berichten.

Gruß franky

am 24. Mai 2006 um 17:51

hmm...jetzt wo ihr das Thema ansprecht...

Habe auch das Klappern...aber irgendwie nicht immer...

Kann es auch schlecht orten...kann es denn sein, das es das Reserverad ist oder das Werkzeug darin ?

Jup das Klappern hatte ich auch, hat ewig gedauert bis ich das rausgefunden hatte. Die Lösung war bei mir dann auch ganz einfach. Ein wenig Fett an die Auflageflächen seitlich vom Klappenschloß und an die Auflageflächen am Fahrzeug, da wo das Schloß ,,drinnenliegt,, und weg war der Spuk.

am 24. Mai 2006 um 22:12

bei mir klappert es auch habe alles schon probiert es ist nix mit ablage oder schloss.Das klappern kommt vom hinterem rad war bei foh die haben gesagt die wissen das auch nicht.Soll eiin Termin hollen aber mein wagen hat keine garantie mehr und das geht halt ans geld.

Erst war das lenkstockmodul kaput habe bezahlt 690 Euro dann 1 monat später war das abgas modul glaub hies es das hat mich wieder 500 euro gekostet.Jetzt will ich nicht weider hin vieleicht kann ich es ja selber repariren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen