ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z22yh Nockenwellen auf OT

Z22yh Nockenwellen auf OT

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2016 um 14:43

Hallo!

Brauche mal nen Tipp !

Wo finde ich die OT Kennzeichnung der Riemenscheibe bin wohl blind ;( Z22yh

Das einzigste was ich finde ist eine Grüner Pünkt auf der Riemenscheibe und 2x ein + auf dem Gehäusedeckel !

Bedanke mich schonmal für Tipps !

 

Gruß Maik

Weiß jemand ob mann das Nockenwelleneintellwerkzeug für diesen Motor Kaufen kann.???

Würde mich über nen Link freuen !

Denn nach einem Kettensprung ist bei mir alles verstellt :(

 

Gruß Maik

Ähnliche Themen
60 Antworten

du hast einfach die Primär-Kette nicht in der OT-Stellung aufgelegt, ist ja auch nicht schlimm soweit, wichtig, die Zähne passen zu einander. Dann hast du vermutlich dir "Markierungen" an den Nockenrädern gemacht und nun passen diese nicht zur der richtigen, von der Riemenscheibe vorgegebenen OT-Stellung, richtig? Dann ist alles ok und nur deine Markierungen sind halt keine OT-Vorgabe.

Zitat:

@WHammi schrieb am 28. November 2018 um 20:26:02 Uhr:

du hast einfach die Primär-Kette nicht in der OT-Stellung aufgelegt, ist ja auch nicht schlimm soweit, wichtig, die Zähne passen zu einander. Dann hast du vermutlich dir "Markierungen" an den Nockenrädern gemacht und nun passen diese nicht zur der richtigen, von der Riemenscheibe vorgegebenen OT-Stellung, richtig? Dann ist alles ok und nur deine Markierungen sind halt keine OT-Vorgabe.

Leider nicht ganz richtig. Die Markierungen hatte ich mir vor dem drehen gemacht.

Warum verstehst du das mit der OT Markierung nicht? Der Motor stand zu Beginn deiner Arbeit nicht (ganz) auf OT, sondern paar Grad weiter und nach der Arbeit halt auch nicht. Wie auch, durch Zauberei? Ist aber egal weil es bei dem Motor (bei den meisten anderen Ketten- oder Zahnriemenmotoren trfft das nicht zu) weil du als Auflegehilfe Pfeile und farbige Markierungen hast die ein eindeutiges Auflegen der Kette auch leicht abweichend von OT ermöglichen und es nicht bedingen exakt auf der Kurbelwellen OT Markierung zu stehen. Das hab ich doch aber jetzt schon mehrfach erklärt. Wo ist denn immer noch das Problem? Deine Einstellung passt. Deine Geräusche kommen nicht daher.

Spanner mechanisch entriegelt oder anderweitig was verkehrt gemacht?

Nochmal: wenn die OT Markierung der Kurbelwelle mit der Markierung auf dem Strich steht, dann ist die KW-Markierung der Sekundärkette auf 6 Uhr und der Keil auf der Kurbelwelle zur Riemenscheibe auf 12 Uhr.

Nochmal #2:

Du hast den Motor vor Beginn der Arbeiten nicht exakt auf OT gestellt (oder während der Arbeit leicht verstellt) und kannst daher nicht erwarten ,dass er danach wie von Zauberhand auf OT steht. Was aber, wie mehrfach schon gesagt, (bei dem Motor) egal ist.

Ich hoffe das ist jetzt endlich verständlich. Das Thema ist für andere zum graus geworden weil es Sachen kompliziert werden erscheint die gar nicht kompliziert sind.

5a5d74fe-7c8a-4b97-ab9f-5422518944f5

Jetzt hat es klick gemacht. Danke

Dann ist ja alles gut

am 4. Februar 2020 um 18:12

Hallo ich weiß was er meint ! mir ging es genauso ! Motor: Z22YH 150 PS , habe Makierung Kurbelwellenrad gemacht , ventildeckel runter und siehe da die Nocken stehen zueinander so wie es sein soll (Auslass 2 Uhr und einlass 10 Uhr)

Schaut man nun die NOC räder an so sucht man vergeblich die INT Makierung und die EXH Makierung ! die sind nicht zu sehen diese befinden sich hinterm Aludeckel.

So wie soll man jetzt die Steuerkette wechseln samt NOC Räder. Ich habe einfach weiter die Kurbelwelle gedreht bis ich beide Makierungen gesehen habe ! EXH und INT , so dann alles demontiert und neue NOC Räder und Neue Kette mit Makierungen eingestellt. unten an der Kurbelwelle solange ohne kette gedreht bis ich die kette zur Makierung zum Zahnrad drauf machen konnte. So schaut man jetzt alles an so passen alle 3 makierungen (EXH > Kettenglied Makierung , INT > Kettengliedmakierung , Kurbelwelle Zahnrad Punkt > Kettengliedmakierung. Super aber schaue ich auf die Nockenwellen so stehen sie nicht im V zueinader also nicht auf 2 Uhr und 10 Uhr sondern ( Auslass 7 Uhr , Einlass .. weiß ich grad nicht)

dann habe ich profisorisch einfach mal 5 mal durchgedreht und die Riemenscheibe auf Makierung alugehäuse gestellt , und siehe da die Nockenwellen stehen auf 2 uhr und 10 uhr also zueinander , Aber die Makierungen auf den NOC Rädern sind ganz woanders , scheint aber so richtig zu sein weil so war es auch als ich den ventildeckel runter genommen hatte, Motor läuft sauber durchzugsstark und wie am ersten tag keine Fehler.

Du hast eindeutig einen Denkfehler, weil die Ventilüberschneidung am 4. Zylinder erfolgen muss.

OT bedeutet beim Reihenvierzylinder, dass sowohl 1. und 4. Zylinder oben sind. 2. und 3. sind unten. Die Kurbelwelle steht also alle 360 Grad auf der selben Stelle. Die Nockenwellen allerdings alle 720 Grad.

Wenn die Markierungen auf den Kettenrädern richtig stehen, müssen die Nocken am 4.Zylinder zueinander zeigen, nicht am 1. Das ist dein Denkfehler!

am 5. Februar 2020 um 9:03

ich meinte den 4 ten sry ! aber du kannst den motor drehen wie du willst , immer wenn makierung riemenrad ist sieht man oben zu keinen zeitpunkt die EXH und INT Makierung an den Nockenwellen ich habe den Motor jetzt 10x durchgedreht , er ist zuer zeit wieder auseinander wegen neuen hydros

Doch na klar. Erzähl doch nicht so einen Mist.

Ich habe über 100 Ketten an den 2.2er gemacht. Die letzte, letztes WE, die nächste kommendes.

Darüber hinaus als gut gemeinter Ratschlag: Wenn du den Motor nochmals auseinander hast, bau den Kettenspanner aus (falls noch nicht geschehen) und setze ihn auf den Auslieferungszustand zurück. Sprich Sprengring raus, zerlegen und den Nachstellmechanismus zurücksetzen.

am 5. Februar 2020 um 9:42

Ich glaub dir das ich weiß nur nicht ob du versteht was ich mein. Ich mache gleich Bilder. Der 4 te Zylinder ist ja der auf Fahrerseite oder nicht ?

am 5. Februar 2020 um 9:42

Kettenspanner habe ich schon ausgebaut und zurück gestellt

am 5. Februar 2020 um 10:13

OK alles gut ich hatte ein Denkfehler bzw falsche Seite geschaut , wenn ich nockewelle Auslass auflege so das EXT 10uhr ist der letzte Zylinder Fahrerseite die nocke auf 2 Uhr ! , die einlass Nockenwelle lege ich auf so das INT auf 2 Uhr dann ist am letzten Zylinder Fahrerseite die nocke auf 10 Uhr ! Habe ich das so richtig ?

am 5. Februar 2020 um 10:14

Hier noch ein Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen