Z28NEL Klappern

Opel Signum Z-C/S

Hallo zusammen,

habe folgende Frage. Bin seit kurzen "stolzer" Besitzer eines Signums 2.8 Z28NEL. Das Fahrzeug hat im warmen Zustand ein starkes Klappern. Im Auto hört man davon nichts auch ist ein Fehler nicht festzustellen.

Das Fahrzeug fährt ganz normal. Zum Fehler :
Z28NEL Signum 01/2006
Motor kalt - Geräusch gering
Motor warm Geräusch stark.

Das klappern bleibt bei steigender Drehzahl gleich wird nur von der Motoröaufstärke übertönt. Demzufolge schließe ich ein drehendes Teil "erstmal" aus.

Leider kann ich nciht sagen woher das Geräusch genau kommt. Soviel sei gesagt der Tubo ist leise genau wie die Nockenwellen der vorderen Bank. Hatte eine defekte Wasserpumpe vermutet und diese getauscht. Leider Ohne Erfolg. Andere Riementrieb sachen habe ich geprüft und eig. ausgeschlossen.
Eine Steuerkette schließe ich auch erstmal aus. Hat bei Motorstart oder stop jetzt keinen komischen Geräusche von sich gegeben. Kenne auch bei dem Motor nicht so Kettenprobleme. Lasse mich aber gerne belehren!
Die Zündkerzen sind noch die alten (nciht OPC) der Motor läuft für mein Gefühl auch zu rau. Ist dies mit den neuen Kerzen weg ? Oder betrifft das nur die Zündaussetzer bei höherer Last ?

Hat hier jemand eine Idee was es sein kann ? Hört sich der Motor von "natur" aus ziemlich blechernd an ? Habe leider keinen Vergleich. Bin um jeden Rat dankbar

Vielen Dank & Gruß

46 Antworten

Was ist eigentlich jetzt aus der Riemenscheibe geworden ? Meine eiert innen auch. Und ich habe ein undefinierbares Klappern. Warm leiser wie kalt.

Was ist eigentlich jetzt aus der Riemenscheibe geworden ? Meine eiert innen auch. Und ich habe ein undefinierbares Klappern. Warm leiser wie kalt.

Deine Antwort