ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. z22se motor verbrennt öl !

z22se motor verbrennt öl !

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:37

moin,

ich hab einen at motor drin.

bevor der motor eingebaut wurde,haben wir fast alles erneuert am motor.

ventildeckeldichtung is neu

die dichtung was am deckel bei der kette ist (komm grade auf den namen nicht)

zusätzlich wurde sie mit dichtmittel beschmiert (dirko rot)

wapu ist auch neu, kette wurde kontrolliert und ist die verbesserte drin, beöler von der kette ist neu..

nockenwellen sind von dbilas umgeschliffen und gehärtet..

öl wurde nach einem durchspülen mit liquit moly, 0w 40 mobil1 aufgefüllt

und kaum war ich auf den weg zu vmax um den motor abstimmen zu lassen, kam schon im bc ölstandprüfen!

nach ner weile war klar warum.

das frische und gute öl wurde ausm auspuff verblasen!

vor kurzem sind wir nochmal an den motor ran und haben die ventilschafftdichtungen erneuert.

ok, die waren alle hart und porös.

dachte das damit das problem erledigt währe.

heute bin ich wieder nach dem tauschen mit dem auto 50km gefahren und musste wieder feststellen das er bei last hinten ne üble wolke herzieht.

bei normaler fahrt ist nichts der gleichen zu sehen.

woran kann es liegen?

ich weiß nicht mehr weiter?

ggf. kolbenringe erneuern?

bin wieder auf 5w 30 gewechselt, in der hoffnung das es doch am öl lag :confused:

wir wollen sonntag in den urlaub fahren und hab schon ein klein wenig bedenken, nicht das der motor wieder ein mitbekommt und ich alles von vorne machen kann....

danke und mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2009 um 21:40

klingt nach kolbenringen...

am 6. Juni 2009 um 3:26

... oder Zylinderkopf(dichtung)

am 7. Juni 2009 um 17:53

Moin.

Ich hab seit einigen Tagen das gleiche Problem bei nem 1,6 16V Motor. Hab allerdings noch nichts dran gemacht. Gibt es theoretisch bei solch einem Problem die Möglichkeit, beim Opelhändler die Fehlerquelle per Diagnosegerät auslesen zu lassen?

Gruss

am 7. Juni 2009 um 18:06

wenn der fehler durch ein elektronisch überwachtes Bauteil des Fahrzeuges stammt dann kannst du den auslesen lassen, aber woher soll die elektrick wissen wenn in der Mechanik was nicht stimmt....

das wäre mir neu wenn das funktionieren würde....

am 7. Juni 2009 um 18:11

fehlercode xy kopfdichtung defekt? neeeeeeeeeeeee soweit geht die technik dann doch ned!*g

am 7. Juni 2009 um 19:33

Ja okay. Seh´ ich ein. Dumme Frage. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber schön wäre das.. :-D

Also im Forum wird empfohlen, als erstes mal das Kühlwasser und den Ölpeilstab auf Indizien zu prüfen. Mögliche Defekte an den Kolbenringen, Ventilschaftsdichtungen und evtl. auch Zylinderkopfdichtung. Alles gar nicht mal so günstig. Ich jedenfalls kann weder Öl im Kühlwasser noch Wasserbläschen am Ölpeilstab feststellen. Auch raucht der Wagen noch nicht allzu heftig. Ich werde jetzt in regelmässigen, kurzen Abständen mal den Ölstand prüfen und mir dann weitere Gedanken machen. Gruss

Würde auch auf Kolbenringe tippen...

Würde auch auf die Kolbenringe tippen. Die Ventilschaftdichtugen ziehen eigentlich nur im Schiebebetrieb Öl in die Brennräume. Dann hat man die Wolke beim Gaswegnehmen.

Bei dem Motor soll es aber auch schon Risse im Kopf gegeben haben wenn die Kerzen zu stark oder bei heissem Motor angezogen wurden. Mach mal das Zündmodul weg. Vielleicht steht das Öl ja sogar schon im Kerzenschacht...

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 23:13

so zurück ausm urlaub mit dem wagen.

1650km abgerissen und 4,5l öl nachgefüllt.

ok das mit den kolbenringen deckt sich mit der aussage von verschiedenen kfz lern in meinem bekannten kreis, nachdem ich denen von dem hinweis hier erzählt hatte.

hab nun andere sorgen, 30km vor der haustür hat der motor ein starken leistungsverlust bekommen.

fühlt sich genauso an, wie wenn man den tank leer fährt.

der nette herr vom adac war rasch aufn samstag abend vor ort und hat fehler ausgelesen.

nix wildes nur 2 fehler die schon vorher von uns behoben wurden hat es angezeigt.

fehler wurde gelöscht, und bei der probefahrt unter seiner aufsicht konnte ich 4. gang bis 4000-4500u/min hochziehen und 5. gang geht bis max 3000u/min hoch dazu ein motor stottern und hoher verbrauch.

bis dato die 1620km mit 8.8L laut bc gefahren.

sein verdacht benzinfilter oder benzin pumpe im po.

fördert weniger sprit als es eigendlich braucht...

bin das letzte stück mit max tempo 100km/h nachhause gefahren!

man hab langsam kein bock mehr auf den hobel...

am 14. Juni 2009 um 8:48

HI,

deine Maschine scheint im Notlaufprogramm zu laufen. Die Symptome sprechen zumindest dafür. Die MKL müsste brennen...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 9:44

mkl ging an aber nur ne kurze strecke (holländische grenze, bis duisburg)

danach war alles wieder erloschen.

diagnosegerät vom adac hat angezeigt:

wegfahrsperre & agr dicht

die beiden fehler hatte ich beim motortausch.

stg war versehentlich vom atm noch drauf und nachm tausch mit dem richtigen war alles i.o.

und agr war voller dreck 2tage später, wurde auch gereinigt.

gestern hat der vom adac das agr nochmal runtergeschraubt und gereinigt.

der sah ziemlich frei aus ohne probleme.

fehler wurden gelöscht und nach einer probefahrt, traten die fehler nicht mehr auf.

alle schläuche sind noch dran und keine schelle ist lose am motor.

macht mal einen Kompressionstest mit ner gut aufgeladenen Batterie bei betriebswarmem Motor. Nach dem ersten Durchgang aller 4 Zylinder in jeden Kerzenschacht etwas Motoröl in den Brennraum geben und dann nochmal die Kompression testen. Steigt diese an einem Zylinder extremer an, ist evtl. nur an einem Kolbenring ein Defekt/Verschleiss etc. Wieviel km hat der Motor gelaufen? Ein 30er Öl wäre mir zu dünn.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:45

hab auch nun 10w 40 reingekippt von castrol und mobil

der ölverbrauch is weniger geworden.

ATM hatte beim wechseln 117tkm runter 1. hand sozusagen.

hab den halter von dem damaligen unfall 2.2er ausfindig machen können und der war so nett mir auskunft zu geben das der motor nur langstrecke und jedesjahr seine wartung erhalten hatte (da er selbstständig ist).

hab nun 5500km runter seit dem 28.3.09 und keine gravierenden probleme gehabt, bis ölverbrauch und nun das?!

edit:

obs an der zuleitung zum agr liegen könnte?

da er ja ein vermehrten ölverbrauch hat und so als folgefehler ein schlauch verstopft haben könnte?!

am 15. April 2012 um 22:20

Hay ich habe das selbe problem der frist aber nur unter hoch leistung bei normalem fahren frist der nur noch minimal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. z22se motor verbrennt öl !